Bescheidene Frage an die Fachmänners

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Antworten
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Bescheidene Frage an die Fachmänners

Beitrag von Goldstar »

Also ich komme grade vom Bergrennen bei Schotten zurück, da war auch eine

Seely Norton mit 850 er Nurishmotor 6 Gang Quife und Fred und Feuerstein.
Immerhin 80 Ps en soll das Teil haben.
Hört sich soweit ja respektabel an, habe auch vor der Zeitnahem mit dem besitzer gesprochen dar dann glatt sagte das der erste bis 130 geht, dabei hatte er ein Ketterad hinten drauf als ob er trial fahren wollte.
Das ende vom Lied war das er mir gerad mal ne halbe sekunde abgenommen hat, wobei ich einen Tourenmotor der schon über40 tausend runter hat drin habe, ok 5 gang hab ich auch drin aber dafür auch nur eine singel Bremse vorne.
Immerhin 2,950 km in 1.5290 min macht fast 116 Schnitt

Ich bin sichtlich enttäuscht, ber ich gehe mal davon aus das es wohl am Fahrer lag, ich denke mal so nies kann doch Seely und Nurish und auch Quife nicht sein.

Eddy ich was von dir hören.

Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!

Re: Bescheidene Frage an die Fachmänners

Beitrag von Psycho-Ed »

:D :D :D ..........Tja.....was soll man dazu noch sagen/schreiben...???

Was war denn dat genau für ein Fahrzeug :shock: :shock: Nourish-"Norton".. :shock: :shock:
Also ich weiss zwar, das der Dave zwar früher auch Wurbelkellen (from solid billet...."aus dem Vollen"... :twisted: ) für Kommandististen
hin-gewurstet hat. Ich denke aber, das es sich wohl eher um eine Siieelieh-Trumpet handelete...!!!??? 8-valver mit "böser" Optik....
komplett "umgeschweisstem / verrippten" Wurbelhaus......nach Abtrennen des Primärs und Getriebes also ein "echter" Prii-Junitt. :^o
Die leistungsangabe von 80 Pferden für die 850er Variante ist realistisch und nicht übertrieben.
Im Methanolbetrieb haben die "dicksten" Nourish-Motörchen sogar an die 90 Pferde mobilisiert. Die 650er wurden seinerzeit
(auch schon zu Weslake-Zeiten) "standfest als 750er" angepriesen....ca. 60-65 PS.......die späteren 750er Meriden-Aggregate wurden bis auf über 900ccm aufgeblasen.
Ich denke, die ganze Story besteht aus einem riesigen Misunderstanding. Latürnich "geht" eine aufgeprotzte Umphette im ersten Gang an die
120 Kilo.....no prob. Die von Dir erwähnte, bei dieser Seeley verbaute....LP im Hinterrad war wohl eher ein Zugeständnis an die "Bergrenn-Veranstaltung". Meine Proddy-T120 mit close rats, 20 zu 43 schafft im IOM-Trim (19" RW) auch ganz locker 70MPH im bottom gear.
Keine Hexerei.......is ja nur der bottom gear.......danach gehts "normal weiter".
Beim Kwaiff-six-speeder wunderts mich aber trotzdem.....da hat er im Std.-Tracktrim wohl auch ein grosses Schnitzel montiert.

Das vielschichtige Thema: "Capability of the rider"....hahaha...naja........die meisten haben halt Angst.....um sich und/oder das Material. #-o
Bei den meisten Bergrennen werden die (vermeintlichen... :twisted: ) "Schätzchen" ja eher um die Kurven getragen.......

So.......schönes Wetter......jetzt muss ich in den Garten.

Tschüüüüssssss
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Danke Ed,

das reicht mir, werd mein Motörchen noch etwas optimieren und mir ne gescheite Doppeldouplex vorne reinhauen, kleines Fahrwerktouning machen und den Kackhobel nächtes Jahr oder auch früher, wo man sich halb begegnet verblasen. donnerstag gehts erstmal nach Hockenheim nach dem Fahrwerk schauen, aber das sollte eigendlich soweit ok sein, zumindest kann man ohne rührerei ordentlich um die ecken fegen.
Bin am überlegen ob ich für Schotten melde, da wären dann die G 50 im Programm, einfach um mal zu sehen wo ich stehe.

Das war schon immer so ed, mangelnde Leistung ist nur durch mehr Mut zu ersetzen.

Yes we can.....
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Goldstar hat geschrieben:
Das war schon immer so ed, mangelnde Leistung ist nur durch mehr Mut zu ersetzen.

Yes we can.....
... und je edler das Gefährt, um so größer die Angst des Fahrers :wink:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Psycho-Ed

Beitrag von Psycho-Ed »

:D :D :D .......schtümmt......aber soooo schön is der Weslake / Nourish-Mumpitz nun auch nicht.....wenn auch fies und kraftvoll.....

Sach ich doch: Ne Goldie ist nicht nur im Gelände ein echter Kracher :onceldoc:
.......obwohl seinerzeit eher die 350er Goldies "den Erfolg"für Beezah verbuchen konnten.
Wie heisst es doch immer so schön ??: "The 350 Manx was a sleeved down 500.....and the 500 Goldie was a beefed up 350..." :schlaumeier:
Auf alle Fälle musste ich seinerzeit ("Goldstar"-Michael RIP) bei meinen Trumpets und Kommanditisten wirklich fast die
Trottel-Käbels aus den Versagern reissen, um auf fiesen Pässen mit seiner Catalina DBD34 mithalten zu können. Die Drehzahl immer über 5000
zu halten NERVT irgendwann. Schüttel......vibrier....Hand-einschlaf.....Augen-aus-Kopf-fall.....und vor der Nase der "ruhige, satte Schlag"
der Beezah.
Perfiderweise hatte er natürlich ne Pearson (Suzuker-) Klatsch und ein Kwaif 5-Spieder....dazu die Pauer aus nem fitten "34er"- Moder.....

"Da ging was".........ach Mist.....jetzt bin ich wieder tarurig...... :cry: :cry: :cry:

Gruß vom ED
Gerd

Beitrag von Gerd »

jetzt bin ich wieder tarurig......
Mach es wie Heinz: http://www.youtube.com/watch?v=Pai1dWcZIek

Gerd
hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

mmh...mmh 80 PS aus so einen Bestialischen Umbau...... wie so häufig, das konnten die früher besser.

Gene Romero fuhr in der 70er Saison einen der ersten Bonneville Motörchen mit 750er Kit!
Da hat der Axtell mit Tricks und gefühlvollen Tuning 71 PS rausgeholt.

16 Ventile Turbolader, Keramikkolben kann doch jeder.....aber sowas wie der Axtell war schon Kunst......
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

hasard hat geschrieben:mmh...mmh 80 PS aus so einen Bestialischen Umbau...... wie so häufig, das konnten die früher besser.

Gene Romero fuhr in der 70er Saison einen der ersten Bonneville Motörchen mit 750er Kit!
Da hat der Axtell mit Tricks und gefühlvollen Tuning 71 PS rausgeholt.

16 Ventile Turbolader, Keramikkolben kann doch jeder.....aber sowas wie der Axtell war schon Kunst......

Die vielen Ps bringen nichts wenn das gesammte Konzept vom Mopped nicht stimmig ist.
Wunderbar 80 Ps unter 3000 geht garnichts effektiv
nutzbares Drehzahlband von 3000 bis 6000 Touren
Fahrwerk nicht abgestimmt und wenn dann die Fuhre mal etwas rührt hat der Fahrer die Hosen voll....gestrichen.....,das hab ich gleich gesehen das nichts gescheites ist, war auch echt ungepflegt und lieblos gehalten das arme Mopped.

Aber immer wieder interessant, da wird das Mopped abgespeckt bis zum geht nicht mehr nach dem Motto Loch an Loch und hält doch.
Und dann 2 1/2 Zentner oben drauf....nicht zu fassen.

@ Ed
die Vergangenheit holt einen manchmal ein, aber was zählt liegt vor uns.
Behalten wir die tollen Erinnerungen tief in uns.

Grüße Klaus
Psycho-Ed

Beitrag von Psycho-Ed »

@ Klaus: Da hast Du recht. Wie sagte schon weiland Heinzi Rühmann im Abspann der "Feuerzangenbowle":
"Wahr sind nur die Erinnerungen die wir in uns tragen, die Träume die wir spinnen und die Sehnsüchte die uns treiben.....
.....damit wollen wir uns bescheiden.!!!"

@ Gerd: :D :D ........wer mich kennt weiss, daß ich es GENAU SO mache.....nur mit ASTRA, Gin, Wodka, Whisky.....keinen "Korn" :wink: :wink:

@ Hasard: Vergiss die "Papier-Performance" von Trumpets.
Der eine "mißt an der Wurbelkelle"......der andere am "Getriebeausgang"......der nächste am "Hinterrad".......
Werksangaben von 1965 "klären da einiges".......Trophy (Std.): 44 BHP Bonneville (Std.): 47 BHP
Trophy Special (SC): 52 BHP Bonneville Special (C and TT): 55 BHP Thruxton Bonneville : 62 BHP

Die Werte der Std.-Modelle lassen sich durch Verwendung von "scharfen Noggen, grossen Ventilen und höherer Verdichtung" recht einfach nach "oben" verschieben. Sauber eingestellte Versager vorausgesetzt.... :wink: :wink: :wink:
Die Thruxton schöpfte ab Werk das Leistungspotential des SIXFIFTY aber ziemlich aus. Meine hat seinerzeit auf nem Dynotech-Stand tatsächelich
die "versprochen PS" locker erreicht.....mit 64 sogar übertroffen......aber eben erst bei knapp über 8.700 Touren..... :shock: :shock: :shock:
Da geht nicht viel mehr..........

Aber wie unser "GOLD(star)"junge schon richtig schrub.........im wahren Leben stellen meistens die Fahrer "die Grenze" dar.... :twisted: :twisted:

Mitleser natürlich immer ausgenommen...... :wink: :wink: .......ihr könnt natürlich alle suuuuuuuper fahren........ :D
Antworten