rot oder schwarz ???

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Hanni
Manxman

rot oder schwarz ???

Beitrag von Hanni »

Und wo liegt nun der Unterschied ?

He ich meine natürlich nicht unsere politischen Parteiein das is ein anderesThema,sondern dieFarbe der Elektronikbox an der Boyer. Angeblich die rote digital, und die schwarze ? Was is besser ?? Habe da leider keine Ahnung.
Triumph+MINI
Manxman

Re: rot oder schwarz ???

Beitrag von Triumph+MINI »

Ich meine die Rote ist Digital und die Schwarze Analog.
Soweit ich es bisher mit bekommen hab, macht wohl die Schwarze weniger Zicken.
Allerdings würde ich ganz von Boyer weg gehen und mir eine Sachse zulegen. Die ist besser meiner Meinung nach , funktioniert auch noch wenn die Batterie mal etwas schwach geladen ist und Einbau bzw. Einstellung sind einfacher (da braucht man nicht mehr abblitzen sondern nur einbauen und die Richtige Einstellung ist mit der LED auf der Platine sofort gefunden).
Was fürn Motorrad ist egal, Hauptsache englisch.
zens
Manxman

Beitrag von zens »

rot is digital, schwarz analog - stimmt scho.
die digitale hat einen tick mehr frühzündung, die karre lässt sich mit der roten besser starten. läfft runder und braucht etwas weniger sprit.
geber sind identisch, amn kann die schwarze einfach gegen die rote austauschen.

gruß,
zens
- If it has tits or wheels, it will make problems! -
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hallo Leute!

Alsooo.....

Die rote verstellt nur etwas früher auf die max. Vorzündung, einen größeren Verstellbereich hat die IMHO auch nicht. Ist beim Abblitzen halt einen Tick nachbarschonender, weil man nicht mehr auf 5.000 rpm, sondern nur noch auf 4.000 rpm melken muss. Ich habe unlängst eine rote Box für einen Kollegen in eine Triumph eingebaut. Er schrieb mir dann später, dass der Motorlauf deutlich ruhiger sei, vor allem bei Standgas, was ich aber eher auf suboptimale Steckverbindungen und Kabel zurückzuführen geneigt bin.
Ich habe eine schwarze, analoge Box drin, und die tut's mir. Leerlauf ist okay, Möhre läuft anständig damit.

Lieber T+M, ich empfehle Dir dringend, auch eine Sachse, die echt ganz gut gemacht ist, nach dem Einbau abzublitzen und die Einstellung zu korrigieren. Ich habe den Einbau mal gemacht und bin trotz sorgfältigem Fummeln bei der Einstellung deutlich (ca. 5°) daneben gelegen. Das mit der LED ist ja ganz fein, aber um den OT rum hast Du fast keinen Hub auf einige Winkelgrade, und das LED-an ist ja auch nicht soooooooooo die superfeine Methode. Ergo, zum Anstarten reicht es sicher, jedoch Kontrolle erscheint mir in dem Fall sicher besser als pures Vertrauen. Dazu musst Du halt nur eine Zündkurve unter den vielen verschiedenen Möglichkeiten aussuchen, die sich mit der Markierung am Rotor deckt. Nachher kannste ja wieder die Kurve nehmen, die Dich glücklich macht.
In dem Zusammenhang verweise ich gerne auf das Malheur von hasard, der mit seiner Zündungseinstellung sicher ziemlich daneben gelegen hat. Apropos, wie weit ist denn der Herr gediehen zwischenzeitlich?
zens
Manxman

Beitrag von zens »

moin phil,
Apropos, wie weit ist denn der Herr gediehen zwischenzeitlich?
wen meinst du?

grüße,
jens
- If it has tits or wheels, it will make problems! -
Triumph+MINI
Manxman

Beim Triumph Twin oder der Norton entfällt die gesamte Kontaktplatte und wird durch die Pickup-Leiterplatte ersetzt. Der Fliehkraftregler wird durch einen Mitnehmerdorn ersetzt.

(Fotomontage, leider keine org. Bild vorhanden) Die Montage der Pickupplatine erfolgt auf den originalen Befestigungspunkten der alten Unterbrecherplatte, die Lichtscheibe wird auf dem Mitnehmer mit Innensechskantschrauben befestigt und kann problemlos eingestellt werden. Als Einstellhilfe dient eine Leuchtdiode auf der Platine, weitere Einstellungen sind nicht notwendig
(Orginal Auszug aus der Beschreibung von Volker Sachse himself)!!!

Ich denke Volker weiß wovon er spricht!
hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

In dem Zusammenhang verweise ich gerne auf das Malheur von hasard, der mit seiner Zündungseinstellung sicher ziemlich daneben gelegen hat. Apropos, wie weit ist denn der Herr gediehen zwischenzeitlich?
:oops: :oops: :oops: Ähm... Hüstel..........
Verschiedenen Dinge( Auslandseinsätze, Carport, Schuppen bauen, Urlaub..) und natürlich ein gewisser Frust haben mich davon abgehalten... :?
Aber Phil hat schon Recht, da würde ich auch bei einer Sachse lieber nochmal genau nachprüfen... das kann nicht schaden.

Ich habe eine Boyer Zündung ( "schwarz" MKIII) und eine Powerbox, und irgendwie nicht genau genug geblitzt, oder ähnliches, mit der Folge das mir mein Kolben um die Ohren geflogen ist.
Leider kann ich natürlich nicht mehr feststellen, was ich falsch gemacht habe.

Mein Rat. Anblitzen und bei verschiedenen Drehzahlen überprüfen ist die beste Wahl.....

PS. Geht demnächst weiter...ich werde berichten....
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

@ hasard

Jaja... Der Frust... Kommt Zeit, kommt Rep. Aber warum bei verschiedenen Drehzahlen abblitzen? Interessant ist doch nur die Vollverstellung, also bei 5.000 rpm bzw. wenn sie halt aufhört, Richtung früh zu verstellen. Das passt dann schon. Unter normalen Umständen läuft das Ding doch eh in dem Bereich.

@T+M

Was Volker schreibt, weiß ich. Und er ist sicher ein total fitter Elektronico.
Ich möchte halt nur sehen, wie Du links den Rotor an der Markierung vorbeidrehst und gleichzeitig rechts die angehende LED sozusagen à point siehst. :mrgreen: :mrgreen:
Wenn Du das ohne weiteres Gedöns schaffst und die Zündung halt auch dann im Betrieb stimmt, ist das fein. Dann bist Du halt einfach nur deutlich geschickter als ich. Für alle anderen Grobmotoriker neben mir empfehle ich nichtsdestotrotz, auch eine Sachse-Zündung abzublitzen. Und wenn es nur das Gewissen beruhigt.
Wie bereits geschrieben, ich habe es nicht getroffen, trotz mit Gradscheibe angebauter Sachse-Zündung.
Triumph+MINI
Manxman

Hallo,
Hazard: mit deinem Mißgeschick, dass habe ich gelesen. Im nachhinein ist es da schwierig die genaue Ursache zu ermitteln. Aber recht habt ihr beide schon, abblitzen kann natürlich nicht schaden und erleichtert das Gewissen.

Phil: Ich verstehe aber nicht so ganz wo die Prozedur so schwierig sein soll??? Also ich stelle einmal den OT mit den Makierungen am Rotor ein, dass die Einstellung stimmt weiß ich. Dann ist es nur noch ein Verdrehen der Lichtscheibe (ohne dass man den OT verstellen könnte). Die Platine kann man nicht verdrehen, da keine Langlöcher (wie bei Boyer) und man stellt genau auf den Punkt ein, wo die LED angeht. Dieser Punkt ist eigentlich auch sehr genau zu ermitteln. Muß man halt mit ruhigem Händchen machen, ist dann aber sehr genau.

Abblitzen schadet natürlich trotzdem nicht!
Jürgen Hackbarth
Manxman

Beitrag von Jürgen Hackbarth »

hi,
nur damit ich es auch mal verstehe: boyer schwarz mk IV. baue so ein, dass die markierung primärdeckel/rotor übereinstimmt und die zündung so steht, wie herr brandsen gezeichnet hat.
dann springt der motor auf "first kick" an.................... und nu :?: . nehme das strobo,fahre ins grüne, halte es auf den rotor bei 5000 RPM.............. was muss denn jetzt eigentlich genau passieren, damit die einstellung stimmt? bei mir wandert die limamarkierung nach links/vorne aus. aber wie weit darf und soll sie? oder muss sie bei der drehzahl wieder auf grundeinstellung zurück gestellt werden? wohl kaum. habe immer nur beobachtet, ob sie überhaupt auswandert und danach dann nach gehör die stellung für den saubersten leerlauf gesucht und festgeschraubt. hat mich bisher nie einen kolben gekostet, aber so richtig weiss ich nicht bescheid was beim abblitzen genau passieren soll.
helft mir mal bitte!
gruss jürgen
places to go, things to do, people to meet !
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hallo Jürgen,

alsoooooooooo...
Ich gehe mal davon aus, dass Deine Frage ernst gemeint ist und Du nicht zum Forentroll mutiert bist.
Du willst mit der Abblitzerei sicher stellen, dass die volle Frühzündung der Boyer sich mit der Angabe der maximalen Vorzündung des Herstellers deckt.
Du gehst also her und prüfst die auf der Herstellermarkierung (32°, 34°, was auch immer) statisch eingestellte Boyer dynamisch bei ca. 5000 rpm. Dann sollte eben mit dem Stroboskop dieselbe, zur statischen Einstellung benutzte Markierung Markierung sich mit dem Markierungsstift decken. An die Markierung ran ist zu spät, über die Markierung hinaus ist zu früh. Drauf muss es halt stehen, du siehst ja beim Gas geben und der Möhre dabei hinterher laufen ganz gut, wie sich die Markierung und damit der ZZP dynamisch ändert. Das ist alles und steht so übrigens auch in den Anleitungszetteln von Herrn Bransden. :) :)
Die von Dir genannte Methode des statischen Einstellen und dann schauen, ob sich überhaupt was verstellt, kenne ich von früher von den Autos her. Da hat man das so in der Art gemacht, mit abgezogener U-Druckverstellung die statische Marke angeblitzt und geschaut, dass es sich bei höherer Drehzahl verstellt.
Die Bräten vertreten eben den Standpunkt, dass die Möhren eh fast immer im Bereich der maximalen Verstellung laufen, und deshalb soll man eben diesen Punkt prüfen und entsprechend einstellen.
Ich hoffe, geholfen zu haben.
Jürgen Hackbarth
Manxman

ne ne phil,
das ist schon ernst gemeint. meinen moggi blitze ich nämlich auch immer so ab wie beschrieben. und die boyer beschreibung sagt doch nur : schraub den kram zusammen, nimm dein blitzlicht und time nach. ich war mir tatsächlich nicht sicher, zumal meine guzzi mit kontakten fährt und der fliehkraftversteller natürlich richtig bewegung hat beim blitzen.
bei 5000 RPM muss ich also auf den strich gehen und nicht in die frühzündung wandern.
wirklich dank an dich. es gibt sachen, die mache ich ewig ,werden dadurch aber nicht richtiger,
auch wenn strafende konsequenzen zum glück ausgeblieben sind.
gruss jürgen
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Jürgen Hackbarth hat geschrieben:, zumal meine guzzi mit kontakten fährt und der fliehkraftversteller natürlich richtig bewegung hat beim blitzen.

gruss jürgen
Ist zwar Off Topic, aber hol mal den Verteiler raus, verstifte das Zahnrad neu und bau in jedem Fall (wenn noch nicht vorhanden) einen Kettenspanner oder Stirnräder ein... :wink:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Jürgen Hackbarth
Manxman

also, jetzt hab ich richtig abgeblitzt und ein gutes gewissen................ mehr nicht :roll: .
fährt wie vorher, dreht gut über`s ganze band, die kerzen haben die gleiche farbe und die kolben sind genauso heil geblieben wie seit zig jahren, na ja, wohl glück gehabt :P .
@martin: spannstift gewechselt. schlackert gar nix mehr :!: danke : .(ohne kettenspanner kenne ich gar nicht und stirnräder mag ich nicht.)
gruss jürgen
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Jürgen Hackbarth hat geschrieben: @martin: spannstift gewechselt. schlackert gar nix mehr :!: danke : .(ohne kettenspanner kenne ich gar nicht und stirnräder mag ich nicht.)
gruss jürgen
Alte Guzzis hatten serienmäßig mal Stirnräder. Danach (wohl aus Kostengründen) wurde eine starre Gleitschiene verwendet die so lange gut funktionierte, wie die Kette nicht arg gelängt war. Den Stucchi Kettenspanner hat da wohl jeder verbaut, der seinen Motor lange fahren wollte.
Ich hab Zündung eingestellt. Kontakte. Motor gedreht bis die Prüflampe an ging. Zur Kontrolle noch mal zurück gedreht und die Lampe blieb ewig an. Es brauchte einiges um das kombinierte Spiel von Kette und Verteilerzahnrad zu überwinden ;-)

Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten