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Gabel T140

Verfasst: Sonntag 24. Oktober 2010, 18:28
von Hanni
Gibt es da was besseres, evtl anderes strafferes Dämpfungssystem ? Das Originale is ja nicht unbedingt der Hit. Gerne auch mit strafferen Federn ?
Da ich jetzt im bevorstehendem Winter meiner T140 endlich mal ne vernünftige VR Bremse verpassen werde, muß ich die Gabel sowieso zerlegen. Könnte man dann vielleicht in einem Aufwasch erledigen.
Die original Dämpfung is einfach zu lasch, dämpft kaum.. Die Federung ausserdem zu weich.
Vielleicht auch schon ausgelutscht. Wer weiß…
Kennt jemand was besseres ?

Gruß aus Bayern

Re: Gabel T140

Verfasst: Sonntag 24. Oktober 2010, 19:02
von Johannestiger
Servus Hanni,

schau doch erst mal nach, ob das Zeug ausgelutscht ist. Eigentlich sind die Gabeln doch gar nicht so schlecht, aber halt 70er Jahre. Wenn das nicht reicht, wirst du was Modernes reinpfrimeln müssen. Kann man immer mal bewundern in unterschiedlichen Qualitäten.

Gruß

Alexander

Re: Gabel T140

Verfasst: Sonntag 24. Oktober 2010, 19:12
von Martin
Probier mal anderes Öl. Kann man ja mal experementieren.
Bei Wirth gibt es dafür auch progressive Federn.

Re: Gabel T140

Verfasst: Sonntag 24. Oktober 2010, 21:40
von bosn
Moin Hanni!
Gabelöl expementieren,und die angesprochenen progressiven Federn von Wirth-da geht schon einiges.
Wenn man dann noch gute Tauchrohre und vernüntfig verarbeitete Standrohre hat,sollte die Gabel gut sein.

Re: Gabel T140

Verfasst: Montag 25. Oktober 2010, 19:29
von Higgins
Oder wenn Du es zeitgemäß haben willst und genug Geld übrig hast, dann schau Dir das an:

http://www.accessnorton.com/cosentino-r ... t4236.html


Gruß
Matthias :mrgreen:

Re: Gabel T140

Verfasst: Montag 25. Oktober 2010, 21:08
von hasard
Toller link...von dort kommt man auch auf die Namen Maxton und Racetech Suspensions.

Sehr viele Interessante Sachen gibt es da....... =P~

Re: Gabel T140

Verfasst: Dienstag 26. Oktober 2010, 14:06
von Mateo
Hallo Hanni,

auf die Gefahr hin, dass das halbe Forum aufheult, kann ich dir ja mal sagen, was ich damals in deiner Situation gemacht habe..........
Also, ich war mit der original 1 Scheibenbremse sehr unzufrieden, und die Gabel war bei meiner auch echt durch, beim Gabelölwechsel kam so eine Art Metallbrei unten raus.......

Ich habe mir eine ähnliche Gabel gesucht, mit Doppelscheibe, und entsprechend angepasst.
Fündig wurde ich bei Suzuki GS 550, da passen die geschlitzten Scheiben und Sättel der Katana 650 drauf.

Ich habe die original Gabelbrücken behalten, nur auf 36 mm Standrohrdurchmesser aufgespindelt, und die Nabe habe ich auf Alufelge umspeichen lassen. Dann braucht man nur noch 4 Distanzhülsen und etwas längere Bremssattelschrauben, um die etwas grössere Weite der T-Gabel auszugleichen.
Die Gabel sieht fast exakt genau so aus wie die Originale, inkl. der Halterungen für das original Schutzblech !!

Dann noch Wilbersfedern und Öl rein, und es gabelt und bremst ganz hervorragend.

Vorteil ist, man bekommt die Brocken einigermassen günstig und es funzt.


Ist natürlich weder original noch britisch, macht mir aber in diesem Fall nichts aus.

Gruss,

Mateo

Re: Gabel T140

Verfasst: Dienstag 26. Oktober 2010, 16:12
von Martin
*Aufheul* :!:
Aber wenn's hilft... :wink:

Re: Gabel T140

Verfasst: Dienstag 26. Oktober 2010, 16:44
von Mateo
Tja, evtl. gibt es ja irgendwann mal die Gelegenheit, dich eine Runde drehen zu lassen, in Verbindung mit meiner Kastenschwinge hinten ist das schon eine erstaunlich "Smoothe" Fahrt...
Und ich bin tatsächlich häufiger zu zweit unterwegs, da kommt die Bremse vorne wirklich gebückt.

Wenn ich nicht mehr fahren kann, nur noch putzen, rüste ich wieder zurück......... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

M.

Re: Gabel T140

Verfasst: Dienstag 26. Oktober 2010, 17:06
von Signor Rossi
Tolle Sache, der Zweck heiligt die Mittel. Meine Meinung.
Dürfen wir davon auch mal Fotos sehen?

Gruß,
Andi

Re: Gabel T140

Verfasst: Mittwoch 27. Oktober 2010, 12:36
von Mateo
Jahahaaaaa, das mit den Fotos........ #-o #-o

Ich hab es bis dato nicht wirklich gepackt, hier mal Fotos einzustellen, aber ich versuchs noch mal, versprochen.

M.

Re: Gabel T140

Verfasst: Sonntag 31. Oktober 2010, 15:47
von Mateo
Hi Andi,

jetzt versuche ich mal, die Fotos einzustellen, mal sehen obs funktioniert.........

Hier kuckst Du:
IMG_3965.jpg
IMG_3964.jpg
IMG_3966.jpg
IMG_3967.jpg
So, soweit reicht meine Geduld für heute, das jetzt ca. 30 min. gedauert, und mehr bringe ich Sonntag nachmittags nicht zustande.

Schönen Rest-Sonntag,

M.

Re: Gabel T140

Verfasst: Montag 1. November 2010, 13:21
von Signor Rossi
Respekt Matteo,

Sieht aus, als gehört das so!
Finde ich super, wie Du mit billigen Teilen von der Stange ein tolles Ergebnis erzielst. Auch wenn sie aus Japan kommen, Hauptsache es funzt! Und wenn's Dir dann auch noch optisch gefällt, scheiß auf original!
Ist auch ein schönes Mopped, gefällt mir gut.

Gruß,
Andi

Re: Gabel T140

Verfasst: Montag 1. November 2010, 13:39
von jan
Signor Rossi hat geschrieben:Sieht aus, als gehört das so!
Finde ich super, wie Du mit billigen Teilen von der Stange ein tolles Ergebnis erzielst. Auch wenn sie aus Japan kommen, Hauptsache es funzt!
Ist auch ein schönes Mopped, gefällt mir gut.
Yep! Sieht tadellos aus. Gegen so einen Umbau spricht nichts, da kann man eigentlich nur als 115-%iger Originalitätsfetischist etwas dagegen haben.

Daumen hoch von Jan :gut:

Re: Gabel T140

Verfasst: Montag 1. November 2010, 14:07
von Mateo
Hi Kollegas,

und Danke für das Lob, bin auch froh über das Ergebnis.

Geil ist, dass ich tatsächlich das Original-Schutzblech von der `Umph-Gabel abgeschraubt und so an die neue Gabel angeschraubt habe, auch die Faltenbälge sind original.

Jetzt mit den Katana-Bremsen, den Stahlflexleitungen, den BT45 und den Wilbers-Federn geht das richtig gut, und da ich immernoch regelmässig fahre und für nächstes Jahr einen Ausflug zum Ace-Cafe plane, ist das für mich wichtig.

Beste Grüsse und frohes Tüfteln,

M.