Öl läuft nicht ab
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- Four Stroker
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Öl läuft nicht ab
Tach zusammen,
nachdem ich bei meiner A65, Bj.67, endlich wieder Alles zusammengepfriemelt hatte (der Motor war schon fast draußen weil so viel Öl aus dem Primärkasten kam), wieder einen Sieb beim Ablass unten (Feinfilter ist im Rücklauf) ergänzt hatte, füllte ich die normale Ölmenge nach. Dann ließ ich den Motor ein, zwei Mal laufen und immer kam ein schöner Ölstrahl im Tank zu sehen zurück.
Dann eine 5km-Fahrt (eine Fußraste fehlt noch) und was ist??? Der Öltank fast bis an den Anschlag voll!!! Zwar gab es beruhigende Stimmen (Ölpumpe arbeitet ja, Alles wird versorgt...), aber jetzt beim Ablassen kam gerade mal ca. 0,5 l raus! Und im Öltank steht immer noch das Öl!
Was tun? Irgendwo muss ja die Ölzufuhr verstopft sein. Tipps?!
Wie immer: vielen Dank im Voraus!!
Andreas
nachdem ich bei meiner A65, Bj.67, endlich wieder Alles zusammengepfriemelt hatte (der Motor war schon fast draußen weil so viel Öl aus dem Primärkasten kam), wieder einen Sieb beim Ablass unten (Feinfilter ist im Rücklauf) ergänzt hatte, füllte ich die normale Ölmenge nach. Dann ließ ich den Motor ein, zwei Mal laufen und immer kam ein schöner Ölstrahl im Tank zu sehen zurück.
Dann eine 5km-Fahrt (eine Fußraste fehlt noch) und was ist??? Der Öltank fast bis an den Anschlag voll!!! Zwar gab es beruhigende Stimmen (Ölpumpe arbeitet ja, Alles wird versorgt...), aber jetzt beim Ablassen kam gerade mal ca. 0,5 l raus! Und im Öltank steht immer noch das Öl!
Was tun? Irgendwo muss ja die Ölzufuhr verstopft sein. Tipps?!
Wie immer: vielen Dank im Voraus!!
Andreas
Re: Öl läuft nicht ab
Servus,
Aber Du weisst schon, daß das Öl von der Ölpumpe erst in den Motor gepumpt wird, und nachdem es seine Schmierarbeit erledigt hat, von der zweiten, leistungsmässig stärkeren Rückpumpe wieder zurückgepumpt wird ins Reservoir? (=den Öltank)
Und dort verharrt es, bis die Einspeispumpe wieder Öl saugt und in den Motor hineinpumpt.
Fazit: Ölpumpe läuft nicht = (Fast) kein Öl im Motor. Ausser dem,das durch die Schwerkraft langsam durch die Ölpumpe durchsickert.
Das sag ich jetzt, obwohl ich nicht sooo zu Hause bin bei BSA, aber wetsumping ist doch sicher auch hier ein Thema?
Aber Du weisst schon, daß das Öl von der Ölpumpe erst in den Motor gepumpt wird, und nachdem es seine Schmierarbeit erledigt hat, von der zweiten, leistungsmässig stärkeren Rückpumpe wieder zurückgepumpt wird ins Reservoir? (=den Öltank)
Und dort verharrt es, bis die Einspeispumpe wieder Öl saugt und in den Motor hineinpumpt.
Fazit: Ölpumpe läuft nicht = (Fast) kein Öl im Motor. Ausser dem,das durch die Schwerkraft langsam durch die Ölpumpe durchsickert.
Das sag ich jetzt, obwohl ich nicht sooo zu Hause bin bei BSA, aber wetsumping ist doch sicher auch hier ein Thema?
- Phil
- SuFu Fetischist
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- Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
- Wohnort: Celle
Re: Öl läuft nicht ab
Hallo Andreas,
wo kam nur 0,5 l Öl raus? Aus dem Öltank?
Weil wenn Du den Sumpf ablässt, kommt wirklich nur ca. 0,2 l Öl da raus, eben das Öl, was nach dem Abstellen noch aus dem Kopf und von den Pleueln her in den Sumpf zurück läuft.
Ergo: Wenn Du 0,5 l Öl aus dem Sumpf abgelassen hast, ist alles okay.
Wenn nur 0,5 l Öl aus dem Öltank ablaufen, wenn Du die Ablassschraube ausdrehst, ist was faul.
Noch was, Du bist sicher, dass Du die Ölschläuche vom Tank zum oil manifold gekreuzt hast? Am Öltank außen geht auf den inneren Stutzen am oil manifold und ist der Ölzulauf zum Motor (Primärpumpe), der Stutzen vom manifold außen ist der Rücklauf zum Filter bzw. Öltank innerer Stutzen (Sekundärpumpe).
Alles klar? Schau es Dir noch mal im workshop manual an, das ist es ganz gut beschrieben.
wo kam nur 0,5 l Öl raus? Aus dem Öltank?
Weil wenn Du den Sumpf ablässt, kommt wirklich nur ca. 0,2 l Öl da raus, eben das Öl, was nach dem Abstellen noch aus dem Kopf und von den Pleueln her in den Sumpf zurück läuft.
Ergo: Wenn Du 0,5 l Öl aus dem Sumpf abgelassen hast, ist alles okay.
Wenn nur 0,5 l Öl aus dem Öltank ablaufen, wenn Du die Ablassschraube ausdrehst, ist was faul.
Noch was, Du bist sicher, dass Du die Ölschläuche vom Tank zum oil manifold gekreuzt hast? Am Öltank außen geht auf den inneren Stutzen am oil manifold und ist der Ölzulauf zum Motor (Primärpumpe), der Stutzen vom manifold außen ist der Rücklauf zum Filter bzw. Öltank innerer Stutzen (Sekundärpumpe).
Alles klar? Schau es Dir noch mal im workshop manual an, das ist es ganz gut beschrieben.
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- Four Stroker
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Re: Öl läuft nicht ab
Hallo Phil,
ja, aus dem Sumpf unten kam nur eine kleine Menge.
Bei den anderen Malen Ablassen letztes Jahr kam als deutlich, deutlich mehr, das macht mich halt überlegen!
Die Schläuche sollten gekreuzt sein, wie es vorher auch war, aber ich kontrolliers nochmal.
Kann es denn sein, wie Wilhelm sagt, dass die Ölpumpe teilweise versagt? In den Tank pumpt sie ja ohne Probleme.
Grüße, Andreas
ja, aus dem Sumpf unten kam nur eine kleine Menge.
Bei den anderen Malen Ablassen letztes Jahr kam als deutlich, deutlich mehr, das macht mich halt überlegen!
Die Schläuche sollten gekreuzt sein, wie es vorher auch war, aber ich kontrolliers nochmal.
Kann es denn sein, wie Wilhelm sagt, dass die Ölpumpe teilweise versagt? In den Tank pumpt sie ja ohne Probleme.
Grüße, Andreas
- Martin
- Mutti
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Re: Öl läuft nicht ab
Ich glaube es sollte alles in Ordnung sein.
Es ist eine Trockensumpfschmierung, d.H. die Rückförderpumpe in den Öltank ist stärker. Es dürfte nicht mehr Öl im Sumpf sein.
Und wenn 0,5 Liter im Sumpf sind, ist das ein Zeichen dafür dass ja auch was hingefördert wird.
Möglicherweise ist es unüblich, dass eine BSA nicht unter Wetsumping leidet. Könnte aber doch sein
Schaun mer mal.
Wenn Du keinen Öldruck in der Kurbelwelle hättest, dann müsste der Motor einen Heidenradau machen. Das ist so ne Mischung aus Klappern und Rasseln. Schwierig zu beschreiben. Wer es aber hört weiß, dass es sein Motor bald hinter sich hat. Ich hab das das erste Mal gehört auf der A2 kurz vor Hamm/Bockum. De Pleuel wurde es so sehr zu laut, dass es fluchtartig ins Freie entsprang...
(Ich will Dir jetzt keine Angst machen, ich gehe mal davon aus, dass Du kein komisches Geräusch hörst
)
Es ist eine Trockensumpfschmierung, d.H. die Rückförderpumpe in den Öltank ist stärker. Es dürfte nicht mehr Öl im Sumpf sein.
Und wenn 0,5 Liter im Sumpf sind, ist das ein Zeichen dafür dass ja auch was hingefördert wird.
Möglicherweise ist es unüblich, dass eine BSA nicht unter Wetsumping leidet. Könnte aber doch sein

