Spachteln bei Pulverlack?

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Martin
Mutti
Spachteln bei Pulverlack?

Beitrag von Martin »

Holla!

Hat hier jemand Erfahrung, ob es möglich ist, Rahmen vor dem Pulvern zu spachteln?
Ich hab einen Rahmen, da hat mal so ein fernafrikanischer Grausam-Mechaniker eine Halterung aus umgebogener Gewindestange angebracht, mit dem Erfolg, dass das Rahmenrohr an dieser Stelle leicht eingeschnürt ist..
Jetzt würd ich den Rahmen gerne Pulvern lassen, weiß aber auch dass Spachtel da mehr als kritisch ist. Aber vielleicht geht was mit Epoxyden oder so?

Gefunden hab ich das hier! Ist mir nur ein wenig teuer für so eine Kleinigkeit. :roll:
Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Öko
Manxman
Re: Spachteln bei Pulverlack?

Beitrag von Öko »

Ich hätte ja mal gesagt, sauber verschweißt (am besten per WIG Verfahren), verschliffen und ggf. verzinnt..dann hält die Masse aus sicher beim 150°C Pulvereinbrandt.

Wer mit Spachtel versucht Pfusch zu verdecken.....ne ne..

Ps..wäre den ein Zinkbad als Antikorrosionsgrundlage für dein Rahmen für dich denkbar...dann hält der ewig...nur mal so nebenbei überlegt..wenn eh schon alles ab ist.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Öko hat geschrieben:Ich hätte ja mal gesagt, sauber verschweißt (am besten per WIG Verfahren), verschliffen und ggf. verzinnt..dann hält die Masse aus sicher beim 150°C Pulvereinbrandt.
Das wird am Ende das Mittel der Wahl sein. Ich scheue mich aber ein wenig an dieser Stelle. Ich weiß erstens, wie viel Arbeit das schleifen ist und zweitens, dass die runde Form problematisch ist.
Nebenbei habe ich auch nur MIG/MAG :wink:
Wer mit Spachtel versucht Pfusch zu verdecken.....ne ne..
Man muss nicht immer sein Bestes geben, sondern das, was notwendig ist...
Ps..wäre den ein Zinkbad als Antikorrosionsgrundlage für dein Rahmen für dich denkbar...dann hält der ewig...nur mal so nebenbei überlegt..wenn eh schon alles ab ist.
Ewiger als die bisherigen 41 Jahre? Wow :!: :mrgreen:

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Öko hat geschrieben:Ps..wäre den ein Zinkbad als Antikorrosionsgrundlage für dein Rahmen für dich denkbar...dann hält der ewig..
Kein Wunder, dass der ewig hält, der taugt dann ja auch nur noch als Ausstellungsstück, wie man's nicht macht..... :twisted:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Jetzt würd ich den Rahmen gerne Pulvern lassen, weiß aber auch dass Spachtel da mehr als kritisch ist. Aber vielleicht geht was mit Epoxyden oder so?..... Ist mir nur ein wenig teuer für so eine Kleinigkeit. :roll:
Kaltmetall ist schon irgendwie leitend, aber ich denke mal, dass Dein Pulverlacker nur auf das Gewärhleistung geben wird, was er kennt, also würde ich den fragen und das nehmen, was er kennt - und wenn Du der erste mit der Idee bist, such' Dir einen anderen.

Und 30 Euronen fällt bei mir noch in Kategorie "Okay, ist teuer, aber stundenlang drüber sinnieren, wie man da ein büschen was sparen kann, ist am Ende noch teurer....". Quasi virtuell stundelohnbasiertes Schrauben, das hilft sehr viel bei solchen Überlegungen, finde ich.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Atlas750 hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Jetzt würd ich den Rahmen gerne Pulvern lassen, weiß aber auch dass Spachtel da mehr als kritisch ist. Aber vielleicht geht was mit Epoxyden oder so?..... Ist mir nur ein wenig teuer für so eine Kleinigkeit. :roll:
Kaltmetall ist schon irgendwie leitend, aber ich denke mal, dass Dein Pulverlacker nur auf das Gewärhleistung geben wird, was er kennt, also würde ich den fragen und das nehmen, was er kennt - und wenn Du der erste mit der Idee bist, such' Dir einen anderen.

