Matchless G3L - Ölverlust

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
Antworten
harry-suedtirol
Two Stroker
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2009, 09:11

Matchless G3L - Ölverlust

Beitrag von harry-suedtirol »

Schöne Grüße aus Südtirol,
vorerst ein großes Kompliment für die super gestaltete HP und den vielen hilfreichen Infos; da ich in meiner Heimat Südtirol bis jetzt keine Experten in Sachen Englische Bikes gefunden habe, und ich mit den Aussagen der Werkstätten: "Ölverlust bei den Engländern ist normal" irgendwie nicht abfinden möchte, wende ich mich nun an Euch mit der Bitte, ob Ihr irgendwelche Tipps oder Vorgangsweise der Abdichtungsstrategie auf Lager hättet. Nachdem sie zwei bis drei Tage abgestellt ist, beginnt sie in relativ großen Mengen zu ölen, da mir aber der genaue Austritt nicht bekannt ist, habe ich eben dieses Problem.
Bin leider nicht der geborene Schrauber, mir liegt aber diese englische Lady sehr am Herzen.

Ich verbleibe mit Besten Dank im Voraus und einen Bikergruß aus den Dolomiten

Harry
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Matchless G3L - Ölverlust

Beitrag von Ludwig »

Hallo Harry,

Wenn die Ölerei erst nach ein paar Tagen anfängt, riecht das nach "wet sumping", das Öl aus dem Tank mogelt sich an
der (verschlissenen) Ölpumpe vorbei in das Kurbelgehäuse, wenn es dort hoch genug steht, läuft es in den Kettenkasten und findet dort seinen Weg in`s Freie. Betroffen sind vor allem die Motoren mit Zahnradpumpe, also die Twins und späten Einzylinder. Die Einzylindermaschinen mit der Kolbenpumpe haben dieses Problem seltener, aber so eine hast Du ja.
Auch dort kommt es vor, dass das Gehäuse, in dem der Kolben läuft, verschleisst.
Notabhilfe ist ein Hahn in die Ölzufuhr, wenn man aber vergisst, ihn vor der Fahrt zu öffnen, ist die Katastrophe vorprogrammiert. In den Foren (hier, jampot-germany.de und wenn Englisch kein Problem ist, jampot.com)
müsstest Du jede Menge zum Thema finden.
Viel Erfolg und Grüße
Ludwig
harry-suedtirol
Two Stroker
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2009, 09:11

Re: Matchless G3L - Ölverlust

Beitrag von harry-suedtirol »

Hallo Ludwig, =D>

besten Dank für deine Information, werde mich in denen von Dir bekanntgegebenen Foren/Links vertiefen und somit Versuchen meinem Problem größtmöglich Herr zu werden ...

Freundliche Grüße vom (noch) herbstlichen Süden

Harry
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10923
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Matchless G3L - Ölverlust

Beitrag von jan »

Ludwig hat geschrieben:Betroffen sind vor allem die Motoren mit Zahnradpumpe, also die Twins und späten Einzylinder. Die Einzylindermaschinen mit der Kolbenpumpe haben dieses Problem seltener, aber so eine hast Du ja. Auch dort kommt es vor, dass das Gehäuse, in dem der Kolben läuft, verschleisst.
Uff, Erleichterung - im Prinzip dasselbe habe ich gerade im Jampot-Forum verwurstet (und mich erst danach hier eingeloggt). Schön, wenn sich die Fachleute - unabgesprochen! - einig sind! :mrgreen: :grinsevil: :biggthumpup:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Wiener Wilhelm

Re: Matchless G3L - Ölverlust

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Wieso Fachleute - und einig-........sind ja immer die zwei, drei selben Leute, die Dir in beiden Foren antworten,gggggggggg :mrgreen: :mrgreen:
harry-suedtirol
Two Stroker
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2009, 09:11

Re: Matchless G3L - Ölverlust

Beitrag von harry-suedtirol »

Hallo nochmals Danke für den Link
habe schon was gefunden was vielleicht weiterhelfen könnte,

noch ne Frage
habe so zufällig mitbekommen, dass bei Euch eine Fernsehserie von einem Familienbetrieb mit 4 Brüdern mit scheinbar dem größten Ersatzteillager Deutschlands läuft, gibt es dort auch eine Adresse oder Versandabteilung und eventuell auch Ersatzteile für Matchless...

Grüße aus den verschneiten Dolomiten

Harry
Heino von Kirn
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Samstag 12. August 2006, 06:14

Re: Matchless G3L - Ölverlust

Beitrag von Heino von Kirn »

Hallo Harry

Du meinst sicher die Ludolfs. Ich zapp da manchmal vorbei und was ich gesehen habe schlachten die nur Autos aus.

Woher in Südtirol kommst Du denn wenn man fragen darf? Ich komme aus dem wilden Westallgäu und hab eine 650ziger im Stall stehen.
Gruß Heino
harry-suedtirol
Two Stroker
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2009, 09:11

Re: Matchless G3L - Ölverlust

Beitrag von harry-suedtirol »

Hallo Heino,

ich komm aus der Stadt Leifers, die liegt zwischen der Landeshauptstadt Bozen und dem Kalterer-See...direkt auf dem Weg zum Gardasee...kompliment für die 650ziger, ich habe die 350...aber weil bei uns hier Alpenländler sich keiner so richtig damit auskennt bekomme ich bei gelegenheit von Euch einen Tipp wann ein nächstes treffen oder stammtisch bei euch in Germany geplant ist, dann bring ich die Lady mal kurz zum tcheck vorbei... und damit ich eventuell eine fachkundige Einweisung über dieses Gefährt erhalten könnte, als gegenleistung für die Entwickungshilfe gibs natürlich Wein und Speck aus Südtirol... :wink:

nice week end
Harry
Tribiker
Manxman
Beiträge: 181
Registriert: Montag 13. April 2009, 04:18
Wohnort: Schweiz

Re: Matchless G3L - Ölverlust

Beitrag von Tribiker »

Hallo Harry

Schau doch unbedingt auch in die AJS/Matchless Owners Club Germany Homepage rein. Dort antworten zwar auch meist die selben Freaks, aber die wissen auch wovon sie reden. Ich jedenfalls (bezeichne mich immer noch als greenhorn) habe schon sehr viel davon profitiert.

http://www.jampot-germany.de

PS: Wilhelm, Hellmut, Teckel, Ajay, desmo, matman etc., dass war ein Lob an euch! :D

Grüsse aus der Schweiz, Robi

(Matchless G80S 1950 und Triumph Trident T150 1974)
Antworten