A65, Getriebeprobleme

The most popular motor cycle in the world
goldenflash11
Four Stroker

A65, Getriebeprobleme

Beitrag von goldenflash11 »

Hallo, beim Schalten meiner A65 landen ich beim hochschalten sauber in den Gängen 1 bis 4. Beim runterschalten schaffe ich es noch vom vierten in den dritten, wenn ich weiter nach unten schalten will steht der Ganghebel an und der nächst Gang läst sich nicht einlegen. Wenn ich nun dem schalthebel eine minimale berührung von unten gebe (wir reden von einem hauch) kann ich vom dritten in den zweiten schalten. Um nun in den ersten zu gelangen muß ich die bewegung mit dem Hauch wieder durchführen.
Der Mist beschäuftigt mich schon ne ganze weile und um eure Ideen nicht fehlzuleiten will ich erst mal nicht schildern wo ich den fehler gesucht habe, binn aber über jeden Tipp dankbar.

Gruß

Daniel
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Re: A65, Getriebeprobleme

Beitrag von Goldstar »

Ich kenn mich mit den Getrieben der A 65 nicht so gut aus, aber ich vermute mal das dort eine Feder kaputt ist, oder auch nur lahm.
Also kein wirkliches Problem.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hey Daniel,
grundsätzlich gibt es da nicht so viele verschiedene Möglichkeiten.
Am einfachsten wäre, wenn die kleine Feder, die den Schalthebel in Nulllage nach dem Schaltvorgang zieht, lahm oder verbogen ist. Die würde ich zuerst checken. Wenn das nicht klappt, geht der Schaltautomat nicht in die Ausgangsstellung zurück und nix is' mit schalten. Outer timing cover runter, nachschauen und nachbiegen und ausprobieren.
Mit etwas mehr Aufwand verbunden ist die zweite (leider auch wahrscheinlichere) Möglichkeit.
Das Problem könnte auch an der Kurvenscheibe (gearchange cam plate) liegen, die die Schaltgabeln bedient. Wenn da die Mitnehmer des gear selectors nicht mehr richtig greifen, gehen die Gänge auch nicht rein, wie sie es sollen.