Öltropfen unterm Motorblock mit Matte auffangen? Material?
- EBM-Mensch
- Manxman
Öltropfen unterm Motorblock mit Matte auffangen? Material?
Hallo zusammen,
mich stört es ziemlich immer diese Ölflecken zu haben, sobald ich das Motorrad abstelle.
Nun weis ich bzw. hab ich öfters gesehen, das man so Stoffmatten oder ähnliches unter den Motorblock anbringt, die die Flüssigkeiten aufsaugen.
Was für Material nehme ich da am besten? Es sollte ja auch hitzebeständig sein oder?
Gruß
mich stört es ziemlich immer diese Ölflecken zu haben, sobald ich das Motorrad abstelle.
Nun weis ich bzw. hab ich öfters gesehen, das man so Stoffmatten oder ähnliches unter den Motorblock anbringt, die die Flüssigkeiten aufsaugen.
Was für Material nehme ich da am besten? Es sollte ja auch hitzebeständig sein oder?
Gruß
- windgesichtwaldo
- Manxman
Re: Öltropfen unterm Motorblock mit Matte auffangen? Material?
Wie bitte? Um diese Uhrzeit kann man doch noch gar nicht so stramm sein,um auf solche Ideen zu kommen
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
http://vanhansenn.de/
- windgesichtwaldo
- Manxman
ne,im Ernst,wenn ich kene Ölflecken haben will, mache ich den Motor dicht!
- EBM-Mensch
- Manxman
geschrieben und dann bis jetzt war ich mit der Norton unterwegs.
Also ich glaub dicht wird der nie richtig. Mich würd ja nur interessieren ob das irgend ein spezielles Material ist, aus dem der Soff besteht.
Also ich glaub dicht wird der nie richtig. Mich würd ja nur interessieren ob das irgend ein spezielles Material ist, aus dem der Soff besteht.
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Ja , Stahlblech ( altes Backblech , schön sauber , kannste dann wieder einfüllen.... )EBM-Mensch hat geschrieben:geschrieben und dann bis jetzt war ich mit der Norton unterwegs.

Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- windgesichtwaldo
- Manxman

- Tim
- Commando Resterampe
Klar: Saubere Dichtflächen mit Flüssigdichtung und eine funktionierende Motorgehäuseentlüftung, dann ist das Ding auch dicht (und das gilt auch für Primärkaste und Getriebe).EBM-Mensch hat geschrieben:Also ich glaub dicht wird der nie richtig.
Ich würde es zwar nicht ganz so drastisch formulieren wie Waldo, aber eine Saugmatte drunterzudübeln ist doch wohl echt ein Offenbarungseid....
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Martin
- Mutti
Das sieht man häufig bei klassischen Rennern. Denn da ist tropfendes Öl gleich ein Ausschlusskriterium...Atlas750 hat geschrieben:
Ich würde es zwar nicht ganz so drastisch formulieren wie Waldo, aber eine Saugmatte drunterzudübeln ist doch wohl echt ein Offenbarungseid....
Tim
Ich würd sagen, nimm Filz. Und wenn Du den zu lange drunter lässt, tropft's auch wieder. Ich sag mal für den Dauereinsatz vergebliche Liebesmühe...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- speedtwin
- Flipperkönig
Vor ca. 2-3 Jahren hatten die Freunde von der Insel im National Motorcycle Museum so Plastikschalen unter die frisch restaurierten (aus dem Brand geretteten) Maschinen gestellt.... Ok, die werden nicht wirklich bewegt, aber der Eindruck ist doch, wie soll ich sagen, "ambivalent"Atlas750 hat geschrieben:Klar: Saubere Dichtflächen mit Flüssigdichtung und eine funktionierende Motorgehäuseentlüftung, dann ist das Ding auch dicht (und das gilt auch für Primärkaste und Getriebe).EBM-Mensch hat geschrieben:Also ich glaub dicht wird der nie richtig.
Tim

- bosn
- Flossenrocker
Im Industriebedarf gibt es solche (weißen) Vliesmatten.
Kosten nicht die Welt und saugen wie die Sau.
Pah,als ob euere Läddies nich lecken
Kosten nicht die Welt und saugen wie die Sau.
Pah,als ob euere Läddies nich lecken

Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- speedtwin
- Flipperkönig
bos´n hat geschrieben: Pah,als ob euere Läddies nich lecken
1-2 Tropfen Öl auf dem Garagenboden, ich denke, ich werde eine tonnenschwere Glocke giessen und die darüberstülpen, und das dann von oben absaugen......
- EBM-Mensch
- Manxman
also ich finds nicht schlimm wenns ein bisschen tropft. Bloß wenn ich das Motorrad irgendwo in der Öffentlichkeit abstelle ist es vielleicht nicht so toll.
Also ich bin zwar kein Ökofuzi, aber ich glaub es muss ja nicht sein wenn man es vermeiden kann.
Also ich bin zwar kein Ökofuzi, aber ich glaub es muss ja nicht sein wenn man es vermeiden kann.
- Signor Rossi
- Manxman
Nö Du, meine Commando ist dicht! (seit Februar und 3500km). Und ja, es ist Öl drin.bos´n hat geschrieben: Pah,als ob euere Läddies nich lecken
Und was drunter zu binden, sehe ich auch eher als Notlösung bis zum Abdichten. Ansonsten echt peinlich.
Das ist, wie einen originalen Öltank zu verchromen. Oooops!

-
- Manxman
Tach!
Also, stilmäßig ist´s, naja, kritisch eben,
aber im "Renneinsatz" bewährt sich als günstige Lösung auch mal ein Stück alter Teppich unter dem Motor - als Schutz vor der letzten Ölung.
So gerade wieder gesehen in Tubbergen, teilweise sogar farblich angepasst.
Ist recht pragmatisch, und am Sonntagsoldie würd´ich´s auch nicht anbringen, aber wer´s mag.
Nur, wenn die bessere Hälfte dann das fehlende Stück im Flokati bemerkt, dann...
Gruß
Jan
Also, stilmäßig ist´s, naja, kritisch eben,
aber im "Renneinsatz" bewährt sich als günstige Lösung auch mal ein Stück alter Teppich unter dem Motor - als Schutz vor der letzten Ölung.
So gerade wieder gesehen in Tubbergen, teilweise sogar farblich angepasst.
Ist recht pragmatisch, und am Sonntagsoldie würd´ich´s auch nicht anbringen, aber wer´s mag.
Nur, wenn die bessere Hälfte dann das fehlende Stück im Flokati bemerkt, dann...

Gruß
Jan
Mein Puzzle ist aus Metall...oder Stein...oder Holz...
- Signor Rossi
- Manxman
Och nö! Vielleicht hätte ich doch 3x auf Holz klopfen sollen:
Bin gerade in Norddeutschland unterwegs und seit heute ölt mein Drehzahlmesserantrieb, blöd
Habe morgen 450km heimwärts vor mir, und wenn's schlimmer wird, brauche ich auch was zum unters-Mopped-binden....oder ich halte einfach nicht an.
Gruß,
Andi
Bin gerade in Norddeutschland unterwegs und seit heute ölt mein Drehzahlmesserantrieb, blöd

Habe morgen 450km heimwärts vor mir, und wenn's schlimmer wird, brauche ich auch was zum unters-Mopped-binden....oder ich halte einfach nicht an.

Gruß,
Andi