..mal wieder eine Frage zu Anmeldung

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
tg
Manxman

..mal wieder eine Frage zu Anmeldung

Beitrag von tg »

Ich weiß, die Frage wurde schon tausendmal gestellt und beantwortet - trotzdem aus aktuellem Anlass:
Ich hab ne 3TA Bj 61 / 62 in England gekauft. Zugelassen - mit Papieren – oder das, was sich Engländers unter Papieren vorstellen: ein „Vehicle registration document“ in dem an technischen Daten drinsteht, dass das Ganze ein zweirädriges Motorrad ist das Benzin verbrennt (also nix von wegen Leistung, zugelassenen Reifen und solchen Unwichtigkeiten), dann noch ein „registration certificate“ und ein MOT „test certificate“ (steht auch nicht mehr drin).
Der Zustand des Motorrads ist – naja – nicht mehr ganz original. Gabel mit Scheibenbremse (könnte Yamaha sein? – auf jeden Fall mit vielen Beilagscheiben irgendwie in der Lenkkopf reingepfriemelt), relativ modernen Reifen und der Motor auf T90 umgebaut (Vergaser, Kolben, Nockenwellen?).
Ich möchte das gute Stück als Renner aufbauen um mal bei GTF mitzufahren und will deshalb das Gefährt zulassen – wegen Probefahrten usw.
Jetzt hab ich mir gedacht, wenn ich mit dem Moped (sobald es wieder läuft – im Moment zerlegt) zum deutschen TÜV gehe, die Papier vorlege und sage ich möchte `ne HU und `nen neuen Brief könnte es zu Problemen kommen. In den englischen Papier stehen nach meiner Einschätzung nicht alle notwendigen Daten für eine deutschen Brief und wie ich denen die 27 PS der T90 in einem 17PS 3TA Motor erklären soll weiß ich auch nicht. Zudem ist das Moped ja nicht mehr original und deswegen kann ich auch kein Original Datenblatt / Brief verwenden.
Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich am besten vorgehe?
Grüße aus Unterfranken, Thomas
... fährt jetzt Norton Atlas
tg
Manxman

Bild

Beitrag von tg »

guckst Du
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... fährt jetzt Norton Atlas
Hans-Jörg
Manxman

Re: ..mal wieder eine Frage zu Anmeldung

Beitrag von Hans-Jörg »

Hi Thomas,
T90 oder 3TA dürfte grundsätzlich nicht das Problem sein, mußt dir halt irgendwelche technischen Unterlagen besorgen, am besten mit Bildern, die dem TÜV Prüfer eine naja halbwegs Originalität vorgaukeln :wink:. Soll heißen, es ist dem TÜV eigentlich egal ob bath tube oder nicht. Wo ich allerdings Probleme sehe ist die Gabel mit Scheibe. Wenn da wild improvisiert wurde kannst dir den TÜV Besuch sparen.
Hol dir irgendwo leihweise die notwendigen Teile und bau sie dran für den TÜV, oder besser kauf dir gleich die Teile, ist vielleicht eh besser, wenn du später Rennen fahren willst, mit so einer Gabel, wenn schlecht gemacht droht Lebensgefahr.

Viel Glück, Hans
Jürgen Hackbarth
Manxman

Beitrag von Jürgen Hackbarth »

hallo thomas,
also wenn du eine v5 und ne mot bescheinigung hast brauchst du eigentlich nur noch einen "geeigneten" prüfer.
mit diesen unterlagen habe ich schon erstaunliches aus england geholt und problemlos angemeldet. nur den scheinwerfereinsatz tauschen. (f. die scheibenbremse hast du ja die mot). nach fehlenden daten wurde ich einfach gefragt und mit treuem augenaufschlag :roll: hab ich dann brav geantwortet. so jedenfalls in berlin. kannst aber auch an einen superhelden geraten, der das brd zentralarchiv anzapft. dann würde ich einfach wieder abziehen. solche leute kann man einfach nicht zufrieden stellen.
einer der besten fälle: bei einer tr6 wollte einer unbedingt v reifen eingetragen wissen. und niederquerschnitt logischerweise.
es gibt also spielräume. gruss jürgen
p.s wenn die gabel nicht sicher ist, wirst du sie kaum selbst fahren. der tüv wird m.E, nur am lenkkopf schlenkern.
places to go, things to do, people to meet !
Jürgen Hackbarth
Manxman

Beitrag von Jürgen Hackbarth »

ach so!!!! dieses auspuffgeraffel geht nun aber wirklich nie durch!! da muss schon ein ballon `ran o.ä.
places to go, things to do, people to meet !
Antworten