mein 650 unit motor zwitschert !
- Jürgen Hackbarth
- Manxman
mein 650 unit motor zwitschert !
tag zusammen,
war lange nicht da. lag nicht am forum. aber nun gibt`s wieder mal einen echten grund mich zu bemerkbar zu machen. werden wohl ein paar zeilen mehr werden.
nach einer tollen saison gab`s zum schluss ein loch im linken kolben. (zu heiss, zündung)
die aluspäne verteilten sich natürlich wirklich überall hin. so gab`s grund, den motor komplett zu zerlegen.
es wurde zeit für die schlammhülse, neue pleuel und hauptlager, neuen kupplungskorb, alle ketten und ritzel.
zylinder auf 0,20 bohren lassen, neue kolben mit 12/100 spiel eingemessen, ventile neu eingeschliffen, neue boyer Mk IV und spule aus meiner schatzkiste.
das war jetzt wohl alles...........
zusammengebaut, eingestellt, angekickt.... lief. ca 15 minuten. zwischendurch eine kleine runde, um zu prüfen, ob die gänge wieder richtig sortiert sind, kupplung eingestellt.
am nächsten tag........... nix. springt nicht an, zwischert beim kicken fürchterlich. einstellung von ventilen und zündung nochmal überprüft; dann kam sie irgendwann kurz, ging dann aber aus und zwar konsequent!
ich hatte die mechanik im verdacht... immmer noch. also runter bis auf den zylinder, um die kolbenbolzensicherungen und ringe zu checken. im grünen bereich. sprit in den kopf geschüttet und stundenlang stehen lassen: dicht.
zusammengebaut: zwischert und kommt nicht. wenn ich die kerzen `rausschraube ist das zwitschern weg. (weniger kompression)
ein vergleichbares geräusch hat martin mal in einem älteren clubheft im zusammenhang mit losem limarotor beschrieben.
aber dazu muss das ganze ja erst mal laufen.
ich möchte den motor am liebsten wieder zerlegen............. aber was soll ich suchen? komme mir langsam vor wie ein schotte, der nie sicher ist ob im kühlschrank auch das licht ausgeht! hab den ganzen kopf schon mit der lupe auf haarrisse untersucht. geplant ist er übrigens akribisch nach der überhitzung.
falls jemand eine idee hat........???????????
gruss jürgen
war lange nicht da. lag nicht am forum. aber nun gibt`s wieder mal einen echten grund mich zu bemerkbar zu machen. werden wohl ein paar zeilen mehr werden.
nach einer tollen saison gab`s zum schluss ein loch im linken kolben. (zu heiss, zündung)
die aluspäne verteilten sich natürlich wirklich überall hin. so gab`s grund, den motor komplett zu zerlegen.
es wurde zeit für die schlammhülse, neue pleuel und hauptlager, neuen kupplungskorb, alle ketten und ritzel.
zylinder auf 0,20 bohren lassen, neue kolben mit 12/100 spiel eingemessen, ventile neu eingeschliffen, neue boyer Mk IV und spule aus meiner schatzkiste.
das war jetzt wohl alles...........
zusammengebaut, eingestellt, angekickt.... lief. ca 15 minuten. zwischendurch eine kleine runde, um zu prüfen, ob die gänge wieder richtig sortiert sind, kupplung eingestellt.
am nächsten tag........... nix. springt nicht an, zwischert beim kicken fürchterlich. einstellung von ventilen und zündung nochmal überprüft; dann kam sie irgendwann kurz, ging dann aber aus und zwar konsequent!
ich hatte die mechanik im verdacht... immmer noch. also runter bis auf den zylinder, um die kolbenbolzensicherungen und ringe zu checken. im grünen bereich. sprit in den kopf geschüttet und stundenlang stehen lassen: dicht.
zusammengebaut: zwischert und kommt nicht. wenn ich die kerzen `rausschraube ist das zwitschern weg. (weniger kompression)
ein vergleichbares geräusch hat martin mal in einem älteren clubheft im zusammenhang mit losem limarotor beschrieben.
aber dazu muss das ganze ja erst mal laufen.
ich möchte den motor am liebsten wieder zerlegen............. aber was soll ich suchen? komme mir langsam vor wie ein schotte, der nie sicher ist ob im kühlschrank auch das licht ausgeht! hab den ganzen kopf schon mit der lupe auf haarrisse untersucht. geplant ist er übrigens akribisch nach der überhitzung.
falls jemand eine idee hat........???????????
gruss jürgen
places to go, things to do, people to meet !
