Öko hat geschrieben:Toyota hat da auch ein ein unschönes,
Behindert allerdings nicht die Verkaufszahlen...
.... mit Technik vollgestopftes Fahrzeug....
Das ist auch so ein unausrottbares Vorurteil: Der Antriebstrang vorm Diff besteht bei den kleinen Toyota-Hybriden aus einem Planetengetriebe, dem Verbrenner, zwei E-Maschinen und einer Kette. Nichts davon muss geschaltet oder gekuppelt werden, es wird nur die Drehmomentverteilung geregelt. Der Verbrenner ist auch vergleichsweise simpel und kommt mit einem relativ einfachen VVT aus, und den hat er nur, weil das Ding im Attkinson-Zyklus gefahren wird (was bei einem konventionellen Antriebstrang nicht sinnvoll ist, weil Attkinson-Motoren geringere Literleistungen - aber bei höherem Wirkungsgrad - haben und das durch die E-Maschinen kompensiert wird). Anlasser, Kupplung, LiMa fallen weg. Konventionelle Antriebstränge sind aufwändiger, und Parallelhybride haben dazu noch einen ähnlichen Aufwand an Leistungselektronik.
Sehr viel einfacher geht's gar nicht, das müsste dann ein Elektro-Auto sein. Und wenn das einen Range-Extender hat, ist es wieder ähnlich komplex wie ein HSD. Und wo wir grade bei BMW waren: Schomma'n i3 gefahren? Der RE ist ein schlechter Witz, wie man es schafft, einen simplen Viertakt-Generator hinsichtlich Geräusch so derart schlecht zu isolieren, ist mir ein Rätsel (wie das eine oder andere Detail am i3. Carbon-Sicherheitszelle und Alu-Rahmen? WTF? Wieso nicht noch eine Stahl-Überrollstruktur?)
.... vor zig Jahren schon auf dem Markt gebracht.
Joh, und hat damit v.a. die deutschen Autobauer ziemlich konsterniert, die ihre Studien allesamt nicht in Stückzahlen auf die Straße bekommen haben damals. Toyota hat damals einfach entschieden, den Prius über den Preis in den Markt zu drücken und hat in der ersten Generation ziemlich draufgelegt. Das Design war damals gewollt anders und die verkauften Stückzahlen sprechen eine ziemlich eindeutige Sprache.
Und das lustigste ist, dass sie grade wieder genau dasselbe mit einem ebenso hässlichen wie für die Konkurrenz mittelfristig uneinholbaren Brennstoffzellen-Auto machen. Alle anderen ergehen sich in Studien, Toyota verkauft einfach die erste Generation und drückt die Dinger in den Markt. Das Design scheint nicht zu stören, die Nachfrage ist zigmal höher als erwartet und die Produktion wird wesentlich schneller als geplant hochgefahren. Wenn die Karre wieder so problemlos läuft wie der Prius, von dessen ersten beiden Generationen einige Taxen inzwischen siebenstellige Kilometerleistungen haben, sieht der Rest der Industrie wieder alt aus und versucht sich entweder wieder einzukaufen - wie Ford, Nissan und BMW derzeit - oder hechelt mit halbgaren Feigenblatt-Konzepten hinterher - wie alle anderen derzeit verkauften Hybride, dass sind nämlich alles Parallel-Hybride, die im Endeffekt nur Starter-Generator-Konzepte variieren.
Ich find's gut, deswegen hat unsere Muttifirma nämlich genug Geld, um sich meinen Arbeitgeber zu leisten.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!