Ich darf als erster !!!!!!

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: AW: Ich darf als erster !!!!!!

Beitrag von Domi-650SS »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:200€ Li-Fe-Po Batterie am Boden durchgescheuert.....im Arsch…
Das Teil gefällt mir überhaupt nicht. Die Verpackung mit Schrumpffolie wäre mir zu schwach.
Schau mal hier http://www.levobatterien.ch/index.php?p ... &Itemid=53.
Fritz
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Ich darf als erster !!!!!!

Beitrag von chinakohl »

Mal `ne ganz bescheuerte Frage:
Würde die "Startleistung" (kommt ja immerhin fast einem Kurzschluss gleich) eines LiFePo Akkus denn für den Betrieb eines Anlassermotors ausreichen?
Die "üblichen Verdächtigen" ( 1,3 Ah Fliesakku aus dem Solaranlagen- oder RC- Segment) schaffen das auf Dauer nämlich nicht - da ist die Belastung zu hoch und die Akkus sterben wie die Fliegen.

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6297
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Ich darf als erster !!!!!!

Beitrag von Wuselwahnwitz »

chinakohl hat geschrieben:Mal `ne ganz bescheuerte Frage:
Würde die "Startleistung" (kommt ja immerhin fast einem Kurzschluss gleich) eines LiFePo Akkus denn für den Betrieb eines Anlassermotors ausreichen?
Die "üblichen Verdächtigen" ( 1,3 Ah Fliesakku aus dem Solaranlagen- oder RC- Segment) schaffen das auf Dauer nämlich nicht - da ist die Belastung zu hoch und die Akkus sterben wie die Fliegen.

MfG
Arvid
Meines Wissens JA!
Deswegen hab' ich dat Dingen ja gekauft.....
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Ich darf als erster !!!!!!

Beitrag von chinakohl »

Hi Wu,
folgende Information möchte ich dir aber noch zukommen lassen: LiFePo- Akkus reagieren allergisch auf hohe Temperaturen - und bei hohem Stromfluss (im Moment der Stromentnahme beim Startvorgang) "heizen" sich die Dinger selbst auf.
Ich würde folglich vermeiden, die Dinger in den "Abluftschatten" der Kühlluft des Motors zu hängen.

Andererseits - ist es nicht möglich, die Akkus in Moosgummi zu packen und an Nylonfäden schwingend aufzuhängen? Da wären sie vor Motorvibrationen und Scheuerschäden geschützt.

Nur so ein Gedanke.......

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6297
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Ich darf als erster !!!!!!

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Arvid, guck mal:
Wuselwahnwitz hat geschrieben: .....Grummel...ganz ehrlich: Ich hab' den mal-eben-reinstecken-und-ausprobieren-Status einfach vergessen :facepalm2:
Lehrgeld stimmt! Und das mir!!!!!!.....
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2844
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Ich darf als erster !!!!!!

Beitrag von holsteiner »

chinakohl hat geschrieben: LiFePo- Akkus reagieren allergisch auf hohe Temperaturen
Nö, Du meinst sicher Lithium Ionen Akkus.
LiFePo4 Akkus ist das egal.
Ich starte mit einem 8Ah Paket meinen hochverdichteten 1070er Boxer damit im Sommer wie im Winter ohne Probleme. Und: Die Dinger haben praktisch kaum Selbstentladung, d.h. selbst nach monatelanger Pause ohne Nachladung startet die Maschine problemlos, besser übrigens als mit einem 18Ah AGM Bleiakku (Hawker) weil die Ruhespannung höher ist.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Ich darf als erster !!!!!!