- bosn
- Flossenrocker
Re: mein 650 unit motor zwitschert !
..hm,Ölduck O.K.?
Die Stößelstangen sind da wo sie hingehören?
Die Stößelstangen sind da wo sie hingehören?
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Hanni
- Manxman
- Jürgen Hackbarth
- Manxman
öldruck ist gut.
aber ventiltrieb. da sollte ich nochmal nachsehen. den hab ich nämlich auch in verdacht. aber wenn die stangen brav die kipphebel bewegen?: danke bos`n. vielleicht ist ja eine umgefallen
. oder läuft neben der spur?! man fängt an, das undenkbare zu denken.
aber ventiltrieb. da sollte ich nochmal nachsehen. den hab ich nämlich auch in verdacht. aber wenn die stangen brav die kipphebel bewegen?: danke bos`n. vielleicht ist ja eine umgefallen
- bosn
- Flossenrocker
,,is halt etwas fummelig-da geht schnell was daneben.
Viellecht könntest du das Zirpen ja etwas näher beschreiben?
Bos´n
- Martin
- Mutti
Ist mir auch schon mal passiert.bos´n hat geschrieben:,,is halt etwas fummelig-da geht schnell was daneben.
Nach dem Zusammenbau lief es kurz, dann sprang die Stange aus der Pfanne. Ein Quietschen hatte ich aber nicht.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Jürgen Hackbarth
- Manxman
wenn`s das mal gewesen wäre; das ding mit der stösselstange. isses aber leider nicht.
hab den motor heute mit ausgeruhtem bein
mehrfach angekickt. er lief immer nur ein kurzes drehzahlband, gas ohne einfluss und starb dann wieder ab. nach stundenlanger suche hab ich mittlerweile alles in verdacht. der vergaser ist jetzt raus, die ventilfedern sind zu lang !!!, aber schon 20000 km drin. usw.
das ist immer genau der moment, wo ich erst mal abstand brauche. sonst schlachte ich das ding
.
ich fass sie ne woche nicht an. hab ohnehin keine zeit. werde dann weiter berichten.
eins noch: wenn die kerzen raus sind und der motor dann völlig normal dreht, denke ich an komprimierte luft, die sich irgendwo `rausquetscht. das wär mir dann eigentlich fast egal
. wenn der motor läuft hört man eh nix ausser laut aber ich bin nach dem tag heut ein wenig auf dem fatalismustrip
. ich lese jetzt keith richards "life". der war immer auf dem trip
.
@bos`n
das ist echt ein zwitschern. 150 spatzen im busch aus 10 meter entfernung trifft es gut, oder wie wenn sich ein 8 mm bohrer durch ein 2 mm alublech dröselt.(im schraubstock)
dank euch erst mal schön!!
gruss jürgen
hab den motor heute mit ausgeruhtem bein
das ist immer genau der moment, wo ich erst mal abstand brauche. sonst schlachte ich das ding
ich fass sie ne woche nicht an. hab ohnehin keine zeit. werde dann weiter berichten.
eins noch: wenn die kerzen raus sind und der motor dann völlig normal dreht, denke ich an komprimierte luft, die sich irgendwo `rausquetscht. das wär mir dann eigentlich fast egal
@bos`n
das ist echt ein zwitschern. 150 spatzen im busch aus 10 meter entfernung trifft es gut, oder wie wenn sich ein 8 mm bohrer durch ein 2 mm alublech dröselt.(im schraubstock)
dank euch erst mal schön!!
gruss jürgen
- bosn
- Flossenrocker
Arme Sau.....
Aber richtig: erstmal Abstand.
hm,Pleullager,die gefressen haben....?
Schwierig aus der Ferne.....
Aber richtig: erstmal Abstand.
hm,Pleullager,die gefressen haben....?
Schwierig aus der Ferne.....
Bos´n
- Öko
- Manxman
Wie schaut es denn mit der kontinuierlichen Spritversorgung aus ?
Vielleicht ist das Sieb im Benzinhahn dicht.
Wie heiß wird denn der Motor innerhalb kurzer Zeit?
Auch wenn der Öldruck anscheinend vorhanden ist....kommt es auch ausreichend an den Schmierstellen an?
Wenn die Pleulelager gefressen haben...sackt der Öldruck auch in den Keller.
Hatte ich schon mehrfach bei Auto und Lkw Motore.
Vielleicht ist das Sieb im Benzinhahn dicht.
Wie heiß wird denn der Motor innerhalb kurzer Zeit?
