BSA B44 (Shooting Star - 441ccm) Elektrik Schaltschema
- Fredo
- Manxman
BSA B44 (Shooting Star - 441ccm) Elektrik Schaltschema
Hallo BSA Fans
ich habe meinen neuen Kabelbaum bekommen, den würde ich jetzt gerne anbauen ...
leider ist der alte z.T. abgeschnitten zum teil kaum noch an den Farben zu erkennen
daher die Frage ob jemand ein Schaltschema für die besagt BSA hat ??
Danke und Gruss
Fredo
ich habe meinen neuen Kabelbaum bekommen, den würde ich jetzt gerne anbauen ...
leider ist der alte z.T. abgeschnitten zum teil kaum noch an den Farben zu erkennen
daher die Frage ob jemand ein Schaltschema für die besagt BSA hat ??
Danke und Gruss
Fredo
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
Re: BSA B44 (Shooting Star - 441ccm) Elektrik Schaltschema
Hi,
was hast Du´n für´nen Fahrzeugkürzel, B44B oder B44SS und welchen Kabelbaum hast Du´n zugeschickt gekriegt?
Ich guck´mal, ob ich so´n Teil eingescant kriege, wenn Du angesagt hast, welches effektive Bj. die Kiste ist und schicke Dir´s dann zu, ok?
Yours
Volker
was hast Du´n für´nen Fahrzeugkürzel, B44B oder B44SS und welchen Kabelbaum hast Du´n zugeschickt gekriegt?
Ich guck´mal, ob ich so´n Teil eingescant kriege, wenn Du angesagt hast, welches effektive Bj. die Kiste ist und schicke Dir´s dann zu, ok?
Yours
Volker
- Volker Koch
Na Fredo?
Hast Du´s Dir anders überlegt?
Viele Grüße
Volker
Hast Du´s Dir anders überlegt?
Viele Grüße
Volker
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Fredo ist doch Schweizer , da ist das alles nicht so hektisch
Und Fredo , hast du denn auch alle Originalkomponenten genau da montiert wo BSA die auch verbaut hat , sonst passt so ein Kabelbaum nicht. , aber weisst du sicherlich.
+Gruß
Klaus

Und Fredo , hast du denn auch alle Originalkomponenten genau da montiert wo BSA die auch verbaut hat , sonst passt so ein Kabelbaum nicht. , aber weisst du sicherlich.

Klaus

Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- Fredo
- Manxman
Hallo allerseits
entschuldige mich für das Ausbleiben meiner Antwort, nicht ohne Grund
... musste da nen kleinen Eingriff über mich ergehen lassen, sozusagen ein grosser Service
Nun konnte ich endlich wieder ein wenig an meiner BSA werkeln, habe auf meine Import Papieren folgende Nummer gefunden: B44BSS3190
Elektrik sind wir einen Schritt weiter, durch mithilfe eines guten Kollegen konnte er eigentlich alles soweit anschliessen, in der Garage auf dem Lift funktionierte alles ausser Bremslicht hinten, nach der ersten Ausfahr ums Haus kein Licht mehr hinten, Birne kaputt - gewechselt noch ne runde gedreht ... nun haben wir vorne absolut keine Licht mehr
(Birne nicht kaputt) ansonsten bin ich noch am zusammen tragen der Kleinteile, habe jedoch nun fast alles zusammen, es fehlt noch der Gummi auf dem Tank der die Halterung verschliesst und einen neuen Satz Bremsbacken vorne 8". Auch wollte ich mir eine neue Zündkerze bersorgen, in meiner Anleitung steht drin dass es eine Champion sein soll ... der Händler konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen und fand in seinen Unterlagen nichts mehr, weiss jemand welchen Typ ich da von den gängingen Marken NGK, Bosch, Champion nehmen muss ??
Danke für Eure Hilfe
Gruss Fredo
entschuldige mich für das Ausbleiben meiner Antwort, nicht ohne Grund
... musste da nen kleinen Eingriff über mich ergehen lassen, sozusagen ein grosser Service

Nun konnte ich endlich wieder ein wenig an meiner BSA werkeln, habe auf meine Import Papieren folgende Nummer gefunden: B44BSS3190
Elektrik sind wir einen Schritt weiter, durch mithilfe eines guten Kollegen konnte er eigentlich alles soweit anschliessen, in der Garage auf dem Lift funktionierte alles ausser Bremslicht hinten, nach der ersten Ausfahr ums Haus kein Licht mehr hinten, Birne kaputt - gewechselt noch ne runde gedreht ... nun haben wir vorne absolut keine Licht mehr

Danke für Eure Hilfe
Gruss Fredo
- Volker Koch
Hey Frödo,
nice to have you back und alles ...
Mann Mann, wir entwickeln uns immer mehr zu ´ner Ansammlung von Invaliden?! ...
Egal ... also ... Deine Karre ist eine 1968er B44 Shooting Star ... und zur Abwechslung bin ich auch grade mal wieder platt, sodaß ich Dir den passenden Schaltplan bis auf weiteres erstmal nicht einscannen und zumailen kann ... aber! Vielleicht klappt´s ja auch so ... Du hast ´n Amperemeter und ´n Lichtkippschalter in der Lampe? Englische oder amerikanische Version? ... Hä??? ... Hmmm?????
Im Grunde ist das weitgehend egal erstmal ... das Ganze unterscheidet sich eh nur in der Verkabelung des Zündschlosses ... ein braun/weißes Kabel geht auf jeden Fall schonmal vom Gleichrichter zum Zündschloß. Vom gleichen Anschlußblech gehen dann je ein braun/weißes Kabel zur Z-Diode und ein weiß/braunes-braun/weißes zum Lichtschalteranschluss 4 in der Lampe.
Diese beiden Kabel sitzen gelegentlich in EINEM Flachstecker ... von der Z-Diode geht das andere der beiden braun/weißen Kabel dann zum Amp-meter. Von hier gehen wiederum zwei braun/weiße Kabel ab - eins zur Batterie und eins zur Hupe ...
Wenden wir uns dem Lichtkippschalter zu ...
auf die - 4 - kommt besagtes weiß/braune resp. braun/weiße Kabel vom Zündschloß
auf die - 6 - kommt das rot'/schwarze Kabel vom Standlicht
auf die - 7 - kommen das braun/grüne Kabel, was zum Rücklicht geht sowie das braun/grüne Kabel, was zur Tachobeleuchtung geht
auf die - 8 - kommt das blaue Kabel, was den Auf-/Abblendlichtschalter am Lenkerende mit Strom versorgt
So ... damit solltet Ihr alles korrekt angeschlossen kriegen.
Ich empfehle Dir, Dir Dave Smith´s gesammelte und gebundene Werke mit Namen und Titel "THE RUPERT RATIO UNIT SINGLE ENGINE MANUAL" zuzulegen. In dem Werk stehen nahezu fehlerfrei alle erforderlichen Details von den BSA´s unit-singles ... - ISBN 09535098 1 8 - erschienen bei Panther Publishing
Viel Erfolg,
Yours
Volker
nice to have you back und alles ...
Mann Mann, wir entwickeln uns immer mehr zu ´ner Ansammlung von Invaliden?! ...
Egal ... also ... Deine Karre ist eine 1968er B44 Shooting Star ... und zur Abwechslung bin ich auch grade mal wieder platt, sodaß ich Dir den passenden Schaltplan bis auf weiteres erstmal nicht einscannen und zumailen kann ... aber! Vielleicht klappt´s ja auch so ... Du hast ´n Amperemeter und ´n Lichtkippschalter in der Lampe? Englische oder amerikanische Version? ... Hä??? ... Hmmm?????
Im Grunde ist das weitgehend egal erstmal ... das Ganze unterscheidet sich eh nur in der Verkabelung des Zündschlosses ... ein braun/weißes Kabel geht auf jeden Fall schonmal vom Gleichrichter zum Zündschloß. Vom gleichen Anschlußblech gehen dann je ein braun/weißes Kabel zur Z-Diode und ein weiß/braunes-braun/weißes zum Lichtschalteranschluss 4 in der Lampe.
Diese beiden Kabel sitzen gelegentlich in EINEM Flachstecker ... von der Z-Diode geht das andere der beiden braun/weißen Kabel dann zum Amp-meter. Von hier gehen wiederum zwei braun/weiße Kabel ab - eins zur Batterie und eins zur Hupe ...
Wenden wir uns dem Lichtkippschalter zu ...
auf die - 4 - kommt besagtes weiß/braune resp. braun/weiße Kabel vom Zündschloß
auf die - 6 - kommt das rot'/schwarze Kabel vom Standlicht
auf die - 7 - kommen das braun/grüne Kabel, was zum Rücklicht geht sowie das braun/grüne Kabel, was zur Tachobeleuchtung geht
auf die - 8 - kommt das blaue Kabel, was den Auf-/Abblendlichtschalter am Lenkerende mit Strom versorgt
So ... damit solltet Ihr alles korrekt angeschlossen kriegen.
Ich empfehle Dir, Dir Dave Smith´s gesammelte und gebundene Werke mit Namen und Titel "THE RUPERT RATIO UNIT SINGLE ENGINE MANUAL" zuzulegen. In dem Werk stehen nahezu fehlerfrei alle erforderlichen Details von den BSA´s unit-singles ... - ISBN 09535098 1 8 - erschienen bei Panther Publishing
Viel Erfolg,
Yours
Volker
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Hatte ja auch mal ´ne B44ss / 68er , bin immer mit der NGK - Kerze " B7ES " bestens gefahren , kostet auch nix , und den schlechten Ruf von NGK Kerzen kann ich überhaupt nicht bestätigen , fahre die in allen Mopped´s ohne jedes Problem.
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus

Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- Volker Koch
Verdammt ... ich hatte Deine Frage nach der Kerze vergessen - Originalausstattung Champion N4
- Fredo
- Manxman
vielen herzlichen Dank Volker für die ausführliche Erklärung des Schaltplans, wir werden heute Abend wieder an der BSA werkeln, hoffe das wir da etwas weiterkommen, so wie`s aussieht habe ich auch kein Ladestrom. Meine hat Lichtschalter und Ampermeter in der Lampe richtig, ob dass nun eine USA oder Englische Version ist weis ich nicht, jedenfall kommt die B44 schon aus den Staaten ....
Gestern Abend noch versucht den Vergaser sauber einzustellen, dies ist doch recht gut gelungen, die B44 hat tiptopes Standgas und nimmt auch willig Gas an, viel beunruigender ist die Tatsache, das der Bock in den oberen Drehzahlen beim beschleunigen eine Art Aussetzer hat, nicht immer .... fühlt sich manchmal an wie kleine Klemmer
In den unteren Drehzahlen bluppert sie wunderbar vor sich hin, keine Aussetzer oder dergleichen
Da ich nicht der Profi bin wird dann mal mein Kollege heute Abend ne runde drehen, bin gespannt was er zu diesen seltsamen ruppigen kleinen Einlagen der BSA meint.
Ansonsten nimmt das Ding langsam Gestallt an, Bremse vorne ist noch nicht so wie`s sein sollte, ebenfalls pisst der linke Gabelholmen immer noch, kriege ich dann schon noch in den Griff ... erstmal muss Ladestrom und Licht her
es grüsst Euch aus der Schweiz
Fredo
ps: sollte sich die Sonne doch nochmal zeigen gibts ein paar Photos
Gestern Abend noch versucht den Vergaser sauber einzustellen, dies ist doch recht gut gelungen, die B44 hat tiptopes Standgas und nimmt auch willig Gas an, viel beunruigender ist die Tatsache, das der Bock in den oberen Drehzahlen beim beschleunigen eine Art Aussetzer hat, nicht immer .... fühlt sich manchmal an wie kleine Klemmer

