A 65 Zylinder Kopf

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Malte F.
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A 65 Zylinder Kopf

Beitrag von Malte F. »

Hallo
Ich möchte an meiner A65 Lightning bj. 1971 längere Ansaugstutzen anbauen,
dafür benötige ich auch längere Stehbolzen, wie nennt sich das Gewinde im Ansaugstuzen
des Zylinderkopfes?
gruß Malte
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Hanni
Manxman
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Re: A 65 Zylinder Kopf

Beitrag von Hanni »

5/16" BSF Gewinde



Gruß Hanni
Hanni

BSA what else .... ??
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Volker Koch
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Re: A 65 Zylinder Kopf

Beitrag von Volker Koch »

Echt? Immernoch BSF? Noch kein UNC?
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Phil
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Re: A 65 Zylinder Kopf

Beitrag von Phil »

Volker Koch hat geschrieben:Echt? Immernoch BSF? Noch kein UNC?
Nö, Volker... Die BSA-Jungs waren da echt sehr dem Alten verhaftet.
Lt. BSA Teilebuch für die 71-iger Twins lautet die Teilenummer der Stehbolzen 68-0018, stud carburetter (5/16" BSC/BSF 1 3/8")
Ha, ich habe meine Teilelisten und Handbücher in HH dabei... :mrgreen: :mrgreen:
Malte F.
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Re: A 65 Zylinder Kopf

Beitrag von Malte F. »

Danke für die Info!
(UNC ist es tatsächlich nicht, hatte ich auch schon getestet)
gruß Malte
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Volker Koch
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Re: A 65 Zylinder Kopf

Beitrag von Volker Koch »

Moin!
Ja ... dann ist das Gewinde im Kopf englisches `Grobgewinde´ ... kein amerikanisches ... geschweige denn englisches BSF-`Feingewinde´ ... puh ... das stabilisiert mein Weltbild wieder einigermaßen.
Ich war schon ganz busselig bei dem Gedanken, die hätten womöglich an so´ner Stelle mit BSF im Alu gearbeitet ... bei´er B44 hab ich nämlich an ´n paar Stellen BSF aus´m Alu gedreht ... total bresig ...
Egal, angenehme Woche noch,
Volker
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Martin
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Re: A 65 Zylinder Kopf

Beitrag von Martin »

Volker Koch hat geschrieben:Moin!
Ja ... dann ist das Gewinde im Kopf englisches `Grobgewinde´ ... kein amerikanisches ... geschweige denn englisches BSF-`Feingewinde´ ... puh ... das stabilisiert mein Weltbild wieder einigermaßen.
Ich war schon ganz busselig bei dem Gedanken, die hätten womöglich an so´ner Stelle mit BSF im Alu gearbeitet ... bei´er B44 hab ich nämlich an ´n paar Stellen BSF aus´m Alu gedreht ... total bresig ...
Egal, angenehme Woche noch,
Volker
Ähem...
Also... BSF ist grober als BSC
BSC hat 26 TPI, BSF 22TPI
UNC hat zum Vergleich 18 TPI.

(Alles bezogen auf 5!16")
Also sooo viel feiner ist BSF dann nicht.
Dem Irrglauben bin ich auch aufgesessen als ich am Motorgehäuse meienr B40 war.
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Craig Vetter
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jan
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Re: A 65 Zylinder Kopf

Beitrag von jan »

Um die Verwirrung komplett zu machen: BSC(-oarse) ist nicht gleich BSC(-ycle), und BSF(-ine) liegt zwischendrin. Manch einer pflegt bei den beiden BSC´s zwecks Unterscheidung auf den ersten Blick zwei Schreibweisen, "BSC" vs. "BSCy".

Nach allem, was Ihr da schreibt, sind es ja wohl 5/16"x22tpi- und folglich BSF-Gewinde, um die es hier geht - eine mir nicht ganz unbekannte Gewindegröße, wie man hier im Forum mittels Suchfunktion unschwer herausfinden könnte... #-o :mrgreen:

Und kann vielleicht noch jemand kundtun, wie viele Gewindegänge 5/16" BSC am Zoll hat (britisches Grobgewinde)?! Wäre das nicht mal wieder eine ehrenvolle Aufgabe für unseren Wilhelm??!!!
Ich rekapituliere:
  • 5/16" BSCy = 26 tpi
  • 5/16" BSF = 22 tpi
  • 5/16" UNC = 18 tpi
Also??!!!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
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Volker Koch
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Re: A 65 Zylinder Kopf

Beitrag von Volker Koch »

BSW oder auch BSC = 18 tpi

http://www.gewinde-normen.de/whitworth- ... winde.html

Macht´s gut,
Volker
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Martin
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Re: A 65 Zylinder Kopf

Beitrag von Martin »

Volker Koch hat geschrieben:BSW oder auch BSC = 18 tpi

http://www.gewinde-normen.de/whitworth- ... winde.html

Macht´s gut,
Volker
Aber Du. Es bezieht sich auf Cycle Gewinde. Also CEI. BScy = CEI
Mach's auch gut
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Craig Vetter
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Volker Koch
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Re: A 65 Zylinder Kopf

Beitrag von Volker Koch »

Hm?
Was? Wie?
Cycle als BSC abgekürzt? Cycle wird gewöhnlich als BSCy dargestellt, wie Du jawohl weißt.
Cycle als BSC kurzgefasst irritiert mich jetzt etwas.
Ich kenne englisches Grobgewinde - eben Coarse wie Jan auch bemerkt hat - nur als British Standard Coarse BSC oder eben ausgeschrieben als Britsh Standard Withworth Coarse - also BSW(je nach dem, wer grade das entsprechende Reparaturhandbuch wann geschrieben hat ... ?!?) Naja, und das ist eben das Gleiche wie UNC, nur eben mit 55° Gewindeflanke???
Merkwürden ... Eure Merkwürdigkeit???
Egal ... schön´n Abend noch,
Volker
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Phil
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Re: A 65 Zylinder Kopf

Beitrag von Phil »

Jepp Volker,
BSC heißt bei BSA eben British Standard Cycle, das grobe BSW. Und ja, die Jungs hatten echt das BSF ins Alu gedreht. :mrgreen:
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Klaus Thoms
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Re: A 65 Zylinder Kopf

Beitrag von Klaus Thoms »

Phil hat geschrieben:Jepp Volker,
BSC heißt bei BSA eben British Standard Cycle, das grobe BSW. Und ja, die Jungs hatten echt das BSF ins Alu gedreht. :mrgreen:

Das kann ich leidvoll bestätigen ( B40 + B44 Rockerbox zum Beispiel ) , natürlich fast alle hin , Einschraublänge so 7mm , nicht zufassen .
Ganz schlimm war meine letzte B44ss von 69 , ein Gemisch unterschiedlichster Gewinde , nicht zu glauben .
Also immer schön Aufpass !!
Gruß
Klaus :mrgreen:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
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