Umbau 6V auf 12V

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Bego
Manxman

Umbau 6V auf 12V

Beitrag von Bego »

Besitze seit kurzem eine Triumph Trophy von 1965... dat Dingens hat leider nur 6 Volt und das Amp-Meter schlägt äusserst selten im +Bereich... 90% im Minus und es ist eine Frage der Zeit bis die Tatterie wieder leer ist.... daher... wenn ich schon renovieren muss dann doch gleich auf 12V. Eine koplette Boyers liegt dann auch noch rum und könnte zusammen mit den ebenfalls rumliegenden 12V-Zündspulen verbaut werden. Klar - Regler oder Zener-Diode muss dann auch ran... etc.
Meine Lima heisst (glaub) RM19...
Muss ich Rotor und Stator wechseln oder nur den Stator (der mit den Wicklungen) oooooder soll ich neu wickeln und dabei auf 12V Rücksicht nehmen?????

Besten Dank für Eure zahlreichen Beiträge :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Loud pipes saves lives
jan
Julio Matchlesias

Re: Umbau 6V auf 12V

Beitrag von jan »

Hallo Bego,

dasselbe Spielchen mache ich ja gerade an meiner kleinen Matchless (siehe im dortigen Forum). Bei mir war es bisher sogar noch vorsintflutlicher, mit einer RM15 als Originalbestückung.

Das komplette Teileprogramm - also neuer Rotor und Stator (in meinem Falle beide von Wassell), Podtronics-Regler/-Gleichrichter, 12V-Zündspule, 12V-Glühbirnen - wird so um die 200 bis 250 Euro kosten, da sollte man wohl nicht lange nachdenken. Schmeiß´ den Rotor in jedem Falle mit raus, die Dinger werden wohl auch müde. Zumal die 12V-LiMas eh´ als Kit billiger sind denn als Einzelteile. Ach so, ja - `ne 12V-Hupe hatte ich noch im Regal liegen, aber die kriegt man ja bei Hein Gerippe oder bei der Louise auch schon für unter 10 Euro.

Berichte mal über Deine Erfahrungen bei der Umrüstung! Gutes Gelingen und beste Grüße, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Bego
Manxman

Beitrag von Bego »

