Kupplung hat "Aussetzer" nur im 3. Gang!?

The most popular motor cycle in the world
thunderbolt1
Manxman

Kupplung hat "Aussetzer" nur im 3. Gang!?

Beitrag von thunderbolt1 »

Mich beschäftigt ein Rätsel, für das ich keine Lösung finde. Bei meiner A65 scheint die Kupplung "Aussetzer" zu haben. Sobald ich im dritten Gang fahre, hat die A65 so ne Art "Aussetzer" um Sekunden später mit höherer Drehzahl (hört sich so an, als ob die Kupplung rutscht) wieder einzusetzen. Das Phänomen tritt nur im 3. Gang auf. Zufällig habe ich in einer englische Motorradzeitung (Classic Bike) einen Leserbrief gelesen, der das gleiche Thema zum Inhalt machte. Kennt jemand dieses Problem, ist das ein Kupplungs- oder Gertriebeproblem? =der die Primärkette? Meines Erachtens nach ist #-o die Primäkette ein bißchen arg gespannt, lt. Handbuch soll sie ja zwischen drei und sechs mm Spiel haben. Danke für eure Erfahrungen!
Stefan
jan
Julio Matchlesias

Re: Kupplung hat "Aussetzer" nur im 3. Gang!?

Beitrag von jan »

Hallo Stefan,

also, wenn Du eine Zugkraftunterbrechung bzw. eine Unterbrechung des Kraftschlusses nur in einem bestimmten Gang hast (und noch nicht einmal im höchsten Gang, da rutscht eine verschlissene Kupplung zuerst durch), dann liegt mit einiger Sicherheit kein Kupplungsproblem vor. Ich tippe eher auf ein Getriebeproblem, obwohl ich da kein Spezialist bin. Aber es könnten z.B. die Mitnehmerklauen des 3.-Gang-Rades verschlissen oder abgeschert sein, so dass das Zahnrad auf der Hauptwelle durchdreht.

Unabhängig davon, zur Kettenspannung Deiner Primärkette: Sofort lösen! 3 bis 6 Millimeter erscheinen mir ohnehin schon recht wenig, aber Du scheinst ja noch weniger Spiel am Kettentrum Deines Primärtriebes festgestellt zu haben. Das aber belastet potentiell sowohl Dein Kurbelwellenlager auf der "drive side" wie auch das oder die Lager an Kupplung und Getriebehauptwelle. Im Zweifelsfall fährst Du mit etwas zu viel Spiel besser und materialschonender als mit zu wenig.

Viele Glück, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hallo Stefan,

so sehr ich Jan schätze, aber dieses Mal liegt er falsch.
Gang raus wegen abgenutzter Klauen ist echt gaaanz anders. Zack, Vorschub weg, Möhre jubelt hoch, und wenn Du Glück hast, geht sie auch gleich fest wegen Überdrehzahl. Es schreibt Dir einer, der mal eine XS 650 verschaltet und statt dem zweiten Gang den Leerlauf getroffen hat. Zack, fest. :shock: :shock:
Du hast schlicht eine rutschende Kupplung. Klassiker hierbei sind: lahme Feder, zuviel Öl und noch dazu das falsche im Primärtrieb, nicht plane Stahlscheiben oder schlechte Reibbeläge. Oder K-Korb ausgeschlagen, Center ausgeschlagen, Druckplatte klemmt wegen Federn in den Töpfen, etc. etc.

Bergauf im dritten Gang so bei 3.500 bis 4.000 rpm hat der Motor viel Drehmoment, und das Moped muss ziehen. Das ist der ultimative Kupplungstest an der A 65. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Alles in allem pille-palle, aber eben ein wenig Schraubarbeit, und Du solltest einen Helfer haben, der die Teile mit Erfahrung beurteilen kann. Sonst kaufst Du zuviel oder das falsche.

Good luck!

Ach ja, Tante Edith sagt: Mit der P-Kette hat Jan recht. Das ist zu stramm.
thunderbolt1
Manxman

Besten Dank, das hilft, tippe auch auf Kupplungsthema, war auch im Classic Bike als womögliche Ursachwe vermutet worden. Ok, Primärkette entspannen, wird gemacht.

Cheers,
Stefan
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Phil hat geschrieben:so sehr ich Jan schätze, aber dieses Mal liegt er falsch.
Ich sach ja, dass ich getriebemäßig keine Ahnung habe... :mrgreen: Aber immerhin ist es mir mit meinem Kommentar ja gelungen, den Stein ins Rollen zu bringen. :grinsevil:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Ne Kupplung die "Aussetzer" in nur einem Gang hat , ist wohl nicht denkbar.
Rutschen oder von mir aus Aussetzen fängt im höchsten Gang an , da liegt das höchste Moment an , und der Kupplung ist es doch wohl von der Funktion her sch...egal welche Zahnradpaare im Eingriff sind oder ????
Du kannst ja mal versuchen das im 4. zu produzieren , wenn da nix ist , ist es nicht die Kupplung.
Ich denke auch das im Getriebe was faul ist .
Meiner einer seiner Meinung dazu.
Gruß
Klaus :shock:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ne Klaus!
Da täuscht Du Dich meiner Meinung nach!
An meiner Daytona hatte ich mal das Problem, dass die Kupplung tatsächlich nur im dritten Gang bei massiver Beschleunigung rutschte.
Ich hab es wirklich, ganz ehrlich, ungelogen nur da gehabt. Im vierten Gang, überholversuch, runterschalten und Gaaas :arrow: Dann rutschte es.
nicht im ersten, nicht im Zweiten, nicht im Vierten. Drehmoment und Hebelkräfte, was weiß ich :wink:

Und natürlich ist es der Kupplung NICHT egal, welches Zahnradpaar im Eingriff ist.
Dreh mal mit voller Kraft an einem Drehrad mit 1 m Durchmesser und versuch das gleiche bei einem mit 40 cm. Da ist ein Unterschied zu spüren. Übrigens geht es ja anders rum. Die Kupplung dreht am Getriebe an der Eingangswelle und die Kraft geht schlüssig über die Ausgangswelle aufs Zahnrad und das Hinterrad.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Klaus Thoms hat geschrieben:Du kannst ja mal versuchen das im 4. zu produzieren , wenn da nix ist , ist es nicht die Kupplung.
Okay, ich habe nicht nur den Hang zum Oberlehrer, ich bin auch noch ein Besserwisser.... :shock: :shock: :shock:

Mein lieber Klaus, bei meiner A 65 rutscht die Kupplung definitiv im 3. Gang, wenn da Probleme an selbiger vorliegen. Im 4. Gang merkst Du das nicht so gut, weil die Geschwindigkeit da schon höher ist und entsprechend auch mehr Geräuschkulisse und es allgemein träger wird.
Ich kann Dir auch aus eigener Erfahrung berichten, dass wenn es denn Klauenprobleme an den Getrieberädern oder probs an der Schaltmimik an der A 65 gibt, der dritte Gang unter Last (vieeeel Last, z. B. bergauf mit 5.000 oder 5.500 rpm) einfach rausspringt, Kraftschluss ist dann null, Moped dreht in ungesunde Bereiche. Kraftschluss wiederherstellen geht dann nur durch Schalthebel ziehen in den 4. Gang oder auf selbigen treten in den 3. Gang. :mrgreen:

Was macht eigentlich Deine A 50? Zusammengebaut? Fährt? Dicht? Biste mit der Zündung zurecht gekommen?
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Nee Phil , Teile ( fast ) alle da , aber keine Zeit , schraub ja beruflich ( HD´s ) , hab im Momemt keine Lust nach Feierabend , aber die Saison ist ja bald um , dann kann ich mich endlich darum kümmern .
Fahr schon das ganze Jahr mit meiner Sporty , hab schon schweren Entzug , ehrlich...
Ausstehende externe Sachen : Tank und Seitendeckel abbeizen ( im Tank löst sich irgendeine Beschichtung ), aufzinnen , lackieren .Sitzbank neu Polstern + beziehen , V-Radschutzblech fehlt , soll ein verchromtes werden .
Eingespeichtes V-Rad Trommel ausdrehen lassen.
Lass von mir hören.
Tschau
Klaus :mrgreen:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
thunderbolt1
Manxman

Habe neue Beläge und Scheiben sowie die Aludruckplatte mit neuer Druckstange von srm besorgt, nach Ausbau der alten Beläge und Scheiben festgestellt, dass K-Korb sozusagen kippt, wenn ich oben und unten drückt, das ist sicherlich nicht ok, oder?
Stefan
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

thunderbolt1 hat geschrieben:Habe neue Beläge und Scheiben sowie die Aludruckplatte mit neuer Druckstange von srm besorgt, nach Ausbau der alten Beläge und Scheiben festgestellt, dass K-Korb sozusagen kippt, wenn ich oben und unten drückt, das ist sicherlich nicht ok, oder?
Also wenn es so ist, wie bei Triumph (und da gehe ich mal von aus), dann ist ein leichtes kippen kein Problem.
Der Kupplungskorb wackelt auf seinen Lagerrollen herum.
Im Fahrbetrieb läuft der Korb quasi auf dem Center und der Kupplungsnabe.
Nur im ausgerückten zustand läuft er auf seinen Rollen.
Wenn Du allerdings das Center wackeln kannst. Also, das Zentrum des Centers ist fest und der äußere Teil des Centers wackelt, dann sind neue Ruckdämpfer fällig.
Wie gesagt, 100%ig weiß ich das bei BSA nicht, gehe aber mal von der gleichen Konstruktion aus.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
thunderbolt1
Manxman

Vielen Dank,

ist nur ein leichtes kippeln, als die Scheiben noch drin waren, war auch alles bombenfest.

Bestens! :mrgreen:
Stefan
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Martin hat Recht, die Kupplungen sind die gleichen.
Ich habe mir einen neuen Center gegönnt vor 2 Jahren, das ist ein Triumph-Teil...
Jepp, der Korb kippelt ein wenig, aber zu viel sollte das nicht sein. Wieviel, musste mal gesehen haben. Du erinnerst Dich vielleicht noch an meinen Tipp, die Kupplung mit jemanden zu zerlegen, der eine solche schon mal in der Hand hatte.
Der Center als solcher darf eigentlich nicht kippeln, er sitzt auf einer Keilverzahnung. Kippelt der Center sind entweder die Gummis tot, der Spider hin oder die Verzahnung ist ausgeschlagen.
Whatever...
Schau Dir auch die Stahlscheiben an, wenn selbige nicht mehr plan sind, rutscht die Kupplung auch. Und denk dran, dass Du die Druckstange nach dem Kürzen wieder härtest. Und auch wenn SRM was anderes sagt, stell' die Kupplungsfedern so, dass die Druckplatte plan abhebt. Und besorg Dir gleich noch eine oder 2 neue Primärdichtungen, zumindest wenn Du wie ich vernalagt bist.
Bei mir klappt das nie auf's erste Mal mit der Einstellerei.

Good luck und frohes Schrauben!
thunderbolt1
Manxman

Hab alles drin, im Trockenversuch funktionierts auch bestens. Allerdings bin ich mir noch unschlüssig, welches Öl rein soll. Im Forum habe ich öfters schon von ATF-Öl gehört und den guten Erfahrungen, die damit gemacht wurden. SRM rät davon ab und empfiehlt normales 20W50. Habe beide Öle da, konnte mich bis dato noch nicht entscheiden.

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Apropos, Center war fest... =P~
Stefan
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

[quote="thunderbolt1"] SRM rät davon ab und empfiehlt normales 20W50.
[quote]

Nimm, was Du magst... Ich nehme ATF, es geht aber auch mit Motoröl.
Das rote ATF hilft Dir dabei, Öllecks zu lokalisieren, wenn roter Fleck, dann ist der Primärtrieb undicht.... :mrgreen:
Antworten