Projekt Bonneville
- bosn
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Re: T120 Chopper mit T140 Motor
ähm,soooo einen Abzieher hätte ich......
Also nur noch mit Wurbelkelle und Lötlampe auf der `rama einen äh löten....
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Bos´n
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Re: T120 Chopper mit T140 Motor
So habe ich jetzt die Kurbelwelle aus der Gehäusehälfte bekommen und das Steuerrad mit einen einem feststellbaren Abzieher demontiert, das Lager war noch warm und ließ sich nach dem entfernen des Keils leicht ziehen.
Habe alle Teile bestellt plus verschlissene Getriebeteile.
Habe dann die Schlammhülse gezogen...war Zeit,..die Bohrungen für die Pleullager ließen noch Öl durch.
Wir werden die Ventilschaftführungen sammt Ventile auch erneuern...von Rowe sollte passen.
Die Japanermotore lassen sich einfacher zerlegen...ich schraube ja nicht seit gestern, und das vom kleinem Moped bis zum großen 40 Tonner, jedoch meist nur an Pkw und Kleintransportern. Pkw und Kleintransportermotore habe ich zu Hauf repariert bzw. komplett neu aufgebaut...bringt mein Beruf mit sich.
Im Trudenforum und Chopperforum bekomme ich sehr viele Technikanfragen, die ich mit besten Wissen und Gewissen so schnell wie möglich beantworte, so fern mir irgend wie möglich.
Wenn mein Englisch nicht selten brauchen würde...könnte ich die Reparaturhandbücher/Ersatzteilplan als pdf auf meinem Rechner auch besser verstehen....für meine beiden englischen Partienten.
Ich bin der Meinung, das es in jedem Forum ein geben und nehmen ist und ein aufgetretenes Problem von "alten Hasen" mit Sicherheit schon mal instand gesetzt wurde, was man als Newbee bei den englischen Ladys nicht ohne Hintergrundwissen reparieren kann...nach dem Motto..sehen wir mal was passiert, wenn ich anfange...deshalb frage ich im Vorfeld direkt...vielleicht erwarte ich auch zu viel.
Ich kenne das von anderen Foren, das zum Teil nach ner Stunde schon eine passende Antwort kommt, die das Problem beseitigt....den Maßstab lege ich hier nicht an.
Falls Ihr Euch über meine Art und Weise manchmal auf den Schlips getreten fühlt...bitte ich dies zu entschuldigen, das ist nicht mit Absicht
Habe alle Teile bestellt plus verschlissene Getriebeteile.
Habe dann die Schlammhülse gezogen...war Zeit,..die Bohrungen für die Pleullager ließen noch Öl durch.
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Die Japanermotore lassen sich einfacher zerlegen...ich schraube ja nicht seit gestern, und das vom kleinem Moped bis zum großen 40 Tonner, jedoch meist nur an Pkw und Kleintransportern. Pkw und Kleintransportermotore habe ich zu Hauf repariert bzw. komplett neu aufgebaut...bringt mein Beruf mit sich.
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Wenn mein Englisch nicht selten brauchen würde...könnte ich die Reparaturhandbücher/Ersatzteilplan als pdf auf meinem Rechner auch besser verstehen....für meine beiden englischen Partienten.
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Ich kenne das von anderen Foren, das zum Teil nach ner Stunde schon eine passende Antwort kommt, die das Problem beseitigt....den Maßstab lege ich hier nicht an.
Falls Ihr Euch über meine Art und Weise manchmal auf den Schlips getreten fühlt...bitte ich dies zu entschuldigen, das ist nicht mit Absicht
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Re: T120 Chopper mit T140 Motor
Leute die englische Ladies fahren, sind halt andersFalls Ihr Euch über meine Art und Weise manchmal auf den Schlips getreten fühlt...bitte ich dies zu entschuldigen, das ist nicht mit Absicht
Bei uns muß mannhalt mal was wegstecken.
Wir sind halt nicht so weich gespühlt wie der Trudenverein
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Re: T120 Chopper mit T140 Motor
Die Suzi-Mädels müssen ja auch nicht unbedingt sooo tief in die Technik
Bos´n
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Re: T120 Chopper mit T140 Motor
Und Entschuldige bitte, dass ich Dir das Werkzeug nicht per Express geschickt habeÖko hat geschrieben:So habe ich jetzt die Kurbelwelle aus der Gehäusehälfte bekommen und das Steuerrad mit einen einem feststellbaren Abzieher demontiert, das Lager war noch warm und ließ sich nach dem entfernen des Keils leicht ziehen.
Aber schwierig zu zerlegen sind die Triumph Motoren dochüberhaupt nicht...Die Japanermotore lassen sich einfacher zerlegen...ich schraube ja nicht seit gestern, und das vom kleinem Moped bis zum großen 40 Tonner, jedoch meist nur an Pkw und Kleintransportern. Pkw und Kleintransportermotore habe ich zu Hauf repariert bzw. komplett neu aufgebaut...bringt mein Beruf mit sich.
Wenn man sich ein wenig Zeit nimmt und die Konstruktion zu verstehen versucht, kommt sehr schnell dahinter.
Und manchmal ist es besser für das eigene Gewissen, nichts zu schreiben wenn man es nicht genau weiß. Vermutungen helfen niemanden.
Im Trudenforum und Chopperforum bekomme ich sehr viele Technikanfragen, die ich mit besten Wissen und Gewissen so schnell wie möglich beantworte, so fern mir irgend wie möglich.
Die Ersatzteillisten versteht man doch sogar ohne Sprache.Wenn mein Englisch nicht selten brauchen würde...könnte ich die Reparaturhandbücher/Ersatzteilplan als pdf auf meinem Rechner auch besser verstehen....für meine beiden englischen Partienten.
Zumal die Triumph Listen sehr detailliert und plastisch gemacht sind. aber Vorsicht: Auch in den Teilelisten gibt es Fehler
Na ja. Da wir hier ein Gemischtwarenladen sind gibt die Anzahl registrierter Nutzer nicht unbedingt einen Hinweis auf die aktiven bzw. die spezielle Materie beherrschenden wider. Dazu gibt es so einige Karteileichen... wenn ich malalle Null beitragler lösche haben wir sicher 200 wenigerIch bin der Meinung, das es in jedem Forum ein geben und nehmen ist und ein aufgetretenes Problem von "alten Hasen" mit Sicherheit schon mal instand gesetzt wurde, was man als Newbee bei den englischen Ladys nicht ohne Hintergrundwissen reparieren kann...nach dem Motto..sehen wir mal was passiert, wenn ich anfange...deshalb frage ich im Vorfeld direkt...vielleicht erwarte ich auch zu viel.
Entscheidend ist eine gute Antwort, nicht eine Antwort.Ich kenne das von anderen Foren, das zum Teil nach ner Stunde schon eine passende Antwort kommt, die das Problem beseitigt....den Maßstab lege ich hier nicht an.
Und da gibt es Foren.. Unfassbar...
[/quote][/quote]Falls Ihr Euch über meine Art und Weise manchmal auf den Schlips getreten fühlt...bitte ich dies zu entschuldigen, das ist nicht mit Absicht
Manchmal wäre es einfacher, sich persönlich zu kennen...
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Craig Vetter
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Re: T120 Chopper mit T140 Motor
Passt schon....Martin.
Mannheim ist nicht gerade bei mir um die Ecke...dafür fahren paar Bekannte hin.
Muß mir meine Schnecke am Samstag nach Hamburg ein Kinderschrank von Ikea abholen.
Mein Triumph Pre Unit Spezi sucht wieder eine alte Engländerin zum aufbauen, nachdem er seine alte Harley Flat head verkauft hat.
Habe vorhin eine e-mail bekommen...das Zahnrad geht Mitte nächster Woche an mich raus..dann sollte derZylinderblock vom schleifen zurück sein und den Zülinderkopf habe ich bis dahin auch neue Führungen verpasst, Ventilsitze nacharbeiten lassen und die zwei ausgebrochenen Kühlrippen neu einschweißen lassen.
Dann stehen die Chancen nicht schlecht, das der Motor diesen Monat noch läuft.
Mannheim ist nicht gerade bei mir um die Ecke...dafür fahren paar Bekannte hin.
Muß mir meine Schnecke am Samstag nach Hamburg ein Kinderschrank von Ikea abholen.
Mein Triumph Pre Unit Spezi sucht wieder eine alte Engländerin zum aufbauen, nachdem er seine alte Harley Flat head verkauft hat.
Habe vorhin eine e-mail bekommen...das Zahnrad geht Mitte nächster Woche an mich raus..dann sollte derZylinderblock vom schleifen zurück sein und den Zülinderkopf habe ich bis dahin auch neue Führungen verpasst, Ventilsitze nacharbeiten lassen und die zwei ausgebrochenen Kühlrippen neu einschweißen lassen.
Dann stehen die Chancen nicht schlecht, das der Motor diesen Monat noch läuft.
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Re: T120 Chopper mit T140 Motor
Oha, das ist bitter..Öko hat geschrieben:von Ikea abholen.
Letztes Mal, als ich da hin musste, kam mir am Eingang einer entgegen, der wohl mein Gesicht gesehen hatte, grinst mich an und sagt "Ich hab's schon hinter mir" (wirklich wahr, meine Frau versteht das bis heute nicht)
Also MEIN Mitgefühl hast Du, Du schaffst das
Gruß, Wolfram
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Re: T120 Chopper mit T140 Motor
Ja, ja, solche Antworten bringen absolute Klarheit.Mannheim ist nicht gerade bei mir um die Ecke...dafür fahren paar Bekannte hin.
Muß mir meine Schnecke am Samstag nach Hamburg ein Kinderschrank von Ikea abholen.
Mein Triumph Pre Unit Spezi sucht wieder eine alte Engländerin zum aufbauen, nachdem er seine alte Harley Flat head verkauft hat.
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Re: T120 Chopper mit T140 Motor
Habe fast alle Ersatzteile liegen.
Ich lasse die Zylinder auf das erste Übermaß sowie die Kurbelwellenhubzapfen auf das erste Untermaß schleifen , ein Pleuleauge instandsetzen, die Ventilführungen sammt Ventilsitze nacharbeiten entweder bei Von Twistern in Bremerhaven oder Gütersloher Motorencenter.
Habe mal den alten Kolben( incl. Kolbenbolzen, Ringe und Clips) gewogen und mit dem neu einzubauenden verglichen...21 Gramm wiegt der neue mehr.
Laut Jörg Winkelmann sollte ab 5-10 Differenz umgewuchtet weden...sein Motorenspezi (Rudi Kolano) geht gerade nicht an sein Telefon.
Joe Seifert gab mir noch den Tip, das Jörg Winkelmann die Kurbelwelle umwuchten kann...dann ist alles wieder gut.
Die beiden Motoreninstandsetzungsfirmen können keine Twinkurbelwellen wuchten und das www. ergab keine brauchbaren Hinweise.
Ich lasse die Zylinder auf das erste Übermaß sowie die Kurbelwellenhubzapfen auf das erste Untermaß schleifen , ein Pleuleauge instandsetzen, die Ventilführungen sammt Ventilsitze nacharbeiten entweder bei Von Twistern in Bremerhaven oder Gütersloher Motorencenter.
Habe mal den alten Kolben( incl. Kolbenbolzen, Ringe und Clips) gewogen und mit dem neu einzubauenden verglichen...21 Gramm wiegt der neue mehr.
Laut Jörg Winkelmann sollte ab 5-10 Differenz umgewuchtet weden...sein Motorenspezi (Rudi Kolano) geht gerade nicht an sein Telefon.
Joe Seifert gab mir noch den Tip, das Jörg Winkelmann die Kurbelwelle umwuchten kann...dann ist alles wieder gut.
Die beiden Motoreninstandsetzungsfirmen können keine Twinkurbelwellen wuchten und das www. ergab keine brauchbaren Hinweise.
Zuletzt geändert von Öko am Montag 11. Oktober 2010, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: T120 Chopper mit T140 Motor
Winkelmann hatte mir zwei Kurbelwellen wuchten lassen... Also er müsste da wen kennen.
Ob er das aber zu Kolano schickt? Glaub ich eher nicht.
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Craig Vetter
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Re: T120 Chopper mit T140 Motor
Rainer Traupel Nähe Hamburg wuchtet selber .
Google seinen Namen wg. der TelNr.
Gruß Alexander
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Die Leute sind so ..
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Re: T120 Chopper mit T140 Motor
Die Info habe ich vorhin von Joe Seifert bekomme und warte auf ein Rückruf von J. Winkelmann.
Die Motoreninstandsetzungsfirma sendet die geschliffene Kurbelwelle mit Pleule und Kolben an Ihm.
Da der alte Kolbenbolzen nach von der Mitte heraus vom Innendurchmesser größer wird und der neue eine gleich bleibende Materialstärke aufweißt...kann da schon mal 10g Unterschied herkommen. Ich bekam von Jörg Winkelmann den Tipp ggf. die alten Kolbenbolzen zu verwenden, da sich dann das Wuchten um einiges vereinfacht.
Ein Kolbenbolzen ist ja leicht mit Alu angefressen..den verwende ich nicht weiter. Falls Winkelmann kein alten K.Bolzen mehr auffinden sollte...frage ich mal hier vorsichtig an. Ist zwar so nicht meine erste Wahl...jedoch sollen die Teile sehr stabil sein.
Die Motoreninstandsetzungsfirma sendet die geschliffene Kurbelwelle mit Pleule und Kolben an Ihm.
Da der alte Kolbenbolzen nach von der Mitte heraus vom Innendurchmesser größer wird und der neue eine gleich bleibende Materialstärke aufweißt...kann da schon mal 10g Unterschied herkommen. Ich bekam von Jörg Winkelmann den Tipp ggf. die alten Kolbenbolzen zu verwenden, da sich dann das Wuchten um einiges vereinfacht.
Ein Kolbenbolzen ist ja leicht mit Alu angefressen..den verwende ich nicht weiter. Falls Winkelmann kein alten K.Bolzen mehr auffinden sollte...frage ich mal hier vorsichtig an. Ist zwar so nicht meine erste Wahl...jedoch sollen die Teile sehr stabil sein.
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Re: T120 Chopper mit T140 Motor
Beide Laufräder ausgebaut, verschlissene, alte Reifen abgezogen, Felgen gereinigt, Speichennippel mit Kriechöl zum nachspannen vorbereitet, Alugammel zwischen VA Nippel und den Aluringen entfernt....Aluräder zum nachspannen und zentrieren gebeben
Heckfender abgebaut
seitlichen Kzh abgebaut, Streben geschweißt...wird nach der Säuberung beides eingelagert
Neuen 160x670 Ripped Fender bei Chop it ausgesucht
Zwei Rückleuchten Durchmesser 18 bzw. 28mm liegen bereit.
Primärdeckel abgebaut
Bremsbeläge vuh haben nicht 100% getragen...Ursachenerkundung.
Bremsschild hinten entlackt...lasse Patina wachsen...´Mattlack
Bremstrommel abgebaut, optisch aufbereiten
alle vier Bremsbacken angeschliffen
vorverlegte Rastenanlage demontiert, entlackt...Patina wachsen lassen
Originaltank chemisch entlacken lassen, Patina wachsen lassen sowie dark used Airbrusch, innen versiegeln mit POR15, gleichzeitig mit dem Tank der Thunderbird, und noch vier weiteren.
Antriebskette wird zeitnah bestellt
Morgen Abend geht es weiter
Heckfender abgebaut
seitlichen Kzh abgebaut, Streben geschweißt...wird nach der Säuberung beides eingelagert
Neuen 160x670 Ripped Fender bei Chop it ausgesucht
Zwei Rückleuchten Durchmesser 18 bzw. 28mm liegen bereit.
Primärdeckel abgebaut
Bremsbeläge vuh haben nicht 100% getragen...Ursachenerkundung.
Bremsschild hinten entlackt...lasse Patina wachsen...´Mattlack
Bremstrommel abgebaut, optisch aufbereiten
alle vier Bremsbacken angeschliffen
vorverlegte Rastenanlage demontiert, entlackt...Patina wachsen lassen
Originaltank chemisch entlacken lassen, Patina wachsen lassen sowie dark used Airbrusch, innen versiegeln mit POR15, gleichzeitig mit dem Tank der Thunderbird, und noch vier weiteren.
Antriebskette wird zeitnah bestellt
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Re: T120 Chopper mit T140 Motor
Vordere Ritzel ist um. Lager passen. 3/100 Höhenschlag der Hauptwelle kann ich vertreten.
Vom Center haben sich zwei der drei Schrauben komplett raus gedreht, Ruckdämpfer zermahlen. ...neuer liegt bereit
Limastator kommt ebenfalls ein neuer réin.
Der Tank hier ist der ehemalige blaue von einer 500er
Den zweiten schleife ich gerade auf Arbeit noch sachte mit Fließ
Vom Center haben sich zwei der drei Schrauben komplett raus gedreht, Ruckdämpfer zermahlen. ...neuer liegt bereit
Limastator kommt ebenfalls ein neuer réin.
Der Tank hier ist der ehemalige blaue von einer 500er
Den zweiten schleife ich gerade auf Arbeit noch sachte mit Fließ
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Re: T120 Chopper mit T140 Motor
Das sieht ja richtig gemütlich aus
Legst du die Kabel von der Lima auch einfach über die Triplex Kette, wie es original gemacht wurde? Oder hast du da ne Speziallösung?
Legst du die Kabel von der Lima auch einfach über die Triplex Kette, wie es original gemacht wurde? Oder hast du da ne Speziallösung?