In den unteren Drehzahlen bluppert sie wunderbar vor sich hin, keine Aussetzer oder dergleichen
Da ich nicht der Profi bin wird dann mal mein Kollege heute Abend ne runde drehen, bin gespannt was er zu diesen seltsamen ruppigen kleinen Einlagen der BSA meint.
Ansonsten nimmt das Ding langsam Gestallt an, Bremse vorne ist noch nicht so wie`s sein sollte, ebenfalls pisst der linke Gabelholmen immer noch, kriege ich dann schon noch in den Griff ... erstmal muss Ladestrom und Licht her
es grüsst Euch aus der Schweiz
Fredo
ps: sollte sich die Sonne doch nochmal zeigen gibts ein paar Photos
- jan
- Julio Matchlesias
Patscher/Aussetzer bei hohen Drehzahlen können halt immer auch ein Anzeichen von zu geringer (Zünd-)Spannung sein... wenn Du einen Zellenschluss in der Batterie hast oder Deine LiMa mit Mühe und Not noch, sagen wir: 12,7 Volt Ladespannung an die Bakterie bringt, dann kann Deine Zündung gerade in den oberen Drehzahlbereichen kleine Protestnoten in Form von Zündaussetzern absetzen.
Würde mich also nicht wundern, wenn nach Kurierung der Ladestrom-Nöte auch die Zündung wieder funzt...
Würde mich also nicht wundern, wenn nach Kurierung der Ladestrom-Nöte auch die Zündung wieder funzt...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Fredo
- Manxman
so komme wieder mal dazu den derzeitigen Stand der Dinge zu dokumentieren, wir haben das Licht hingekriegt (ohne meinen Kumpel hätte das wohl nicht geklappt) Licht funzt also tiptop, Ladestrom vom Motor her war auch genügend, hat sich dann heraus gestellt dass der elektronische Regler nicht richtig funzt, habe nun einen neuen verbaut nun stehen also schon im Standgas gute 13.2 Volt Ladespannug an, die Aussetzer im oberen Drehzahlbereich sind auch kuriert, wie bereits Jan vermutete ... lag dies allein am Ladestrom, respektive am Regler. In der zwischenzeit konnte ich die BSA auch bei unserer MFK prüfen lassen, war dann doch nicht so einfach, denn bei der Lärmmessung war ich natürlich bei 87dB, erlaubt sind 80dB ... musste dann zu guter letzt zu einem Italienischen Fabrikat greifen damit wir einigermassen bei diesen 80dB waren, zum guten Glück hatte der Prüfer dann einen guten Tag und lies es gut sein obwohl ich immer noch 2dB drüber war ....
Nach erhalt des offiziellen Stempels konnte ich nun ganz legal auf den Strassen ein paar grössere Touren machen, als nur gerade so ums Haus. Da ich ja absolut keine Referenz habe, wie denn so eine BSA B44 läuft und ich irgendwie immer so ein wenig das Gefühl hatte, dass meine B44 ne lahme Ente ist, machte ich erneut einen Termin mit meinem Kollegen ab. Er kennt sich gut aus was Zündung einstellen anbelangt, hat auch eine Stroboskoplampe, mittels dieser probierte wir gestern die Zündung exakt einzustellen. Laut meinen Unterlagen sollte der Zündpunkt so zwischen 29 und 31 Grad sein. Mit der Lampe haben wir dies dann auf 30 Grad eingestellt. Das ankicken wurde zum Spiesrutenlauf, die BSA schlägt "grauenhaft" zurück, Kollege meinte dann das da etwas nicht stimmen kann, kontrollierte nochmals die Zündung ob wirklich alles in der richtigen Stellung gemacht wurde und kam zum Schluss dass alles perfekt stimmen sollte ... leider musste ich dann seine Werkstatt verlassen ohne nennenswerte verbesserung der Leistung.
... es geht mit kleinen Schritten voran, jedoch braucht es dann doch noch so einiges bis die BSA so läuft wie`s sein sollte
Gruss Manfred
Nach erhalt des offiziellen Stempels konnte ich nun ganz legal auf den Strassen ein paar grössere Touren machen, als nur gerade so ums Haus. Da ich ja absolut keine Referenz habe, wie denn so eine BSA B44 läuft und ich irgendwie immer so ein wenig das Gefühl hatte, dass meine B44 ne lahme Ente ist, machte ich erneut einen Termin mit meinem Kollegen ab. Er kennt sich gut aus was Zündung einstellen anbelangt, hat auch eine Stroboskoplampe, mittels dieser probierte wir gestern die Zündung exakt einzustellen. Laut meinen Unterlagen sollte der Zündpunkt so zwischen 29 und 31 Grad sein. Mit der Lampe haben wir dies dann auf 30 Grad eingestellt. Das ankicken wurde zum Spiesrutenlauf, die BSA schlägt "grauenhaft" zurück, Kollege meinte dann das da etwas nicht stimmen kann, kontrollierte nochmals die Zündung ob wirklich alles in der richtigen Stellung gemacht wurde und kam zum Schluss dass alles perfekt stimmen sollte ... leider musste ich dann seine Werkstatt verlassen ohne nennenswerte verbesserung der Leistung.
... es geht mit kleinen Schritten voran, jedoch braucht es dann doch noch so einiges bis die BSA so läuft wie`s sein sollte

Gruss Manfred
- Fredo
- Manxman
Kollege hatte dann den Verdacht dass die Steuerzeiten nicht stimmen, um dies zu prüfen muss ja der rechte Gehäusedeckel weg um an die Zahnräder zu kommen richtig ?? da sollten ja dann Markierungen auf den Zahnräder sein, die in einer Stellung miteinander fluchten sollten, brauche ich dazu spezielles Werkzeug um den Deckel abzunehmen ??
Auf meinen Explosionszeichungen sehe ich dass nach der äusseren Abdeckung noch ne zweite kommt, es müssen beide runter damit man die Zahnräder kontrollieren kann oder ??
gerne nehme ich Antworten und tips entgegen
Vielen Dank schonmal - Gruss Manfred
Auf meinen Explosionszeichungen sehe ich dass nach der äusseren Abdeckung noch ne zweite kommt, es müssen beide runter damit man die Zahnräder kontrollieren kann oder ??
- jan
- Julio Matchlesias
Mmmh, das mit der Zündeinstellung ist so `ne Sache... Ich hab´ wirklich keinerlei Ahnung von BSA, aber ich vermute mal, dass die 30° Frühzündung bei einer Drehzahl irgendwo zwischen 3.000 und 5.000 Umdrehungen anliegen sollen und auch geprüft werden. Ein Motor von 1968 hat ja bestimmt schon Fliehkraftverstellung; nicht, dass Ihr die 30° statisch eingestellt habt... dann wäre es nämlich kein Wunder, dass die Karre gotteserbärmlich schlecht anspringt und obenrum keine Leistung bringt (da stünde sie dann nämlich irgendwo zwischen 40 und 50° Frühzündung... ). Aber Deine Aussage, Ihr hättet die Zündung mit der Stroboskoplampe abgeblitzt, spricht ja für eine dynamische Einstellung bei laufendem (und hoffentlich hoch genug drehendem?!) Motor.Fredo hat geschrieben:Er kennt sich gut aus was Zündung einstellen anbelangt, hat auch eine Stroboskoplampe, mittels dieser probierte wir gestern die Zündung exakt einzustellen. Laut meinen Unterlagen sollte der Zündpunkt so zwischen 29 und 31 Grad sein. Mit der Lampe haben wir dies dann auf 30 Grad eingestellt. Das ankicken wurde zum Spiesrutenlauf, die BSA schlägt "grauenhaft" zurück, Kollege meinte dann das da etwas nicht stimmen kann, kontrollierte nochmals die Zündung ob wirklich alles in der richtigen Stellung gemacht wurde und kam zum Schluss dass alles perfekt stimmen sollte ... leider musste ich dann seine Werkstatt verlassen ohne nennenswerte verbesserung der Leistung.
Kurzum: Lass´ Dir noch mal durch den Kopf gehen und prüfe anhand Werkstatthandbuch o.ä., ob Ihr tatsächlich alles korrekt eingestellt habt. Und es schadet sicherlich nicht, mal danach zu schauen, ob die "auto advance unit" vorschriftsmäßig arbeitet. (Wenn es an dem Motor überhaupt eine gibt.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Fredo
- Manxman
Hallo Jan
ja wir haben das ganze natürlich bei laufendem Motor geprüft mit einer Drehzahl um die 3000, so genau kann man das ja nicht machen, da ich kein Drehzahlmesser habe ... der Fliegkraftregler war dann auch noch "verhockt" haben dann diesen zuerst gängig gemacht. Ich werde nicht drum herum kommen die Steuerseite zu öffnen um zu kontrollieren ob das wirklich alles so ist wie`s sein soll. Sorry was heisst genau "auto advance unit" ??
Manfred
ja wir haben das ganze natürlich bei laufendem Motor geprüft mit einer Drehzahl um die 3000, so genau kann man das ja nicht machen, da ich kein Drehzahlmesser habe ... der Fliegkraftregler war dann auch noch "verhockt" haben dann diesen zuerst gängig gemacht. Ich werde nicht drum herum kommen die Steuerseite zu öffnen um zu kontrollieren ob das wirklich alles so ist wie`s sein soll. Sorry was heisst genau "auto advance unit" ??
Manfred
- Martin
- Mutti
Wenn Du nicht geizig, aber schlau bist, lege Dir dasFredo hat geschrieben:Kollege hatte dann den Verdacht dass die Steuerzeiten nicht stimmen, um dies zu prüfen muss ja der rechte Gehäusedeckel weg um an die Zahnräder zu kommen richtig ?? da sollten ja dann Markierungen auf den Zahnräder sein, die in einer Stellung miteinander fluchten sollten, brauche ich dazu spezielles Werkzeug um den Deckel abzunehmen ??

Klick auf das Bild

Das beantwortet Dir eigentlich ALLE Fragen...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter