Klaus Thoms hat geschrieben:Spacheln geht gar nicht , auch nicht mit "Kaltmetall" , das ist ja nix weiter als Epoxydharz mit Metallpulver drin , auf Spachtel haftet kein Pulverstaub und auf Kaltmetal nur dann wenn zufällig ein Metallpartikel genau an der Obefläche ist , und der muss auch noch eine Verbindung zum Rahmenstahl haben , sonst fuktionoiert das nicht mit der statischen Aufladung , die das Pulver vorm verschmelzen festhält .
Vergesst es.
Klaus

Klaus!
Ich werde es wohl auch nicht versuchen. Aber der Spachtel von Rotil ist ja extra für Pulverlack gemacht. Die schreiben, dass da grobkörnige Aluminiumpartikel beigemischt sind. Die sind am Ende aber auch verantwortlich für die grobe Struktur.
Übrigens kann man auch Kunststoffe pulverlackieren. Das mit der Elektrostatischn Aufladung bekommt man hin.
Also: "normal" spachteln und dann nass lackieren.
und @bosilein: Ich werd einfach vorher grundieren, damit Du Dir keine Sorgn machen musst
@Öko:
Nochmal zum zinken. Das ist sicher eine gute Sache. Auf jeden Fall wird dann auch das Innere der Rahmenrohre vor Korrosion geschützt. Allerdings habe ich wirlich noch keinen Rahmen in der Hand gehabt, wo ich das als notwendig angesehen hätte.
Dazu kommt, dass es sich bei meiner 500er leider wieder mal um so ein Armutsmoped handelt. Heißt, keiner ist wirklich bereit, dafür angemessenes Geld auf den Tisch zu legen.
Wenn ich den Bock wirklich fertig habe, dann habe ich bei einer Top Restaurierung die Aussicht auf 5000,- Euro? Dafür, dass ich da aber vorher dann mehr reingesteckt habe..

Ich würde bei einem aufwendigen Eigenbau oder einer raren Maschine vielleicht auch ein bisschen anders denken.
Gruß, Martin