1. blöde Frage zur BSA A 65 Lightning

The most popular motor cycle in the world
Antworten
schwertfisch
Manxman
1. blöde Frage zur BSA A 65 Lightning

Beitrag von schwertfisch »

Liebe BSA-Fahrer,
ich möchte das Oel wechseln, mein Vorgänger hat ein falsches Oil eingefüllt. Es ist eine BSA Oil in Frame Baujahr 1971. Nach ein paar Tagen Stand läuft Oil in den Sumpf und vor dem Fahren muss man dieses ablassen und wieder reinkippen. Diese Schraube ist mir bekannt. Wo finde ich die Schraube um das gesamte Oil abzulassen und ist SAE 50 das richtige Oel für die Mühle? Es sind gerade zwei neue Kolben eingebaut worden, neue Ventile, Sitze etc.? Gibt es angaben zur Gesamtfüllmenge? Wie lange sollte ich Vorsicht walten lassen beim Einfahren?
Ich habe leider keine Betriebsanweisung.
Danke und Gruß, Sven
Phil
SuFu Fetischist

Re: 1. blöde Frage zur BSA A 65 Lightning

Beitrag von Phil »

Hey Sven,

alsoo...

Ca. 2,8 ltr. Gesamtfüllmenge, entweder 20W50 oder 50-iger Einbereichsöl.

Oil-in-frame hat einmal eine Ablassschraube unten am Rahmen, und Du musst den Sumpf ablassen.

Wie lange braucht es denn, bis die Möhre im Öl ersäuft? Mit 20-50 sollte es mindestens 10 Tage dauern, ansonsten ist was faul im Staate Dänemark, vor allem, weil die 71 schon eine Gußeisenölpumpe hat. Die sind (zumindest theoretisch) unempfindlicher.

Einfahren? Nun, da scheiden sich die Geister... Manche sagen, gleich los wie der Teufel, andere sagen, mit wechselnden Drehzahlen und relativ wenig Last, bis der Motor frei ist. Ich vertrete die 2. Fraktion und denke, dass nach 500 mls. die Einlauferei im Wesentlichen gegessen sein dürfte.

Eins noch: wenn der Motor frisch zusammengebaut wurde, Kopf und Fuß nachziehen, so zwei- bis dreimal in den ersten 500 mls. Sonst suppt da gerne Öl raus.... :mrgreen: :mrgreen:
Dabei Drehmomente und Reihenfolgen beachten.

Von wo kommst Du? Dein Profil gibt wenig her... :shock:
schwertfisch
Manxman

Beitrag von schwertfisch »

Hallo Phil,
vielen Dank für die Tipps, der Winter kommt und bis zum Frühjahr soll die BSA in Ordnung sein. Die Oelpumpe wurde schon einmal ersetzt, ich habe Belege darüber.
Das Motorrad war in Besitz meiner Exfrau, davor hat es mein Schwager beseßen. Bei meine Exfrau stand die BSA in einem zugigen Holzschuppen die letzten zwei Jahre und wurde kaum bewegt. Bei der letzten Ausfahrt hatte sie einen Kolbenfresser.
Ich komme aus Frankfurt am Main.
Ich würde gerne eine andere Sitzbank auf das Motorrad machen, muss ich da auf das Baujahr achten? Meine Lightning hat den schmalen Tank?
Danke Dir, Gruß Sven
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Ich würde gerne eine andere Sitzbank auf das Motorrad machen, muss ich da auf das Baujahr achten? Meine Lightning hat den schmalen Tank?

Hi Sven,

ich hab da noch eine fast Neue Sitzbank, war auf meine A10 ist aber die falsche gewesen, deshalb gehe ich mal davon aus das sie zu einer A65 gehört.
Komme aus Gießen ist ja fast um die Ecke.

Weihnachtsmark Cafe Waltraut :?: :?: , der Jan kommt auch.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Goldstar hat geschrieben:Weihnachtsmark Cafe Waltraut :?: :?: , der Jan kommt auch.
Jau, am 4. Dezember! Freue mich schon auf Glühwein, Wurst etc. :santa:

P.S.: Klausi, an Weihnachten wird auch bei der Waltraud nicht mehr mit Mark, sondern mit Euro bezahlt!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Goldstar hat geschrieben:
Hi Sven,

ich hab da noch eine fast Neue Sitzbank, war auf meine A10 ist aber die falsche gewesen, deshalb gehe ich mal davon aus das sie zu einer A65 gehört.

Vorsicht, die oif-A 65 hat eine Klappsitzbank, kein fest verschraubtes Teil wie die dry frame A 65 oder A 10.
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Phil hat geschrieben:
Goldstar hat geschrieben:
Hi Sven,

Vorsicht, die oif-A 65 hat eine Klappsitzbank, kein fest verschraubtes Teil wie die dry frame A 65 oder A 10.
Ok, danke Phil, dann ist sie jedenfalls nicht von einer OIF
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Antworten