Zeiger vom Drehzahlmesser
-
- Manxman
Zeiger vom Drehzahlmesser
Hallo Zusammen,
an meiner 74 iger 850 Commando hat sich der Zeiger vom Drehzahlmesser verabschiedet, sprich die Nadel ist ohne äußere Einwirkung einfach abgebrochen. Funktionieren sprich anzeigen tut er noch aber die Nadel ist halt nur noch 2-3 mm lang.
Nun die Fragen:
Kann man die Nadel einfach wechsel??? Wenn ja, hat jemand ein Bezugsquelle parat? Ist das Wechseln ein großer Akt (besser für den Winter lassen)?
Wer weiß RAT?
Viele Grüße aus Kamen
Thomas
an meiner 74 iger 850 Commando hat sich der Zeiger vom Drehzahlmesser verabschiedet, sprich die Nadel ist ohne äußere Einwirkung einfach abgebrochen. Funktionieren sprich anzeigen tut er noch aber die Nadel ist halt nur noch 2-3 mm lang.
Nun die Fragen:
Kann man die Nadel einfach wechsel??? Wenn ja, hat jemand ein Bezugsquelle parat? Ist das Wechseln ein großer Akt (besser für den Winter lassen)?
Wer weiß RAT?
Viele Grüße aus Kamen
Thomas
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Re: Zeiger vom Drehzahlmesser
Nee , kannste nicht wechseln , Ring oben ist angebördelt , und wo willste nen neuen Zeiger ordern.
Hilfe : Volker Kuhring- Asteroth , Auf dem Rahlande 23 ; 29525 Uelzen , der repariert sowas , ist auch CBBC Mitglied.
Gruß
Klaus
Hilfe : Volker Kuhring- Asteroth , Auf dem Rahlande 23 ; 29525 Uelzen , der repariert sowas , ist auch CBBC Mitglied.
Gruß
Klaus

Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
Hallo Thomas,
Du kannst alternativ auch nochmal gucken, ob Du bei A.Gagg&Sons (googlen) in UK nicht ´n neuen Zeiger kriegst.
Das Tauschen der Nadel haben Fahrtenschreiberkundendienste(VDO, Kienzle .... sowas) in früheren Zeiten auch hingekriegt, die haben die passenden Geräte um die Chromringe heile ab und wieder drauf zu kriegen. Überhaupt könntest Du die auch mal wegen des Zeigers fragen, manche Instrumententeile sind/waren nämlich Standardteile.
Schönes Wochenende,
Volker
Du kannst alternativ auch nochmal gucken, ob Du bei A.Gagg&Sons (googlen) in UK nicht ´n neuen Zeiger kriegst.
Das Tauschen der Nadel haben Fahrtenschreiberkundendienste(VDO, Kienzle .... sowas) in früheren Zeiten auch hingekriegt, die haben die passenden Geräte um die Chromringe heile ab und wieder drauf zu kriegen. Überhaupt könntest Du die auch mal wegen des Zeigers fragen, manche Instrumententeile sind/waren nämlich Standardteile.
Schönes Wochenende,
Volker
- Mineiro
- Manxman
Hallo Thomas,
ist vielleicht ein bisschen spät mit der Antwort aber eventuell hilft sie dir trotzdem noch weiter. Habe meinen originalen Smith Meilentacho bei der Firma Ka Ja Tachodienst richten lassen. Der war nach mehreren Selbstversuchen der Vorgännger fast völlig hinüber.
Aber die Jungs von Ka Ja haben das zu einem vernünftigen Preis wieder hinbekommen. U.a. wurde auch ein neuer Zeiger aufgeklebt und ein neuer Chromring angebracht und umgebördelt.
Homepage: www.ka-ja-tacho.de
Grüße
Mineiro
ist vielleicht ein bisschen spät mit der Antwort aber eventuell hilft sie dir trotzdem noch weiter. Habe meinen originalen Smith Meilentacho bei der Firma Ka Ja Tachodienst richten lassen. Der war nach mehreren Selbstversuchen der Vorgännger fast völlig hinüber.
Aber die Jungs von Ka Ja haben das zu einem vernünftigen Preis wieder hinbekommen. U.a. wurde auch ein neuer Zeiger aufgeklebt und ein neuer Chromring angebracht und umgebördelt.
Homepage: www.ka-ja-tacho.de
Grüße
Mineiro
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
- Mineiro
- Manxman
Guten Abend,
bin gerade beim aufräumen meiner Digi-Cam noch auf ein Bild des von Ka-Ja überholten Tachos gestoßen. Falls sich jemand für das Ergebnis interessiert hier is er.... Finde er sieht aus wie neu.
Grüße
Mineiro
bin gerade beim aufräumen meiner Digi-Cam noch auf ein Bild des von Ka-Ja überholten Tachos gestoßen. Falls sich jemand für das Ergebnis interessiert hier is er.... Finde er sieht aus wie neu.
Grüße
Mineiro
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
- Martin
- Mutti
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch eines: Quanta Kosta?Mineiro hat geschrieben:Guten Abend,
Grüße
Mineiro

Ansonsten zum Ergebnis:

When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Mineiro
- Manxman
Also der Preis war 135,- Euro + MwSt. Gemacht wurden:
- zerlegt, gereinigt, geölt
- neu justiert
- neuer Fronting
- Gehäuse gestrahlt und neu lackiert
- neues Glas
- neuer Zeiger
- Zählwerk überholt und neu gestellt
- Magnet Lager repariert
- abgedichtet
war nicht ganz billig aber da ich unbedingt den original Meilentacho erhalten wollte war es mir das Geld Wert. Mein Vorgänger hatte mal einen Tacho vom Vorgängermodell auf der Veterama gekauft (Ey Alter ... mit Garantie das der läuft!) und Sch**** wars der funktioniert leider nicht.
Grüße
Mineiro
- neu justiert
- neuer Fronting
- neues Glas
- neuer Zeiger
- Magnet Lager repariert
- abgedichtet
war nicht ganz billig aber da ich unbedingt den original Meilentacho erhalten wollte war es mir das Geld Wert. Mein Vorgänger hatte mal einen Tacho vom Vorgängermodell auf der Veterama gekauft (Ey Alter ... mit Garantie das der läuft!) und Sch**** wars der funktioniert leider nicht.
Grüße
Mineiro
Zuletzt geändert von Mineiro am Donnerstag 29. Juli 2010, 18:21, insgesamt 2-mal geändert.
- Martin
- Mutti
Wenn man bedenkt, wie Smith Instrumente in mäßiger Erscheinung bei ebay gehandelt werden, erscheinen 135,- bei den ganzen kleinen Arbeiten doch nicht zu teuer.Mineiro hat geschrieben:Also der Preis war 135,- Euro + MwSt. Gemacht wurden:
- neu justiert
- neuer Fronting
- neues Glas
- neuer Zeiger
- Magnet Lager repariert
- abgedichtet
war nicht ganz billig aber da ich unbedingt den original Meilentacho erhalten wollte war es mir das Geld Wert. Mein Vorgänger hatte mal einen Tacho vom Vorgängermodell auf der Veterama gekauft (Ey Alter ... mit Garantie das der läuft!) und Sch**** wars der funktioniert leider nicht. Falls jemand Interesse an dem Tacho hat (zurm reparieren oder als Teileträger) kann ich mal ein Photo reinstellen.
Grüße
Mineiro
Hauptsache das Teil hält.
UND LASS DEN SCHMUH DIE SCHÖNE MASCHINE LACKIEREN ZU LASSEN

Craig Vetter
Craig Vetter
- Phil
- SuFu Fetischist
Recht hat er, der gute Martin. Aber das hatten wir schon mal ausführlich erläutert.Martin hat geschrieben:
UND LASS DEN SCHMUH DIE SCHÖNE MASCHINE LACKIEREN ZU LASSEN![]()
Ich bin mit KaJa immer gut gefahren, die Instandsetzungen funktionieren recht gut, die Butze ist professionell.
Einmal hatte ein DZM einen Defekt, ca. 1/2 Jahr oder 2000 mls nach der Rep. an einem Teil, das sie nicht instandgesetzt hatten. Den haben sie dann schnell nochmal zu einem Sonderpreis (ich glaube, es waren 60,- Mäuse) repariert. Ohne Gejammer, echt kundenfreundlich.
Wenn ich jemanden irgendwo zum Tacho oder DZM reparieren hinschicken soll, schick ich ihn zu KaJa. Wobei Klaus Thoms eine nette Alternative bei einem Clubkameraden aufgezeigt hat.

Nochwas zu KaJa: die rubeln Dir auch einen 4:1 DZM, wie er bei den unseligen Triumphen verbaut ist, auf 3:1 um. Die BSA-Twins nehmen von der Ölpumpe ab, und die ist halt 3:1 untersetzt, und der DZM gleicht das wieder aus.
- Martin
- Mutti
Ich hab Dein Posting mal berichtigt... 3:1... so ein Schwachfug...wer baut denn so wasPhil hat geschrieben:
Nochwas zu KaJa: die rubeln Dir auch einen 4:1 DZM, wie er bei den [...] Triumphen verbaut ist, auf die unseligen 3:1 um. Die BSA-Twins nehmen von der Ölpumpe ab, und die ist halt 3:1 untersetzt, und der DZM gleicht das wieder aus.

Craig Vetter
Craig Vetter
- Mineiro
- Manxman
@ Martin und Phil:
von dem Gedanken die Maschine neu zu lackieren habe ich mich schon verabschiedet. Denke auch man sollte den alten orginalen Lack erhalten. Mein Problem ist ein anderes. Der Tank ist auf der Oberseite leider in keinem sehr guten Zustand. (siehe Bild) Da schaut teilweise schon der Primer durch. Was ich versuchen möchte ist eine behutsame Reparaturlackierung unter Erhalt des jetzigen Farbtons. Ich denke das wird eine Herausforderung werden nachdem was mir John von ms.motorcycles so geschrieben hat. Auch die Info, dass je nach Wasserstand im Tee die Lackierungen sehr individuell ausgefallen sind hat mich nicht wirklich beruhigt
Grüße
Mineiro
von dem Gedanken die Maschine neu zu lackieren habe ich mich schon verabschiedet. Denke auch man sollte den alten orginalen Lack erhalten. Mein Problem ist ein anderes. Der Tank ist auf der Oberseite leider in keinem sehr guten Zustand. (siehe Bild) Da schaut teilweise schon der Primer durch. Was ich versuchen möchte ist eine behutsame Reparaturlackierung unter Erhalt des jetzigen Farbtons. Ich denke das wird eine Herausforderung werden nachdem was mir John von ms.motorcycles so geschrieben hat. Auch die Info, dass je nach Wasserstand im Tee die Lackierungen sehr individuell ausgefallen sind hat mich nicht wirklich beruhigt

Grüße
Mineiro
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.