Benno hat geschrieben:Hallo Klaus, ich will jetzt deinen Motor nicht schlecht machen, aber wenn der Schleuderfilter trotz Feinfilter so voll ist(deutlich mehr als die Hälfte des Rohrdurchmessers),daß er verstopft, hat dein Motor ganz andere Probleme. Ohne Schleuderfilter wäre der "Schrott" immer wieder durch Pumpe und Lager gedrückt worden und deine Hubzapfen/Lagerschalen und Kolben/Zylinder wären schon viel früher Richtung letztes Schleifmass runter geschmirgelt.
Und wer weiß wann der Feinfilter montiert wurde - wurde der Schleuderfilter zeitgleich gereinigt? - vielleicht war es da schon zu spät.
Oder noch eine Variante: Nach Motorrevision incl.Schleuderfilter gereinigt und Feinfilter im Rücklauf - wenn dann soviel Abrieb im Kreislauf ist, daß der Schleuderfilter voll/verstopft ist, hat das Bypassventil im Feinfilter schon lange angesprochen. Das nenne ich Super-GAU und wünsche ich niemandem.
Ich bleibe bei meinem Filtersystem und wenn der technische Aufwand nicht so hoch wäre, würde ich noch einen Zentrifugalfilter einbauen.
Mit freundlichen Grüßen und einem langen Motorleben Benno
Missverständnis Benno ,
der Motor den ich gerade mache hatte gar keinen seperaten Ölfilter ,
den werde ich erst jetzt einbauen.
Das Schleuderrohr aber NICHT wieder einbauen , weil das m.E. dann überflüssig wird , und zum reinigen extra den Motor zerlegen ist ja so was von daneben

Krasse Zumutung als Konstruktion , zum totlachen , wenns nicht so traurig wäre .
Trotz der eigentlich ungünstigen Umstände ist das Innenleben trotzdem in erstaunlich gutem Zustand ( Kolben Std , aber fertig , aber keine Riefen oder Fresser, Stoßspiel der Kolbenringe gerade noch gut , also 1. Üm fällig .Ausslassventile + Führungen hinne ( Bronzeführungen , kein Guß ) während die original Gußführungen + Ventile auf der Einlassseite noch voll i.O. sind ! , die Erfahrung das die hochgelobten Bronzeführungen so toll sind kann ich nicht bestätigen, ich schraub nämlich in einer freien HD Werkstatt , die vorwiegend Oldi´s ( Pan ; Shovel , Knuckles und so ) macht , und da ist es genauso , die oft verbauten ROWE-Führungen sind Scheisse . Bronze ist als Buchse Super , aber für die Seitenkräfte im Ventiltrieb klar zu weich , kommt mir nicht mehr ins Haus sowas .
Hubzapfen ohne Riefen + innerhalb der Toleranz ( obwohl "DAS" Rohr fast zu war !)
Lagerzapfen Timingseite muss 1. Untermaß kriegen , Buchse auch ausgelaufen ( also nochmal wenig Öl fürs linke Pleul ).
Km Leistung kann ich nur abschätzen , aber da die Primärkette völlig am Ende ist , und schon Spuren im Gehäuse hinterlassen hat , muss das schon einiges sein .
Zähes Teil son Ostereimotor.
Zu deinem Zentrifugalfilter , gute Dinger die , hatte mal ne 450er Honda , da war der aussen auf die Kurbelwelle aufgesetzt , kleinen Deckel aufmachen , Segerring lösen , Filter rausnehmen , reinigen und wieder einsetzen , halbe Stunde und gut war´s.
Aber für solche Lösungen waren die Inselkasper wohl zu Thump.
Werde gelegentlich weiterberichten , ist Frühjahr , bei uns brennt schon wieder der Baum , komme z.Z. nicht zu meiner A50 , that´s it.
Gruß
Klaus
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .