Reifengrößen und Erfahrungen

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Reifengrößen und Erfahrungen

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

12.Mar.2001 11:25

Hallo!
Auf meinem Triple gehören standardmäßig folgende Reifen drauf:
Vo: 4.10 - 19
Hi: 4.10 - 19
Hinten habe ich aber eine 18" Felge eingespeicht. Nun die Frage nach der entsprechenden Größe die ich dort benötige.
Auch möchte ich wisse, ob es den TT 100 in den von mir benötigten Größen gibt, oder ob ich mir besser einen anderen Reifen ausgucke.
Wie sieht es bei Avon aus?
Gruß, Martin
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

der abrollumfang eines 4.10-H19 entspricht bis auf 3% (vergl. mezeler Me99) dem eines 120/90-H18
dein tacho wird also weiterhin brauchbar anzeigen, da die toleranz deutlich geringer ist als die "reifenverschleisstoleranz "

TT 100 würde ich wegschmeissen zumal dort nur die "restgummimischungen " hineinkommen, die keinem standard der aktuellen fahrzeughersteller entsprechen können.
bei avon soll es zumindest mal anders zugegangen sein (betr. nur den alten universal)
die "neuen" avons (zb. der AM 20 /21) aus den 80er waren /sind wohl immer noch sehr ordentlich. man sagt ihnen hohe laufleistung (bis zu 20 % mehr in AMI-Tests) bei gegenüber der konkurrenz vergleichsweise gleichwertiger haftung

Avon Venom wird oft in "oldtimer-"rennen benutzt, da günstig und (ausreichend ?) gut

persönlich fahre ich grad den schon wieder veralteten bridgestone BT45 . der vorteil ist, das es diesen reifen auch in unmöglichen grössen (so kleine dinger wie wir sie halt fahren) gibt. in unzähligen tests hat er seine gute haftung auch bei nässe und in kaltem zustand bewiesen. eine echte empfehlung !
leicht sind sie ausserdem (deutlich leichter jedenfalls als die metzeler me55/me 33 comp K,die ich vorher fuhr)

allg. hinweis: je "niederquerschnittiger" und/oder je breiter ein reifen gewählt wird, desto breiter muss die felge werden !
lasst euch "richtig) beraten.
auch hilft z.b. ein breiterer reifen evtl die laufleistung zu erhöhen, allerdings kann das gut und gern auf kosten des fahrverhaltens gehen.
was nützt eine "gummiblase" die sich schon von hand seitlich über die felge bewegen lässt....

zumm TT100:
es galt schon in den 70ern für die TT100 den empfohlenen luftdruck um 20% gegenüber der kfz-herstellerangabe zu erhöhen ( zb norton vorn statt 1,85 bar 2,1 bar o.ä. )

irgendein hersteller baut neuerding auch wieder "(Japan-) classic-grössen" . diese reifen sind auf noch neuerem standard als die BT45- nur wer war das ??? ich frag mich mal schlau..
PaZ
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Martin,
seit 1993 fahre ich vorne die Reifengröße100/90 H19 und hinten 110/90 H18.
Nach einem Intermezzo mit Avon bin ich bei Metzeler gelandet.
vorne ME 33 Laser, hinten ME 99A Perfect.
Fahrverhalten: wie die Bezeichnung des Hinterradreifens.

viele Grüsse
Ralph

P.S.
werde an Deine Privat-e-mail-anschrift eine
KFZ-Scheinkopie sowie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung schicken, falls gewünscht.
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Ich habe damals für meine SR auch andere Reifengrößen benötigt. Ich habe einfach bei Avon und Bridgestone angerufen. Ich wurde sofort mit einem kompetenten Techniker verbunden, bekam eine gute Beratung (vorher Felgenbreite bereithalten), und nach zwei Tagen lag jeweils eine Unbedenklichkeitsbescheinigung in meinem Briefkasten.
AVON: 02739-87440
Bridgestone: 06172-40801

ich empfehle AVON AM20/AM21 Roadrunner und Bridgestone BT45 Battlax
habe beide ausprobiert, der BT45 macht bei Regen einen besseren Eindruck, der AM21 in guten Kurven...
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo
ich beabsichtige auch gerade neue Reifen auf meine TR7 aufzuziehen. Bisher habe ich nur Erfahrungen mit TT100 (mäßig). Unabhängig vom Profil würde mich mal interressieren, ob jemand Erfahrung mit den Größen 3.25H19 u. 4.00H18 hat. Diese Reifen sind sowohl bei Bridgestone als auch bei Avon breiter als die entsprechenden niederquerschnittigen Größen 100/90 H19 u. 110/90 H18 (entsprechen den Größen 4.10H19 u. 4.10H18). Sollte man wegen der Fahreigenschaften lieber die letzteren nehmen, oder wegen der Optik lieber die "dicken Ballonreifen"? Leidet das Fahrverhalten merkbar unter den alten Größen, da sie in Sich weniger Stabilität haben, oder merkt man das nicht?
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

genau diese Reifenkombination habe ich auch. Welche Reifenbreite Du aufziehst hängt da ganz stark von der Felge ab. Es gibt verschiedene Felgenbreiten für diese Reifenbreiten!
ich habe vo. u. hi. 1.85'er Felgen. Vorne entspricht damit 3.25-19 einem 90/90-19, ein 3.50-19 entspricht 100/90-19 (gilt genauso bei 18 Zoll).
Hinten entspricht 4.00-18 einem 120/90-18.
Von der Stabilität ist es ziemlich egal, ob nun 90/90-19 oder 100/90-19.
Es wirkt sich auf das Handling der Maschine aus. Um es handlicher in engen Kurven zu bekommen vorne und hinten einen schmaleren Reifen nehmen. Dann kann es im Extremfall sogar schon kippelig werde. Gutmütig reagiert die Kiste wenn vorne ein schmaler, hinten ein breiterer Reifen drauf ist.
Ich meine dabei aber immer in einem begrenzten Rahmen - also nicht choppermäßig vorne 90/90-21 und hinten 210/70-16!
Ich persönlich bin mit 100/90-19 und 120/90-18 sehr gut zufrieden, ein Bekannter meint seine Kiste sei mit 90/90-18 und 120/90-18 gerade so handlich, daß es noch nicht kippelig ist.

Nico
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten