Sparx-Regler mit oder ohne 2MC?

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8928
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Sparx-Regler mit oder ohne 2MC?

Beitrag von Tim »

Moin!

Forensuche hat nicht viel ergeben, und bevor ich einen alten Thread reanimiere...

Ich bin grade dabei, den Schaltplan für die Atlas (der dann fast baugleich an die 70er Commando soll) für die neuen Komponenten aufzudröseln, als da wären:

- Sachse Zündung
- Electronicbox (so'n Teil aus dem Schwermetall-Zubehör, das Blinker, Licht und Hupe über Relais und Taster ansteuert, was sehr ähnliches - und ich glaube sogar en detail besseres, weil das Licht nicht über's Zündschloss geht - gibt's auch bei Herrn Sachse.....)
- Sparx 3-Phasen-LiMa mit Sparx-Regler

Grosses Frrage nun: Ich hab in Erinnerung, dass der Sparx-Regler eben nicht den 2MC-Capacitor ersetzt wie die Bauerpoxen. Nur finde ich leider die Quelle dieser Info nicht mehr, alle Sparx-"Schaltpläne" sagen nur lapidar, dass "red and black" wie gehabt in den Kabelbaum zu verkabeln sind. Wenn der Sparx den 2MC nicht ersetzt (die Powerboxen haben ja auch nur einen Cap mit vergossen...), wie wird der denn nun verkabelt? Wirklich einfach nur parallel zur Batterie?

Ich hege etwas Zweifel, dass die Funktion des 2MC wirklich nur die eines Batterie-Eliminators ist, sondern dass der auch Spannungsspitzen rausfiltert - wenn denn der Sparx welche raushaut.....hm.

Kann mich da mal jemand auf die richtige Spur bringen?



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten