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Hinterrad t120

Verfasst: Sonntag 6. August 2006, 14:38
von Beitrag aus altem Forum
4.Oct.2003 15:21

Hallo,
an meiner (noch nicht fertigen)bonni ist hinten eine garnrollen-narbe in eine alufelge gespeicht. dabei wurden einheitlich lange speichen verwendet; die narbe steht also mittig zur felge. Ist das richtig? ich habe den eindruck, dass das rad zu weit rechts steht. vielen dank für Eure Antworten,
Peter

Verfasst: Sonntag 6. August 2006, 14:39
von Beitrag aus altem Forum
Das kannst Du relativ leicht überprüfen indem Du das Rad komplett mit Kettenrad einbaust. Das Kettenrad muss in der Flucht zum Ritzel stehen, das Rad in Flucht zum Vorderrad. Dann ist alles prima.
Ich kann nur aus meinen Erfahrungen mit den 500ern sprechen, die Garnrolle habe ich auch. Und da ist mittig richtig. Die Muttern die auf der Radachse sitzen INNERHALB der Schwinge sind verschieden dick, somit wird dadurch auch die Position des Rades bestimmt. Die Maße muss ich raussuchen, gelten dann aber auch nur für 500er verbindlich. Glaube aber dass der Schwingenbereich gleich war.
Bei QD ist das noch ein wenig anders.
Martin

Verfasst: Sonntag 6. August 2006, 14:39
von Beitrag aus altem Forum
Danke für die Antwort!
Das Rad ist komplett eingebaut. das kettenrad fluchtet mit dem ritzel ("schnell-radwechsel-version"). das rad steht aber augenscheinlich nicht mittig zum rahmen-zentralrohr, sondern ca. 1cm zu weit rechts. ein einbau "mehr nach links" ist so nicht möglich, da die bremsankerplatte direkt, ohne distanzhülse an der schwinge sitzt. beim kontrollieren der flucht mit dem vorderrad wiederum, konnte ich aber höchstens eine abweichung im millimeter-bereich feststellen!?! ich bin etwas verzweifelt, kann aber an rahmen und schwinge mit bloßem auge keinen schaden feststellen. aber selbst wenn die radflucht stimmt, kann es doch nicht sein, daß das hinterrad nicht in der flucht mit dem zentralrohr liegt! na ja, ich versuche gerade bei nortonmotors über die ersatzteilnummern heraus zu finden, ob die speichen gleichlang sind und werde wohl den rahmen vermessen lassen müssen. falls Du noch irgendwelche ideen zur weiteren vorgehensweise, messmethoden oder adressen etc. hast, wäre ich froh, wenn Du sie mir hier mitteilen könntest, schönen gruß + danke
peter

Verfasst: Sonntag 6. August 2006, 14:39
von Beitrag aus altem Forum
Peter!
Gib mir mal die Nummern durch. Ich habe die Listen hier.
Gruß, Martin

Verfasst: Sonntag 6. August 2006, 14:39
von Beitrag aus altem Forum
Danke für das Angebot, aber ich habe inzwischen schon raus bekommen, daß die mittige Einspeichung korrekt ist! Am besten wäre, ich fände einen Bonneville Fahrer in meiner Nähe (Ruhrgebiet) um mir seine Maschine mal anzusehen/auszumessen etc. Also, nochmal vielen Dank + Grüße

Peter