Auch wenn der Öldruck anscheinend vorhanden ist....kommt es auch ausreichend an den Schmierstellen an?
Wenn die Pleulelager gefressen haben...sackt der Öldruck auch in den Keller.
Hatte ich schon mehrfach bei Auto und Lkw Motore.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Towner
- Manxman
Hi Jürgen,
hast Du mal die Kopfdichtung geprüft. Das ist ein typische Geräusch, wenn die Kopfdichtung durchbläst.
Gruß Ralf
hast Du mal die Kopfdichtung geprüft. Das ist ein typische Geräusch, wenn die Kopfdichtung durchbläst.
Gruß Ralf
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Das hat ja mit vorhanderner oder nicht vorhandener Kompression zu tun ( Kerzen raus , Geräusch weg schreibst du )
Öldruck : nee
Ventile / Steuerzeiten : auch nee , lief ja vorher
Pleuellager : nee
Sprit : nee
Tippe auch auf undichte Kopfdichtung , hast du nach dem Planen die Stehbolzenbohrungen angesenkt , auch die vom Zylinder , den du doch wohl auch geplant hast , nicht das der Kopf auf aufgewölbten Gewindeborungen oder gar vorstehenden Gewinden der Stehbolzen hängt und die Dichtung gar nicht trägt

Öldruck : nee
Ventile / Steuerzeiten : auch nee , lief ja vorher
Pleuellager : nee
Sprit : nee
Tippe auch auf undichte Kopfdichtung , hast du nach dem Planen die Stehbolzenbohrungen angesenkt , auch die vom Zylinder , den du doch wohl auch geplant hast , nicht das der Kopf auf aufgewölbten Gewindeborungen oder gar vorstehenden Gewinden der Stehbolzen hängt und die Dichtung gar nicht trägt
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- Öko
- Manxman
Hast die Motorhälften erst festgezogen, nachdem der Block angezogen wurde, um so den ungleichen Wärmeverzug der beiden Hälften zu umgehen?Towner hat geschrieben:Hi Jürgen,
Gruß Ralf
Die Kopfschrauben bzw. Muttern hast ja wohl nachgezogen?
Bei Verwendung einer Kopfdichtung aus Kupfer...egal ob neu oder gebraucht empfehlt es sich diese vorher auszuglühen und damit weich zu machen.
Ist die Motorentlüftung frei?
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Das ist typisch Kopfdichtung. Mess mal die Kompression, dann kannst du wenigstens schon mal sagen welcher Zylinder es ist. Ich hatte das mal bei meiner BMW R12 ist zwar ein seitengesteuerter aber da hat es mir tatsächlich die Hose durchgebrannt. War wie eine sauber eingestellte Schweißbrennerflamme. Das hat auch so schön gezwitschert
Sollte es das wirklich nicht sein, kontrolliere mal die Ventilführungen, ob die Öl haben.
Grüße Klaus
Sollte es das wirklich nicht sein, kontrolliere mal die Ventilführungen, ob die Öl haben.
Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
Trockene Kipphebelwellen zwitschern auch wie die piepmätzchen am Futterhäuschen.
halte doch mal den Rücklauf zum öltank dicht damit der Motor obenrum mal
richtig durchgeschmiert wird
halte doch mal den Rücklauf zum öltank dicht damit der Motor obenrum mal
richtig durchgeschmiert wird
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
Das Auslaßventil vom durchgebrannten Kolben ist noch korrekt dicht?
Die Z-Kerzen sitzen definitiv korrekt? Nicht schief drin oder so?
Sofern noch alles zusammengebaut ist, kannst Du ja mal die Kopfdichtung und die Z-Kerzen von außen mit Spüli einsauen. Wenn Du dann durchkickst, dann blubbert das Geschirrspülmittel an den undichten Stellen ordentlich rum ...
Ölmangel zwitschert auch ... aber zum Grusel unabhängig davon, ob die Kerzen drin sind oder nicht.
Viel Glück und Erfolg ... und schöne Feiertage noch!
Volker
Die Z-Kerzen sitzen definitiv korrekt? Nicht schief drin oder so?
Sofern noch alles zusammengebaut ist, kannst Du ja mal die Kopfdichtung und die Z-Kerzen von außen mit Spüli einsauen. Wenn Du dann durchkickst, dann blubbert das Geschirrspülmittel an den undichten Stellen ordentlich rum ...
Ölmangel zwitschert auch ... aber zum Grusel unabhängig davon, ob die Kerzen drin sind oder nicht.
Viel Glück und Erfolg ... und schöne Feiertage noch!
Volker