Ist ein Spiegel links unter dem Lenker erlaubt?
- Simon
- Manxman
Ist ein Spiegel links unter dem Lenker erlaubt?
Hallo,
ich habe vor kurzem alte Bilder gesehen auf denen eine Bonneville mit einem Spiegel links unter den Kupplungsgriff zu sehen war. So eine Art kurzer Spiegel, von unten ins Gewinde geschraubt. Was allerdings ein Bild aus USA und ich weis nicht ob das bei uns erlaubt ist. Weis jemand näheres darüber? Und wenn das erlaubt ist, hat jemand Tipps welchen Spiegel man da nehmen sollte/ könnte?
Grüße
Simon
ich habe vor kurzem alte Bilder gesehen auf denen eine Bonneville mit einem Spiegel links unter den Kupplungsgriff zu sehen war. So eine Art kurzer Spiegel, von unten ins Gewinde geschraubt. Was allerdings ein Bild aus USA und ich weis nicht ob das bei uns erlaubt ist. Weis jemand näheres darüber? Und wenn das erlaubt ist, hat jemand Tipps welchen Spiegel man da nehmen sollte/ könnte?
Grüße
Simon
- Gerd
- P11-Ranger
Re: Ist ein Spiegel links unter dem Lenker erlaubt?
Bei mir sieht das so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Simon
- Manxman
Sieht ja astzart aus, Gerd. Ist sowas zugelassen bzw. kommt man damit über den TÜV? Wie hast du den Spiegel befestigt? Ist das ein Spezialteil oder einfach nur ein abgesägter Spiegelhalter? Wär´toll wenn du mir darüber was sagen könntest!
Danke und Gruß
Simon
Danke und Gruß
Simon
- Gerd
- P11-Ranger
Wer viel fragt.... Zum Tüv einfach anderen anbauen.Ist sowas zugelassen bzw. kommt man damit über den TÜV?
Spiegelarm abgesägt, Loch gebohrt und Gewinde geschnitten und mit der Schraube von der Kupplungshebelschelle befestigt. Kann man bei dem Lenker wunderbar unterm Arm durch alles sehen. An der Harley hatte ich mal den Spiegel an der Gabelbrücke, ging auch wunderbar, hat auch keiner gemeckert. Ich weiß auch garnich, ab welchem Baujahr man einen Spiegel auch rechts haben muß. Kommt für uns wohl hoffentlich nicht in Frage.Ist das ein Spezialteil oder einfach nur ein abgesägter Spiegelhalter?
Gerd
- Simon
- Manxman
Hallo Gerd, danke für die Info. Spiegel rechts braucht man bei Erstzulassung nach 01.01.1990. Ist also kein Thema. Das mit dem TÜV interessiert mich eigentlich auch nur wegen eventueller Probleme mit der STVZO und damit einhergehender Haftungsausschlüsse der Versicherung (sollte mal was sein...) bzw. Pozilei-Ärger.
Danke und Gruß
Simon
Danke und Gruß
Simon
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Ach Leute....
Spiegel auf der linken Seite, muss einsehbar sein (Gesichtsfeld des Fahrers) und die ausreichende Größe haben. Ist wie immer alles sehr dehnbar und stets im Ermessensspielraum des Prüfers. Die Größe allerdings ist vorgeschrieben. Bitte googeln unter StVzO....
Zahnarztspiegel geht nicht, obwohl ich das auch schon oft gesehen habe.
Es gibt: Spiegel oben am Lenker (mit Klemme oder an einer Armatur angeschraubt), Spiegel unten am Lenker (dito), oder sog. Lenkerendenspiegel welche wie die allseits bekannten "Ochsenaugenblinker" im Lenkerinnneren verschraubt werden (auch schön...)Um Stuß bei der HU zu vermeiden...wie Gerd schon schrub: TÜV Spiegel anbauen...
Und schüss
Wusel
Spiegel auf der linken Seite, muss einsehbar sein (Gesichtsfeld des Fahrers) und die ausreichende Größe haben. Ist wie immer alles sehr dehnbar und stets im Ermessensspielraum des Prüfers. Die Größe allerdings ist vorgeschrieben. Bitte googeln unter StVzO....
Zahnarztspiegel geht nicht, obwohl ich das auch schon oft gesehen habe.
Es gibt: Spiegel oben am Lenker (mit Klemme oder an einer Armatur angeschraubt), Spiegel unten am Lenker (dito), oder sog. Lenkerendenspiegel welche wie die allseits bekannten "Ochsenaugenblinker" im Lenkerinnneren verschraubt werden (auch schön...)Um Stuß bei der HU zu vermeiden...wie Gerd schon schrub: TÜV Spiegel anbauen...
Und schüss
Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british am 4.10. 2025
ab 9:00 auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
BOB- Best of british am 4.10. 2025
ab 9:00 auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- Martin
- Mutti
Mein Favorit
Den kann man an den Lenker klemmen und trotzdem Ochsenaugen fahren
Ich hatte das Spiegelglas abgemacht und mir dann ein schöneres (ovales?) Spiegelglas angebastelt.
Sah gut aus.
Mit ein wenig handwerklichem Geschick (also so was, was Jan nicht hat
kleine Retourkutsche für den bösen Kommentar in meinem Spachtel-Trööt) bekommt man das gut hin.
Damals, als ich den auf dem Teilemarkt gekauft habe kosteten die schlanke 10 DM...
Die Zeiten haben sich geändert
Den kann man an den Lenker klemmen und trotzdem Ochsenaugen fahren

Ich hatte das Spiegelglas abgemacht und mir dann ein schöneres (ovales?) Spiegelglas angebastelt.
Sah gut aus.
Mit ein wenig handwerklichem Geschick (also so was, was Jan nicht hat

Damals, als ich den auf dem Teilemarkt gekauft habe kosteten die schlanke 10 DM...
Die Zeiten haben sich geändert

When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Gerd
- P11-Ranger
Was nicht gerade nach MZ aussieht gibt's bei Paaschburg und Wunderlich: http://www.shin-yo.de/16000/artikeldeta ... 1-397.html
- Öko
- Manxman
Habe schon in Erwägung gezogen nach dem TÜV den linken Spiegel und die Blinker abzubauen.
Andernfalls kommt dieser http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT von unten an den Z-Lenker gesteckt.
Andernfalls kommt dieser http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT von unten an den Z-Lenker gesteckt.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen 

- Martin
- Mutti
Ich bin schon ohne Spiegel gefahren und mus sagen, dass ich mich dann irgendwie unwohl gefühlt habe.Öko hat geschrieben:Habe schon in Erwägung gezogen nach dem TÜV den linken Spiegel und die Blinker abzubauen.
Auch ohne Blinker ist es blöd, weil man Hände ja zum Kuppeln und Bremsen benötigt. Geht wohl, die Frage ist nur, ob das wirklich sinnvoll ist? Geht Optik immer über Verkehrssicherheit?
Oder ist es nicht gerade für Deine Szene eine Herausforderung, Bauteile wie Spiegel und Blinker so ins Bike zu integrieren dass sie nicht mehr auffallen?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Simon
- Manxman
So, komme gerade aus meiner chinesischen Fälscherwerkstatt (
Gerd). "Meiner" sieht jetzt so aus:
Nach Anleitung von Gerd: Alten Spiegel abgesägt, Gewinde drauf geschnitten und von unten in die Spiegelaufnahme am Kupplungsgriff reingeschraubt. Oben noch eine Huttmutter zum Kontern drauf und fertig (Manchmal denkt man einfach zu kompliziert). Sieht gut aus und kommt vor allem nicht an den Tank mit den 8cm Spiegeldurchmesser. Morgen werd´ich die Konstruktion mal im Fahbetrieb testen.
Danke für eure Tipps
Simon

Danke für eure Tipps
Simon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.