Seite 1 von 1

Kapazität der Batterie bei elektronischer Zündung etc

Verfasst: Freitag 31. Juli 2009, 20:47
von Nörtn ut stall
Moin,

kann mir einer sagen, wieviel Kapazität (Ah) die Batterie erfahrungsgemäß mindestens haben muss, um eine Boyer MK IV nebst Doppelzündspule 12V / 4 Ohm und elektr. Gleichrichter zuverlässig betreiben zu können ?

Meine Batterie (4 Ah) geht ziemlich schnell in die Knie... :evil:

Danke für die Antworten ....

Gruss

Nörtn

8)

Re: Kapazität der Batterie bei elektronischer Zündung etc

Verfasst: Freitag 31. Juli 2009, 21:10
von Tim
Nörtn ut stall hat geschrieben: Meine Batterie (4 Ah) geht ziemlich schnell in die Knie... :evil:
Ich hatte eine MkIII, die lief Ueberland mit einer 1.2Ah-Bleigel problemlos, in der Stadt allerdings nur, wenn ich die Drehzal kuenstlich hochhielt.

Bau doch mal ein Voltmeter an....;-)



Tim

Re: Kapazität der Batterie bei elektronischer Zündung etc

Verfasst: Sonntag 2. August 2009, 06:23
von Wiener Wilhelm
Servus,
Das Problem ist ja nicht die Kapazität der Batterie, sondern Deine Zündung verbraucht anscheinend mehr Strom, als beim normalen Betrieb von der Lima geliefert wird.
Wenn Du immer nur "im Standgas" (in der Stadt, in Kolonnen) herumkrebsen musst, kann die Batterie so groß sein, daß Du einen Beiwagen brauchst, irgendwann wird auch sie leer sein. Ist nur eine Zeitfrage.

Ketzerische Lösung:
Hau das Boyer-zeugs in die Bucht, montier einen Magneten, (wenn das bei Deinem Radl geht) und fertig.
(Nur halbernst gemeint, weil bei Eurem modernen G'raffl kann man ja meist keinen Magneten mehr montieren - gggg)

Re: Kapazität der Batterie bei elektronischer Zündung etc

Verfasst: Sonntag 2. August 2009, 09:10
von Helmut
Lieber Nörtn,

Wilhelm hat vollkommen recht, Du brauchst keine Batterie mit höherer Kapazität sondern ein Generator / Reglersystem, was bei niedriegerer Drehzahl ausreichende Leistung liefert. Der 'Königsweg' ist: 3-Phasen Lucas-Generator mit Boyer-Powerbox. Die Powerbox verwendet ein anderes Reglerprinzip als die Z-Diode und deshalb hast Du dabei eine bessere Ausnutzung der vorhandenen Generatorleistung. Wenn Du es bei dem Einphasen-Wechselstromgenerator belassen willst, reicht auch die Boyer-Box alleine. Die Boyer hat einen großen (modernen) Kondensator, der sicher 15-20 Jahre hält und die Menge an elektrischer Energie, die dort gespeichert ist, reicht, wenn alles andere (Kabel, Stecker) o.k. ist, zum Starten und Fahren ohne Licht sogar ganz ohne Batterie.
Ich habe in meiner TR6 seit drei Jahren die 3-Phasen-Lima, Boyer Power und Zündung, eine stinknormale 9 Ah- Batterie und ich habe das ganze seit dem nicht mehr angeschaut geschweige denn angefasst.
Gut, das kostet alles Geld, aber was habe ich hier schon alles gelesen, welche Beträge in Mikuni-Vergaser, Supertuning-Nockenwellen, Hiphop-Kolben, Monsterbremsen usw. alles investiert wird - uns was nützt der ganze Kram, wenns nicht funkt in der Brennkammer ?

Think about it ! Cheers Helmut

Re: Kapazität der Batterie bei elektronischer Zündung etc

Verfasst: Sonntag 2. August 2009, 18:15
von Tim
Wiener Wilhelm hat geschrieben: Ketzerische Lösung:
Hau das Boyer-zeugs in die Bucht, montier einen Magneten,...
Spitzentipp:

Guxdu hier: http://cbbc.sysz.de/forum/viewtopic.php?p=10516#p10516

Er hat den K2F grad erst rausgeschmissen....;-)



Tim