Schaun mer mal.
Wenn Du keinen Öldruck in der Kurbelwelle hättest, dann müsste der Motor einen Heidenradau machen. Das ist so ne Mischung aus Klappern und Rasseln. Schwierig zu beschreiben. Wer es aber hört weiß, dass es sein Motor bald hinter sich hat. Ich hab das das erste Mal gehört auf der A2 kurz vor Hamm/Bockum. De Pleuel wurde es so sehr zu laut, dass es fluchtartig ins Freie entsprang...

(Ich will Dir jetzt keine Angst machen, ich gehe mal davon aus, dass Du kein komisches Geräusch hörst

When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Phil
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Re: Öl läuft nicht ab
Martin!!!!!!!!!!Martin hat geschrieben: Möglicherweise ist es unüblich, dass eine BSA nicht unter Wetsumping leidet. Könnte aber doch sein![]()
Du traust Dich aber was... Beleidigst die Götter aus B'ham? Deine B 40 schon fertig? Hä?
Wenn die Mädels frisch gelaufen sind, kommt da eine knappe Kaffeetasse raus, mehr nicht. Und je länger sie steht, also je mehr sie wet gesumpt hat (was für ein Brabbel....




Andreas, das sieht gut bis normal aus. Wenn der Sumpf nach dem Anlaufen des Motors erstmal leer gepumpt ist, ist es eh vorbei mit dem Öl im Strahl. Dann pumpt die Dame nur noch ein Gemisch aus Öl und Luft.
Re: Öl läuft nicht ab
Nochmals zur Verdeutlichung:
In dem Motor sind zwei Ölpumpen, meist in einem Bauteil kombiniert. Eine Pumpe pumpt das Öl in den Motor hinein, zur Schmierung. Wenn es fertig ist mit seiner Arbeit, das Öl, sammelt es sich am tiefsten Punkt des Motors und liegt dort herum.
Dann kommt die zweite, leistungsstärkere Pumpe zum Einsatz: Sie pumpt das Öl in den Öltank zurück. Diese Pumpe MUSS stärker sein als die Einförderpumpe, damit nur ja alles Öl sicher in den Öltank zurückkommt und der Motor nicht überölt.
Wenn die stärkere Pumpe es geschafft hat, alles vorhandene Öl in den Tank zurückzupumpen, dann kann man sehen, daß aus der Rückleitung nur mehr stossweise, also hie und da, Ölspritzer in den Tank zurückgespuckt werden. ist ja klar, weil die kleine Einspeispumpe ja nicht soviel Öl liefert, als die Rückförderpumpe wegpumpen könnte.
Und jetzt kommt's: Wetsumping.
Durch das heute übliche hochwertige Öl und lange Stehzeiten (weil Ihr faulen Hunde nix fahrt!) sickert Öl schön langsam durch die Ölpumpe in den Motor. Das kann schnell gehen, in Tagen oder Wochen, aber auch mal dauern. bei meiner AJS-Twin konnte man Monate warten, bis Öl durchsickerte. (Ein Zufall, keinn aussergewöhniches technisches Können des Mechanikers)
Das sickernde Öl kann den Motor schon mal zur Hälfte anfüllen, meist nicht höher, weil ab dann sickert ein Teil des Öls aus dem Motor über das Kurbelwellenhauptlager in den Primärkasten, füllt den an und tritt dann abrupt ins Freie.
Jetzt kommt der Fahrer nach Wochen in die Garage, schaut in den Öltank, und da der leer ist, weil das Öl im Motor lauert, füllt er Öl nach. Nun startet er den Motor, und blitzschnell fördert die Rückförderpumpe alles im Kurbelgehäuse befindliche Öl in den Öltank, wo ja schon kein Platz mehr ist, weil ja ÖL nachgefüllt wurde.
In dem Fall sofort den Freund Karl holen, weil so eine Sauerei hat der noch nie gesehen.
In dem Motor sind zwei Ölpumpen, meist in einem Bauteil kombiniert. Eine Pumpe pumpt das Öl in den Motor hinein, zur Schmierung. Wenn es fertig ist mit seiner Arbeit, das Öl, sammelt es sich am tiefsten Punkt des Motors und liegt dort herum.
Dann kommt die zweite, leistungsstärkere Pumpe zum Einsatz: Sie pumpt das Öl in den Öltank zurück. Diese Pumpe MUSS stärker sein als die Einförderpumpe, damit nur ja alles Öl sicher in den Öltank zurückkommt und der Motor nicht überölt.
Wenn die stärkere Pumpe es geschafft hat, alles vorhandene Öl in den Tank zurückzupumpen, dann kann man sehen, daß aus der Rückleitung nur mehr stossweise, also hie und da, Ölspritzer in den Tank zurückgespuckt werden. ist ja klar, weil die kleine Einspeispumpe ja nicht soviel Öl liefert, als die Rückförderpumpe wegpumpen könnte.
Und jetzt kommt's: Wetsumping.
Durch das heute übliche hochwertige Öl und lange Stehzeiten (weil Ihr faulen Hunde nix fahrt!) sickert Öl schön langsam durch die Ölpumpe in den Motor. Das kann schnell gehen, in Tagen oder Wochen, aber auch mal dauern. bei meiner AJS-Twin konnte man Monate warten, bis Öl durchsickerte. (Ein Zufall, keinn aussergewöhniches technisches Können des Mechanikers)
Das sickernde Öl kann den Motor schon mal zur Hälfte anfüllen, meist nicht höher, weil ab dann sickert ein Teil des Öls aus dem Motor über das Kurbelwellenhauptlager in den Primärkasten, füllt den an und tritt dann abrupt ins Freie.
Jetzt kommt der Fahrer nach Wochen in die Garage, schaut in den Öltank, und da der leer ist, weil das Öl im Motor lauert, füllt er Öl nach. Nun startet er den Motor, und blitzschnell fördert die Rückförderpumpe alles im Kurbelgehäuse befindliche Öl in den Öltank, wo ja schon kein Platz mehr ist, weil ja ÖL nachgefüllt wurde.
In dem Fall sofort den Freund Karl holen, weil so eine Sauerei hat der noch nie gesehen.
- jan
- Julio Matchlesias
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- Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Öl läuft nicht ab
Lieber Wilhelm,
das dürfte die bisher beste Schilderung zum Thema "Trockensumpfschmierung" und "Wet-sumping" sein, die ich je gelesen habe. Chapeau!

Mehr von so etwas liest gerne: Jan
das dürfte die bisher beste Schilderung zum Thema "Trockensumpfschmierung" und "Wet-sumping" sein, die ich je gelesen habe. Chapeau!


Mehr von so etwas liest gerne: Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- BSAndy
- Manxman
- Beiträge: 204
- Registriert: Montag 16. Juli 2007, 08:46
- Wohnort: Weisskirchen/Austria
Re: Öl läuft nicht ab


Die häufigste Fehlerursache beim Alteisen sitzt meist im Sattel
-
- Manxman
- Beiträge: 80
- Registriert: Donnerstag 12. November 2009, 23:35
- Wohnort: Wienerwald
Re: Öl läuft nicht ab
Hallo Willi
Perfekt ,wie immer,wie haltest Du Deine grauen Zellen in der Pension da oben so in Schuss?
lG
Reinhard
Perfekt ,wie immer,wie haltest Du Deine grauen Zellen in der Pension da oben so in Schuss?
lG
Reinhard

BSA = Besser Sein Als-----------
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- Four Stroker
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- Wohnort: Freiburg
Re: Öl läuft nicht ab
Na, dann sag ich erstmal vielen Dank für die Tipps, und solange es verhältnismäßig ruhig bleibt und kein Pleuel die große Freiheit erleben möchte, kontrolliere ich nochmals die Ölmenge drehe relativ beruhigt mit der Dame meine Runden!
Grüße
Andreas
Grüße
Andreas
Re: Öl läuft nicht ab
Was iiiissss?Sattis´BSA hat geschrieben:Hallo Willi
Perfekt ,wie immer,wie haltest Du Deine grauen Zellen in der Pension da oben so in Schuss?
lG
Reinhard
Soll ich blitzschnell vertrotteln in der Pension?
Weisst eh, im Alter kommt das Langzeitgedächtnis wieder, mir fallen alle Fehler ein, die ich früher gemacht habe.
Weiss noch die Rahmennummer meiner ersten Velocette, aber wer die Frau ist, neben der ich aufgewacht bion...... uh uh uh.......