mein Name ist Ingo, ich bin 37 und habe mich heute in Eurem Forum angemeldet, weil ich seit ner guten Woche stolzester Besitzer einer schönen alten vergammelten BSA M21 bin, die von mir nun komplett restauriert werden will. Leider bin ich kompletter Neuling im Bereich englischer Motorräder, aber ich bilde mich seit WOchen nun schon per Internet-Recherchen fort und habe schon viele viele Seiten aus dem Netz ausgedruckt und gelesen. Die Basics in Sachen Benutzerhandbuch und ähnlichem sind mir also bekannt, wenngleich ich natürlich (noch) längst nicht alles verstehe. Das englische Fach-Vokabular muss ich mir noch draufpacken, wenngleich ich des Englischen eigentlich ganz gut mächtig bin. Immerhin weiss ich nun, dass carburetter n Vergaser ist..

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn ihr mir im Laufe der anstehenden Basteleien hie und da mit einem guten Tipp zur Seite stehen würdet. Meine bisherigen Erfahrungen belaufen sich auf Komplett-Restaurierungen von zwei KR51 (der guten alten Schwalbe), aber nun will ich mal was "richtiges" unterm Popo haben... Da kam mir der alte Dampfhammer gerade recht.

Tja, die Maschine hab ich nun -wie gesagt- vor ner guten Woche von einem holländischen Händler gekauft. Die M21 ist wohl viele Jahre bei der holländischen Wegenwacht gefahren (daher auch der Nickname), der Beiwagen ist leider im Laufe der Jahre verloren gegangen. Der Motor sei wohl vor ca. 10-15 Jahren komplett restauriert worden. Ob´s stimmt? Keine Ahnung. Der Gesamtzustand scheint jedenfalls sehr gut zu sein, keine durchgerosteten Bleche, geschweisster Rahmen oÄ. Allerdings muss das Ding komplett auseinandergenommen werden, da haben logischerweise schon viele Vorbesitzer rumgebastelt. Die wird größtenteils aus Kabelbindern und Draht zusammengehalten, es fehlen massenhaft Teile, schlimme Lackierung, Elektrik nicht mehr vorhanden usw usf.