Hallo, wie kann ich den die Elektrik von plus an Masse auf Minus an Masse ändern? 750 Bonni Baujahr 77. Gibt es eigentlich ein vernünftiges Handbuch dass die Geheimnisse der Elektrik erklärt?
Schöne Grüße und einen guten Rutsch ins Jahr 2010 wünscht Wolfgang
Umbau plus an Masse auf minus an Masse
-
wbwolfgang
- Four Stroker
- Tim
- Commando Resterampe
Re: Umbau plus an Masse auf minus an Masse
Prinzipiell ist das simpel: Statt Masse könntest Du auch alle Rückleitung als Kabel ausführen, und von da aus ist der nächste gedankliche Schritt dann eben, die Masse-Verbindung umzudrehen. Das Problem besteht darin, dass Du für alle Komponenten wissen musst, ob ihre Funktion von der Stromrichtung abhängt - was schon bei den Zener-Dioden der Fall ist, die müsstest Du also ersetzen. Dann ist es IMHO am besten, gleich einen komplett neuen Baum aufzubauen mit einem Regler, der dann entsprechend Minus an Masse bekommt. Ohm'schen Verbrauchern, also den Lampen etc., ist es egal, da brauchst Du nix zu ändern, und wenn Du z.B. eine Boyer dran hast, musst Du die eben andersrum anschliessen, die Box selber hat ja keine Masse. Ist also machbar, aber nicht ganz ohne Teiletauschen.wbwolfgang hat geschrieben:Hallo, wie kann ich den die Elektrik von plus an Masse auf Minus an Masse ändern?
Der Klassiker ist natürlich immer noch Herwegs Kupferwurm. Ich hab mir mal "Motorradelektrik" von Martin Fischinger vom Grabbeltisch mitgenommen, ist ganz okay, aber so richtig begeistert war ich da eher nicht.750 Bonni Baujahr 77. Gibt es eigentlich ein vernünftiges Handbuch dass die Geheimnisse der Elektrik erklärt?
Guten Rutsch,
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Martin
- Mutti
Das einzige was Du ändern musst sind die Zenerdioden, sofern Du welche hast.
Alles Andere kann einfach umgepolt werden.
Wenn Du schon einen Regler von Boyer, Sparx, Podtronics hast kannst Du auch einfach so umswitchen.
Dir Frage ist, warum. Wenn es einfach darum geht alles wie alle anderen zu haben und dass sich später der ADAC oder Boschdienst nicht wundern... ok... aber einen echten Voreil sehe ich nicht.
Ab 78 gab es übrigens auch bei Triumph - Masse (so meine ich mich zu erinnern). Es sollte daher möglich sein, passene Zenerdioden zu nehmen.
Das folgende Buch ist ganz passabel und praxisorientiert. http://www.amazon.de/Motorradelektrik-P ... 057&sr=8-4
Wirst natürlich kein E-Ingenieur dadurch werden.
Dann gibt es noch mehrere Bücher, die ich nicht kenne. Bei amazon Motorradelektrik in die Suche eingeben.
Allerdings solltest Du darauf achten, dass auch "alte" Elektrik beschrieben wird. Also Megnete etc.
Ich hab von Bucheli so was. Allerdings nur als Kopie und in zwei Ordnern..
Nun denn.
Gruß, Martin
PS: Verschoben ins Elektrik Forum (Böser Bub Du
)
Alles Andere kann einfach umgepolt werden.
Wenn Du schon einen Regler von Boyer, Sparx, Podtronics hast kannst Du auch einfach so umswitchen.
Dir Frage ist, warum. Wenn es einfach darum geht alles wie alle anderen zu haben und dass sich später der ADAC oder Boschdienst nicht wundern... ok... aber einen echten Voreil sehe ich nicht.
Ab 78 gab es übrigens auch bei Triumph - Masse (so meine ich mich zu erinnern). Es sollte daher möglich sein, passene Zenerdioden zu nehmen.
Das folgende Buch ist ganz passabel und praxisorientiert. http://www.amazon.de/Motorradelektrik-P ... 057&sr=8-4
Wirst natürlich kein E-Ingenieur dadurch werden.
Dann gibt es noch mehrere Bücher, die ich nicht kenne. Bei amazon Motorradelektrik in die Suche eingeben.
Allerdings solltest Du darauf achten, dass auch "alte" Elektrik beschrieben wird. Also Megnete etc.
Ich hab von Bucheli so was. Allerdings nur als Kopie und in zwei Ordnern..
Nun denn.
Gruß, Martin
PS: Verschoben ins Elektrik Forum (Böser Bub Du
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
wbwolfgang
- Four Stroker
Ich denke ich erkläre mal was ich vorhabe.
Also die Bonni ist im Moment plus an Masse.
Mein Ziel: Ich möchte einen minimalen Kabelbaum.
Meine Idee: ich habe eine Instrument (Tacho/Drehzahlmesser von motospezial - klassisch) in dem die Zündbox eingebaut ist (ja das gibts) - und einen entsprechenden Abnehmer statt den Unterbrechern.
Ich habe eine munit von motogadget die im Grunde genommen alle Funktionen die man für Licht usw. benötigt abdeckt. Ich habe vor einen neuen minimalen Kabelbaum zu verlegen. Batterie Plus wird an die Munit angeschlossen. Von dort werden Blinker, Hupe, Licht, Bremslicht, Zündschloss über die Originalen Schalter versorgt.
Von der Munit kommt auch der Strom an die Zündanlage der Weg ist Munit - Zündbox im Instrument - Zündspulen - Kerzen und dann hoffentlich Zündfunken.
Im Moment ist also nur der Weg Lichtmaschine - Batterie für mich ungeklärt. Wenn ich das richtig verstehe könnte ich hier einen Regler z.B. SD3PH Sparx einsetzen und das wärs oder eine Zenerdiode mit minus an Masse?
Ist die so nachvollziehbar?
Also die Bonni ist im Moment plus an Masse.
Mein Ziel: Ich möchte einen minimalen Kabelbaum.
Meine Idee: ich habe eine Instrument (Tacho/Drehzahlmesser von motospezial - klassisch) in dem die Zündbox eingebaut ist (ja das gibts) - und einen entsprechenden Abnehmer statt den Unterbrechern.
Ich habe eine munit von motogadget die im Grunde genommen alle Funktionen die man für Licht usw. benötigt abdeckt. Ich habe vor einen neuen minimalen Kabelbaum zu verlegen. Batterie Plus wird an die Munit angeschlossen. Von dort werden Blinker, Hupe, Licht, Bremslicht, Zündschloss über die Originalen Schalter versorgt.
Von der Munit kommt auch der Strom an die Zündanlage der Weg ist Munit - Zündbox im Instrument - Zündspulen - Kerzen und dann hoffentlich Zündfunken.
Im Moment ist also nur der Weg Lichtmaschine - Batterie für mich ungeklärt. Wenn ich das richtig verstehe könnte ich hier einen Regler z.B. SD3PH Sparx einsetzen und das wärs oder eine Zenerdiode mit minus an Masse?
Ist die so nachvollziehbar?
- Martin
- Mutti
Ja Wolfgang. die Sparx kann es in jedem Fall und bietet weniger Kabel.
Minus Zener sind available aber Du benötigst einen weiteren Kabelstrang.
Die Motospecial Zündung kenn ich von Guzzi. Kann man die tatsächlich adaptieren? Ich meine mich zu erinnern, dass die irgendwie über die Lima mitlief?
Würde mich mal interessieren.
Alternativ lege ich Dir mal die Sachse ans Herz. www.elektronik-sachse.de
Gruß, Martin
Minus Zener sind available aber Du benötigst einen weiteren Kabelstrang.
Die Motospecial Zündung kenn ich von Guzzi. Kann man die tatsächlich adaptieren? Ich meine mich zu erinnern, dass die irgendwie über die Lima mitlief?
Würde mich mal interessieren.
Alternativ lege ich Dir mal die Sachse ans Herz. www.elektronik-sachse.de
Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Jürgen Hackbarth
- Manxman
hallo wolfgang, martin,
gutes neues jahr erstmal !
habe noch für `ne 3 phasen lima (180W) eine 3 diodenleiste minus an masse und einen minigleichrichter im karton. die kann ich gern versenden. allerdings halte ich die reglerlösung (sachse o.ä.) für die bessere. bei meiner hab ich ihn im seitendeckel verbaut.
gruss jürgen
gutes neues jahr erstmal !
habe noch für `ne 3 phasen lima (180W) eine 3 diodenleiste minus an masse und einen minigleichrichter im karton. die kann ich gern versenden. allerdings halte ich die reglerlösung (sachse o.ä.) für die bessere. bei meiner hab ich ihn im seitendeckel verbaut.
gruss jürgen
places to go, things to do, people to meet !