Und 30 Euronen fällt bei mir noch in Kategorie "Okay, ist teuer, aber stundenlang drüber sinnieren, wie man da ein büschen was sparen kann, ist am Ende noch teurer....". Quasi virtuell stundelohnbasiertes Schrauben, das hilft sehr viel bei solchen Überlegungen, finde ich.

Tim
Hmh.. es bleibt nicht wirklich dbei. Denn wegen der groben Struktur muss mit einem Feinspachtel der gleichen Firma nachgearbeitet werden, um einen guten Übergang hinzubekomen. Wieder 2 kg, gleicher Preis. Also müsste ich 4 kg Spachtelmasse für ca. 65 Euro kaufen. Irgendwann hat es auch Grenzen. Verzinnen soll auch nicht so der Bringer sein, da findet man immer wieder mal was drüber.
Vielleicht spachtel ich dann doch normal und lackiere nass... :roll:
Das mit dem füllen via Schweißmaschine hat ja seinen Reiz, aber ich erinnere mich noch zu genau an die Lehrwerkstatt damals...
Da mussten wir aus einem Vierkant (@Wusel: "Vollrohr") über Achtkannt auf Rund feilen. Junge war das ne scheiß Aufgabe... :mrgreen:

Craig Vetter
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Spacheln geht gar nicht , auch nicht mit "Kaltmetall" , das ist ja nix weiter als Epoxydharz mit Metallpulver drin , auf Spachtel haftet kein Pulverstaub und auf Kaltmetal nur dann wenn zufällig ein Metallpartikel genau an der Obefläche ist , und der muss auch noch eine Verbindung zum Rahmenstahl haben , sonst fuktionoiert das nicht mit der statischen Aufladung , die das Pulver vorm verschmelzen festhält .
Vergesst es. #-o
Klaus :mrgreen:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Klaus Thoms hat geschrieben:Spacheln geht gar nicht , auch nicht mit "Kaltmetall" , das ist ja nix weiter als Epoxydharz mit Metallpulver drin , auf Spachtel haftet kein Pulverstaub und auf Kaltmetal nur dann wenn zufällig ein Metallpartikel genau an der Obefläche ist , und der muss auch noch eine Verbindung zum Rahmenstahl haben , sonst fuktionoiert das nicht mit der statischen Aufladung , die das Pulver vorm verschmelzen festhält .
Vergesst es. #-o
Klaus :mrgreen:
Klaus!
Ich werde es wohl auch nicht versuchen. Aber der Spachtel von Rotil ist ja extra für Pulverlack gemacht. Die schreiben, dass da grobkörnige Aluminiumpartikel beigemischt sind. Die sind am Ende aber auch verantwortlich für die grobe Struktur.
Übrigens kann man auch Kunststoffe pulverlackieren. Das mit der Elektrostatischn Aufladung bekommt man hin.
Also: "normal" spachteln und dann nass lackieren.
und @bosilein: Ich werd einfach vorher grundieren, damit Du Dir keine Sorgn machen musst

@Öko:
Nochmal zum zinken. Das ist sicher eine gute Sache. Auf jeden Fall wird dann auch das Innere der Rahmenrohre vor Korrosion geschützt. Allerdings habe ich wirlich noch keinen Rahmen in der Hand gehabt, wo ich das als notwendig angesehen hätte.
Dazu kommt, dass es sich bei meiner 500er leider wieder mal um so ein Armutsmoped handelt. Heißt, keiner ist wirklich bereit, dafür angemessenes Geld auf den Tisch zu legen.
Wenn ich den Bock wirklich fertig habe, dann habe ich bei einer Top Restaurierung die Aussicht auf 5000,- Euro? Dafür, dass ich da aber vorher dann mehr reingesteckt habe.. :roll: Ich würde bei einem aufwendigen Eigenbau oder einer raren Maschine vielleicht auch ein bisschen anders denken.

Gruß, Martin

Craig Vetter
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Martin mein Martin....

Wieso gehst Du denn nicht mal zu der von mir empfohlenen Stelle und sprichst mal mit den Jungs? Hmmm?
Spachtel unter der Beschichtung ist laut deren Aussage möglich (hättest mich ja danach fragen können, beim letzten Mal.....

Ts ts ts

W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british am 4.10. 2025
ab 9:00 auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Thuri
Two Stroker

Beitrag von Thuri »

Hallo Martin,
Lass die Finger vom Feuerverzinken! Verzinken ist wohl der beste Korrosionsschutz den es gibt, aber bei hochwertigen Stählen, kann es zu einer Kohlenstoffversprödung kommen = Rahmenbruch. Ebenfalls muss man beim verzinken immer einen Kompromiss an die Oberfläche in Kauf nehmen. Das Feuerverzinken ist ebenfalls eine Wärmebehandlung und es kann zum Verzug kommen. Mein Vorschlag: Wenn gespachtelt werden muss, grundieren und Decklack in Nass.

Gruss Thuri
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Martin mein Martin....

Wieso gehst Du denn nicht mal zu der von mir empfohlenen Stelle und sprichst mal mit den Jungs? Hmmm?
Spachtel unter der Beschichtung ist laut deren Aussage möglich (hättest mich ja danach fragen können, beim letzten Mal.....

Ts ts ts

W.
Werde ich ja auch tun mein lieber.
Ich habe mir sogar die richtige Adresse rausgesucht, hieltest DU ja nicht für nötig ;-)
Ich überlege nun nur noch, ob ich mich auf Dich berufe, oder besser doch nicht :twisted:

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Nochmal zum zinken. Das ist sicher eine gute Sache.
Wenn's Dich nicht stört, dass die BE dann erlischt.....

Tim
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Der Grobschlosser aus Borgholzhausen hat geschrieben:Dazu kommt, dass es sich bei meiner 500er leider wieder mal um so ein Armutsmoped handelt. Heißt, keiner ist wirklich bereit, dafür angemessenes Geld auf den Tisch zu legen. Wenn ich den Bock wirklich fertig habe, dann habe ich bei einer Top Restaurierung die Aussicht auf 5000,- Euro?
Ja, und dann kommt noch dazu, dass Du vorher noch einen finden (und bezahlen) musst, der das Moped top restauriert.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Heute Morgen ca. 10:30. Ich nehme mein Telefon und wähle 0170 x5x2x1x
Eine "freundliche" Stimme :mrgreen: meldet sich wie immer mit der gleichen freundlichen Begrüßung "Was willst Du"
Ich: Hallo Wusel. Alles gut? Wusel: Geht so... Was gibt's
Dann hab ich ihm in epischer Breite erklärt, worum es bei meinem Problem geht und dass der von ihm verordnete Pulverlacker gesacht hat, dass et mit Spachtel nicht geht. (die Erklärung hat leider etwas gedauert, weil er verstand natürlich wieder mal nicht...)
Dann sagte er sinngemäß, dass ich da aufschweißen sollte und den Rahmen und so.. auf den Boden.. und Fächerschleifer auf die Flex... und im 90° Winkel... und überhaupt....

Jaja ist ja schon gut..
Ich hab heute das Schweißgerät angeworfen und angefangen. Sieht schon ganz gut aus. Noch ein paar Punkte in die Vertiefungen und dann sollte es klappen.

Jaja Tim... ich weiß.. Hitze und Struktur.. Sppannungen und Verzug.. WEISSTE! DAS IST MIR SCHEISSEGAL!

so, das musste raus!

@Jan: Ich hab Dich auch lieb... :-({|=

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Jaja Tim... ich weiß.. Hitze und Struktur.. Sppannungen und Verzug..
Ist doch eh' nur ne Umph..... :mrgreen:

Tim
Antworten