Simon hat geschrieben:neue Frage auf: Wie bekommt man eigentlich durch die Hitze klebrig gewordenes bzw. eingebranntes Öl von den Kühlrippen des Zylinderkopfes runter? Gibt es da evtl. irgend eine Säure oder ein spez. Reinigungsmittel?
Soda-Strahlen. Ist leicht abrasiv, anders als z.B. Trockeneis, und damit gehen dann grade eben die Verfärbungen ab. Polierte Sachen werden damit stumpf, aber es restauriert wirklich ziemlich gut die Guss-Oberfläche. Die nächste Stufe wäre wohl Walnuss-Schalen-Strahlen, aber da muss man aufpassen: In der Schale sind Öle, die werden in die Oberfläche gehämmert, und darauf hält dann keine Beschichtung mehr - lesson learned, kein Gossip. Glasperlen etc verändern die Oberfläche deutlich IMHO.
Als nächstes sind die Kühlrippen des Zylinders ziemlich rostig und ich würde den Zylinder gerne wieder schwärzen.
Da würde ich etwas schärferes Strahlmittel nehmen, Glas ist da ganz okay, und sooooviel Ölkanäle haben unsere Kisten ja nicht, als dass man die nicht sauber bekäme.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
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