A50 / 65 Verschlussstopfen Ölrohr.

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

A50 / 65 Verschlussstopfen Ölrohr.

Beitrag von Klaus Thoms »

Moin ,
ich habe da ein Problem,
Habe eine neue A Modell Kurbelwelle erstanden.
Der Verschlussstopfen für das Schleuderrohr ist bei dieser Welle nur auf der rechten Seite ( Meine alte Welle hat auf jeder Seite einen , 7/8 " * 10 Gang )
in der neuen Welle ist aber ein viel feineres Gewinde ( ca 20 Gang pro Zoll ) kann da schlecht mit dem Gewindekamm in der Bohrung messen.
lt. ET-Katalog ( habe die von 62 - 72 durchgehend durchsucht ) ist bei allen immer die gleiche ET-Nr. angezogen :
68-0184 , den gibts als Nachbau auch mit Innensechskant , und für die linke Seite auch mit Zapfen zur Rohrführung , aber alle haben das grobe Gewinde , keiner das Feingewinde.
HILFE !!
Gruß
Klaus :shock:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Martin
Mutti
Re: A50 / 65 Verschlussstopfen Ölrohr.

Beitrag von Martin »

Nimm ein 22mm Kupferrohr aus dem Sanibereich und dreh das stumpf rein. Dann wirst Du das Gewinde schön als Negativ und messbar abgebildet haben ;-)
Vielleicht hat das mal jemand neu gemacht... :roll: :?:

Oder ist es gar eine (passende?) Kurbelwelle eines Alternativherstellers? Dir Trumphen hatten nur einen Stopfen. Und ich meine, 7/8" hatte der Stopfen auch...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Nimm ein 22mm Kupferrohr aus dem Sanibereich und dreh das stumpf rein.
Borgholzhausener Grobschlosser halt...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Nimm ein 22mm Kupferrohr aus dem Sanibereich und dreh das stumpf rein.
Borgholzhausener Grobschlosser halt...
Hättest Du ein wenig weiter gelesen, Du hättest entdeckt welch filigraner Mechaniker ich wirklich bin... :twisted:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Hab heute eine Stopfen gedreht , 7/8 " x 20 Gang , Schlitz gefräst , passt und gut.
Gruß
Klus :mrgreen:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hallo Klaus,

und Du bist tausend pro sicher, dass Du die richtige Welle A 50/A 65 hast? Nicht so wie Martin schrob, vielleicht eine Tri-Welle? Die Lagerzapfen alle mit BSA-Maßen? :?: :?:
Ich habe selber nochmal gegraben und geschaut. In meinem Fundus haben alle Wellen 2 Verschlussstopfen.
Meines Wissens nach sind die Wellen von A 50 und 65 gleich, nur das Schwungrad und somit die Wuchtung ist anders. Sollte aber auch in den Teilebücher, welche Du hast so herauskommen.
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Hi Phil ,
öhhm , hab meine alte Welle mit der neuen verglichen , 100% identisch , steht auch mit weisser Farbe A65 drauf.
Schwungrad hab ich von der alten A50 Welle genommen , auf der neuen war keins drauf , passte auch exakt.
Hub ist auch gleich , kann keine Differenz feststellen.

Und lt. BSA Teilekatalog haben Wellen ab .68 nur noch einen Stopfen auf der rechten Seite.

Kenne die Triumpwelle nicht , kann man die real "verwechseln" ?????

Gruß
Klaus :shock:
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Moin,
mein lieber Mann ... kaum guckt man mal für´n paar Tage nicht in´s Internet, da werden hier schon wieder die spannensten Klamotten diskutiert ... ist ja echt stark?!
Vielleicht hilft´s zur Aufklärung ... 500er pre-unit Triumphs hatten 80mm Hub, erst mit ´ner zusammengeschraubten -, dann einteiligen Kurbelwelle bei gleichartiger Lagerung. Die Wellen aus den späteren 500er unit-Motoren brachten nominell nur noch 65,5mm Hub ... soll also heißen entweder würde der Kolben oben aus dem Zylinder gucken(wenn Du nicht andere Kolben nimmst), oder komplett im Zylinder verschwinden, insofern wirst Du wohl eine späte geschossen haben, Glückwunsch! Der Verschlußstopfen klingt ein wenig nach dem gleichen Kaliber, wie sie in den Triumph-Kurbelwellen sitzen, da könnte man bei nächster Gelegenheit nochmal nachsehen. All zu viele verschiedene gibt´s da nicht, aber wenn Du so´n Teil einfach mal eben so selbst gedreht kriegst, dann brauchst Du Dir ja deshalb eigentlich keine Gedanken machen(Neid und Eifersucht!!!)?!
Schönen Sonntag noch,
Yours
Volker
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Ne ne , ist ne BSA Welle , hat 74mm Hub , insofern keine Verwechslung möglich , ihr macht mich ganz huschig mit eurer Triumph Welle :shock:
Und ja , drehen , fräsen etc no Prob , hab Werkzeugmacher gelernt und jobbe jetzt als Rentner in einer qualifizierten HD Werkstatt , die alte HD´s ( Flaty´s ; Shovel ; Knuckles , Pan´s aber auch Evos + TC´s repariert und Costum Bikes nach Kundenwunsch baut , wir sind gut ausgerüstet , die Teutul´s haben bei uns gelernt ( nee , sind noch dabei :roll: )
Tschau
Klaus :mrgreen:
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

... äh ... wow ... ähm ... das erklärt, warum Du keine Berührungsängste mit diesen amerikanischen Dampfern hast?!
Aber es bringt mich schon wieder auf komische Gedanken ... vielleicht sollte man mal checken, ob sich so´ne 500ccm-pre unit-Triumph-Kurbelwelle in´nem BSA-unit-Motor unterbringen läßt(wenn man sowas grade mal zur Hand hat). Bei gleicher Lagerungsart sollte sich da doch was basteln lassen, wenn grade keine A10-Welle mehr unter der Werkbank liegt?!?
Angenehme Woche noch,
Yours
Volker
Antworten