Hi Jan
Aha... stimmt... wenn ich schon dabei bin.... das bisschen Mehraufwand sollte man schon im Gleichen machen...
In Deinem Fred wird aber auch besagt, dassde mitner Zenerdiode fast besser fährst als mitm Regler... dat is nur Elektrik die Kaputt gehen kann... :roll:
Thnxxxxxx
Loud pipes saves lives
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Also, Peter Weigelt hat mir von `ner Zenerdiode abgeraten, die würden nur heiß und verrauchen irgendwann. Ich probier´s jetzt einfach mal mit der Podtronics, auch wenn die Spötter jetzt schon auf mir rumhacken - aber das halte ich aus. Über meine Erfahrungen werde ich natürlich weiter berichten - vielleicht ja auch reumütig...
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Moin in die Schweiz,
Bego mein Bester ... Dein Fuhrpark platzt ja bald aus allen Nähten?!
Ich muss Jan leider weitestgehend widersprechen. Die ersten 12V-Anlagen waren umverkabelte 6V-Anlagen.
Du brauchst eigentlich nur die + an Masse Zener-Diode, ´n Satz 12V-Birnen, ´ne 12V-Batterie und nimmst die 6V-Zündspulen mit ´ner Boyer-Zündung. Dann schließt Du das schwarz/grüne und das gelb/grüne Kabel von der Lichtmaschine über einen Stecker zusammen an das eine (i.d.R. das gelb/grüne) Kabel, was zum Gleichrichter geht und das weiß/grüne Kabel von der Lichtmaschine an den anderen Anschluß des Gleichrichters ... schon hast Du 12Volt und mehr am braun/weißen Kabel, was den Saft in den Kabelbaum schießt. Hier schließt Du jetzt ´n neuen Stecker mit ´nem zweiten braun/weißen Kabel dran, das Du dann wiederum zur gut gekühlt positionierten Zener-Diode führst und fertig ist ... ok ok ... nachdem Du natürlich vorher all die anderen Bauteile auf 12V umgefriemelt hast ... Deine 12V-Elektrik. Geht nicht? Doch geht ... das einzige ist halt nur noch, dass Du Deine beiden 6V-Spulen jetzt von ... verdammt! Wie hieß das jetzt??? ... ich glaube "parallel" auf "in Reihe" umstecken/-schalten mußt ... Boyer rein und fertig ...
Das klappt im Übrigen mit allen spulengeschalteten 6V-Limas mit drei separaten Kabeln...
Viel Erfolg,
Volker
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:Also, Peter Weigelt hat mir von `ner Zenerdiode abgeraten, die würden nur heiß und verrauchen irgendwann. Ich probier´s jetzt einfach mal mit der Podtronics, auch wenn die Spötter jetzt schon auf mir rumhacken - aber das halte ich aus. Über meine Erfahrungen werde ich natürlich weiter berichten - vielleicht ja auch reumütig...
Ich weiß nicht wie die Podtronics aufgebaut ist. Die Boyer Powerbox ist aber laut Aussage vom Volker Sachse ist das auch nur ne gekapselte Zenerdiode... Die schließt auch den Saft brutalkurz wenn es zu viel V wird.
ob die Podtronics das auch so macht?
Begeistert war der Volker nicht von der Lösung. Ich hatte ihm eine defekte 3-Phasen Box zum aufsägen gegeben...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hmpf....
Ich habe so eine 1-Phasen-Podtronics-Box. Sogar von PeWe käuflich erworben.
Im Gegensatz zu den Konkurrenzprodukten aus dem Hause B. (da staunt der Herr G. aus B.)funzt meine ganz prima...
Wie der prinzipielle Aufbau ist, aknn ich nicht sagen, in Anbetracht der guten Funktion ist das für mich sekundär... :mrgreen: :mrgreen:

Hahaa.... Noch was zum Lachen: Ich hatte mal gelesen, dass das POD in Podtronics echt für den Fürsten der Finsternis steht.... Kicher....
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Phil hat geschrieben: Ich hatte mal gelesen, dass das POD in Podtronics echt für den Fürsten der Finsternis steht.
Da kommt wahrscheinlich auch die Bezeichnung "iPOD" her, gelle?!

Dem Elektro-Deppen (= mir) wurde erzählt, dass die Podtronics-Box nicht nur regelt, sondern auch gleichrichtet. Und das ist ja bei so `ner Wechselstrom-LiMa ein nicht ganz unwesentliches Kriterium, oder?! (Und die Zenerdiode regelt doch nur die Spannung, korrekt?)
Bego
Manxman

Beitrag von Bego »

Boooooaaaeeeeyyyyyyy - vielen herzlichen Dank.... das sind ja kompetente Auskünfte... jetzt muss der Elektrodepp (= auch mir) das ganze nur noch umsetzen.... aber die Anleitung tönt Narrensicher :D :D :D :D

@ Volker.... ein Mann braucht mindestens 4 Moppeds und hat somit die Pflicht die Dinger auch artgerecht zu bewegen.... ich bin ein sehr Pflichtbewusster Mensch :D :D
Loud pipes saves lives
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Phil, ich habe eigentlich auch keine großen Probleme mit Boyer Produkten gehabt. Außer mit Zündungen und Powerboxen (die @ Jan auch gleichzeitig regelt und (gleich)richtet) :mrgreen:
Im ernst:

Mir ist eine Zündung flöten gegangen und bisher zwei Powerboxen. Interessanterweise zwei Dreiphasenboxen. Die Zweiphasen machte bislang keine Probs

@Bego: Tja.. Mein Jagdtrieb ist wie in den ersten Tagen. Kaum sehe ich ein Angebot einer Trumph, dann arbeitet es in mir. Und ich wälze mich von links nach rechts und umgekehrt. zum glück geht es meist so aus, wie mit der TRW bei Hamburg. Kurz bevor ich mich dann durchgerungen habe anzurufen, war sie weg [-o<
Ich bin hin- und her gerissen... Zur Zeit denke ich, dass ich mich vielleicht nur noch auf Dreizylinder konzentriere? Aber die 500er sind sooo schön... #-o
Ob ich (wir) aus dieser Falle noch mal raus kommen...?

Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Bego
Manxman

Beitrag von Bego »

Aber die 500er sind sooo schön... #-o
Meine T100 stammte von 1972 und hatte einen "Frauenanstrich" =D> .... uuuuunwiderstehlich gelle :D
Kuck ma
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Loud pipes saves lives
Volker Koch

AHHHH!!!!!!
Du Wa......´sbanause!!! Du hast ´ne original Regal-Purple Lackierung gegen dieses schnöde trostlose banal belanglose schwarz umlackieren lassen???? Aua ... Berufschaot ...
Puh ... das versetzt mir´n Tiefschlag ... schade drum ...
Bego
Manxman

Beitrag von Bego »

Neiiiiiiin.... das verstehst Du falsch...
Ich HABE eine Triumph Trophy von 1965 mit T120 Motor.... seines Zeichens ne 650er

Das was Du da siehtst ist eine Triumph T100C von 1972 (500 Kubik) und die war vor langer Zeit mal mir.

Da mir das Fahrgefühl dieser "purple heart" Triumph so gefallen hat hab ich wieder eine gesucht... und eben in Form meiner Trophy gefunden ...
Loud pipes saves lives
Volker Koch

Puh ...
Alter, Du spielst mit meinem Leben ... das war echt knapp grade ... japps.
Na, auf jeden Fall funktioniert das mit dem Umbau so, wie oben beschrieben. `Output´ liegt dann bei sowas bei 115Watt in 12Volt, mit Biluxbirne reicht´s dann auch noch für die Boyer-Zündung, ansonsten kannst Du natürlich auch auf den alten Kontakten weiterfahren ... mit 12v-Spulen ...
Schöne Grüße in´n Süden,
Yours
Volker
PS: Was macht´n eigentlich noch Euer Güterschuppen?
Wiener Wilhelm

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Korrigiere mich bitte ein Weiser und lehre mich:

RM 19: Das ist doch ein sechsspuliger Alternator mit drei Anschlüssen.
Erklärt mir mal jemand, was da ein Regler macht, wie der regelt?
Der IMHO irrtümlich sogenannte Regler kann in diesem Fall doch nur den zuviel angelieferten Strom vernichten, zur Masse ableiten oder so.
Da gibts ja nichts zu regeln.
Der arbeitet in diesem Fall wie eine Zenerdiode, vielleicht elektronisch verbessert?
Oder?
(Bei Gleichstromlimas regelt der Regler so, daß er bei Erreichen der gewünschten Spannng die Feldwicklung wegklemmt, daher kein Strom aus den Kohlen des Ankers, dann schaltet er wieder zu, dann wieder weg, dann zu...u.s.w.)

Oder?????
Der Einzige, der da was regelt, seid Ihr mit der Stellung des Lichtschalters, da werden zwei oder alle sechs Spulen zur Stromerzeugung herangezogen, wenn schon keine Zenerdiode eingebaut ist.
Macht Euch doch das Leben nicht schwerer, als es schon der Herr Lucas gemacht hat.

Hab auch schon zwei Zenerdioden parallel gesetzt, da eine ganz schön warm wurde, der Mann fährt immer noch damit. (Halt auf eine ordentliche Aluplatte als Kühlkörper)
Antworten