Beitrag von Öko »

holsteiner hat geschrieben:
chinakohl hat geschrieben: LiFePo- Akkus reagieren allergisch auf hohe Temperaturen
Nö, Du meinst sicher Lithium Ionen Akkus.
LiFePo4 Akkus ist das egal.
Ich starte mit einem 8Ah Paket meinen hochverdichteten 1070er Boxer damit im Sommer wie im Winter ohne Probleme. Und: Die Dinger haben praktisch kaum Selbstentladung, d.h. selbst nach monatelanger Pause ohne Nachladung startet die Maschine problemlos, besser übrigens als mit einem 18Ah AGM Bleiakku (Hawker) weil die Ruhespannung höher ist.
Da liegt der Arvid genau richtig
LiFePo4 sind auch im BMW i3, i8 und allen Hybriden verbaut..die haben sogar ein extra Kühlkreislauf sowohl Wasser wie Kältemittel drin um wohltemperiert zu bestens zu funktionieren.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2844
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Ich darf als erster !!!!!!

Beitrag von holsteiner »

Wikipedia weiß auch nicht alles, aber hier ein Auszug:
Weiter Temperaturbereich für Lagerung und Betrieb (Bsp.: −45 bis +85 °C)
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Ich darf als erster !!!!!!

Beitrag von chinakohl »

Leute !!!!! Ihr müsst ja wissen, was ihr tut.
Jedoch - wenn ich einen Gegenstand, der grundlegend sowieso schon temperaturbelastet ist in einer über dem "normal" liegenden Umgebungstemperatur betreibe, sollte klar sein das dieser Gegenstand seine Grenztemperatur früher erreicht, als ein unter normalen Betriebsbedingungen betriebener Gegenstand.

Wie bereits am Anfang geschrieben: Ihr müsst ja wissen......... (ist mir aber letztendlich auch völlig egal).

Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5093
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Ich darf als erster !!!!!!

Beitrag von Goldstar »

chinakohl hat geschrieben:Leute !!!!! Ihr müsst ja wissen, was ihr tut.

Wie bereits am Anfang geschrieben: Ihr müsst ja wissen......... (ist mir aber letztendlich auch völlig egal).

Arvid
?


Also, und warum schreibst du dann hier?

Laß doch die Jungs machen :runningdog:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Ich darf als erster !!!!!!

Beitrag von Tim »

Öko hat geschrieben:LiFePo4 sind auch im BMW i3, i8 und allen Hybriden verbaut...
Mein Hybrid hat NiMH, und das aus gutem Grund.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Ich darf als erster !!!!!!

Beitrag von Öko »

Tim hat geschrieben:
Öko hat geschrieben:LiFePo4 sind auch im BMW i3, i8 und allen Hybriden verbaut...
Mein Hybrid hat NiMH, und das aus gutem Grund.


Tim
Nun, darum arbeitet BMW auch seit zwei Jahren mit Toyota und dem Akkuhersteller an gemeinsamer Entwicklung der Komponenten.
Toyota hat da auch ein ein unschönes, mit Technik vollgestopftes Fahrzeug, vor zig Jahren schon auf dem Markt gebracht.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Ich darf als erster !!!!!!

Beitrag von Tim »

Öko hat geschrieben:Toyota hat da auch ein ein unschönes,
Behindert allerdings nicht die Verkaufszahlen... :wink:
.... mit Technik vollgestopftes Fahrzeug....
Das ist auch so ein unausrottbares Vorurteil: Der Antriebstrang vorm Diff besteht bei den kleinen Toyota-Hybriden aus einem Planetengetriebe, dem Verbrenner, zwei E-Maschinen und einer Kette. Nichts davon muss geschaltet oder gekuppelt werden, es wird nur die Drehmomentverteilung geregelt. Der Verbrenner ist auch vergleichsweise simpel und kommt mit einem relativ einfachen VVT aus, und den hat er nur, weil das Ding im Attkinson-Zyklus gefahren wird (was bei einem konventionellen Antriebstrang nicht sinnvoll ist, weil Attkinson-Motoren geringere Literleistungen - aber bei höherem Wirkungsgrad - haben und das durch die E-Maschinen kompensiert wird). Anlasser, Kupplung, LiMa fallen weg. Konventionelle Antriebstränge sind aufwändiger, und Parallelhybride haben dazu noch einen ähnlichen Aufwand an Leistungselektronik.

Sehr viel einfacher geht's gar nicht, das müsste dann ein Elektro-Auto sein. Und wenn das einen Range-Extender hat, ist es wieder ähnlich komplex wie ein HSD. Und wo wir grade bei BMW waren: Schomma'n i3 gefahren? Der RE ist ein schlechter Witz, wie man es schafft, einen simplen Viertakt-Generator hinsichtlich Geräusch so derart schlecht zu isolieren, ist mir ein Rätsel (wie das eine oder andere Detail am i3. Carbon-Sicherheitszelle und Alu-Rahmen? WTF? Wieso nicht noch eine Stahl-Überrollstruktur?)
.... vor zig Jahren schon auf dem Markt gebracht.
Joh, und hat damit v.a. die deutschen Autobauer ziemlich konsterniert, die ihre Studien allesamt nicht in Stückzahlen auf die Straße bekommen haben damals. Toyota hat damals einfach entschieden, den Prius über den Preis in den Markt zu drücken und hat in der ersten Generation ziemlich draufgelegt. Das Design war damals gewollt anders und die verkauften Stückzahlen sprechen eine ziemlich eindeutige Sprache. Und das lustigste ist, dass sie grade wieder genau dasselbe mit einem ebenso hässlichen wie für die Konkurrenz mittelfristig uneinholbaren Brennstoffzellen-Auto machen. Alle anderen ergehen sich in Studien, Toyota verkauft einfach die erste Generation und drückt die Dinger in den Markt. Das Design scheint nicht zu stören, die Nachfrage ist zigmal höher als erwartet und die Produktion wird wesentlich schneller als geplant hochgefahren. Wenn die Karre wieder so problemlos läuft wie der Prius, von dessen ersten beiden Generationen einige Taxen inzwischen siebenstellige Kilometerleistungen haben, sieht der Rest der Industrie wieder alt aus und versucht sich entweder wieder einzukaufen - wie Ford, Nissan und BMW derzeit - oder hechelt mit halbgaren Feigenblatt-Konzepten hinterher - wie alle anderen derzeit verkauften Hybride, dass sind nämlich alles Parallel-Hybride, die im Endeffekt nur Starter-Generator-Konzepte variieren.

Ich find's gut, deswegen hat unsere Muttifirma nämlich genug Geld, um sich meinen Arbeitgeber zu leisten. :mrgreen:



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Ich darf als erster !!!!!!

Beitrag von Domi-650SS »

Danke Tim =D>
Fritz
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6297
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Ich darf als erster !!!!!!

Beitrag von Wuselwahnwitz »

So, am Donnerstag noch schnell 'ne Lithium-Ionen Bakterie eingebaut und der Jungfernfahrt am Freitag morgen stand nix mehr im Wege...

Das ging mal nach hinten los: Auf der Hälfte des Weges machte es "Pett Pett" (und ich denk' noch: Pett Pett???) und dann Möööööööööööööööh (Mööööööööööhh???) aus....
20 min zur Arbeit marschiert und das Angebot "wir packen das Dinbg schnell in' Bulli" ausgeschlagen (Hab' ja 'nen Anhänger zu Hause...

Also nach Hause, Auffahrrampe unter den Arm und ab zum Anhänger, Plane zurück: Voll mit Schotter :sauer:
Egal, hin zum Moped und mit Schwung in den Schotter geladen :angry:

Batterie? OK
Funke? Yupp
Vergaser? Nix dran

Hääääh???
Aaaah...Zündung verstellt? Jau, der Deckel war schon lose, aber: Nö...alles gut...

Rauch... :bandit: .....Hmmmm.
Lampe auf und den abgerutschten Flachstecker wieder druff......läuft.

Vorhin mal so 50-60 Km abgespult....Fazit: Unauffällig und soooooooooooooooooooooooooooooooooooo geil!!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Der Motor brüllt, Standgas top, :mrgreen: Bremsen sind Okay soweit, die Sitzposition ist zu überarbeiten und sie setzt etwas früh auf... :mrgreen: sonsten:

:flamingdev: :gut:

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Antworten