Voltmeter

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Tim
Commando Resterampe

Voltmeter

Beitrag von Tim »

Moin!

Falls es jemanden interessiert: Da mich die inzwischen drei verblichenen Amperemeter aus der Schmiede des Erfinders der elektrischen Dunkelheit nachhaltig (*) ueberzeugt haben, dass ein Voltmeter dann doch besser geeignet ist, das Ladesystem zu ueberwachen, habe ich mir kurzentschlossen ein passendes Voltmeter besorgt:

http://www.equus.com/product_info.php?p ... id=100_120 Gibt's in der Bucht aber deutlich unter den genannten USD55,-.

Das ist ein Kit von drei Gauges, neben dem Voltmeter noch eine Oeldruck- und Temp-Anzeige. 1.5"-Voltmeter sind anscheinend nicht sooo haeufig zu bekommen, eine Alternative waere noch ein sehr aehnlicher Kit von Sunpro. Einzeln hab ich nix gefunden.

Zunaechst werde ich erstmal nur das VM einbauen, was einfach gegen das AM getauscht wird. Bei den beiden anderen Instrumenten muss ich mal sehen, ob man die nicht auch nutzen kann...so ein Armaturenbrett mit fuenf Uhren an der Atlas hat irgendwie auch seinen Charme....;-)

Die Ziffernblaetter sind allerdings ganz schoen haesslich, bevor ich die einfach so einbauen wuerde, muesste da erstmal ein bisschen von dem guten alten Wundermittel "Geringfuegige Modifikation [tm]" aufgetragen werden. Das VM werde ich erstmal so belassen, allerdings immerhin noch versuchen, einen kleinen polierten Zierring aus Alu zu drehen.

Jedenfalls hab ich heute morgen zwei Satz beim Zoll abgeholt, inklusive Versand aus den USA hat mich der Spass noch keine hundert Euro gekostet. Ich werde dann mal berichten, wie es passt und wie gut es anzeigt!

Tim

(*) Seitdem BMW aus Nachhaltigkeitsgruenden aus der F1 aussteigt, gibt's zwei Punkte im Bullshit-Bingo fuer "Nachhaltigkeit"!
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Wiener Wilhelm

Re: Voltmeter

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Du bist ja kein heuriger Hase, darum

..nur mal so ganz leise:

Du hast ja sicher auch schon die Amperemeter aus Indien (Enfield) versucht, die mit dem Ganzmetallgehäuse, wo der vordere Rand nicht ausreissen kann, sind Dir die auch verreckt? Mir noch keine dieser preisgünstigen Alternativen.
Und solltest Du die nicht kennen, was mich ja wundern würde, gerne ein Foto.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Wiener Wilhelm hat geschrieben:Du bist ja kein heuriger Hase,.....
Ich hab ja nicht mal die leiseste Ahnung, was das heissen soll, wie soll ich dann sowas sein ? ;-)
Du hast ja sicher auch schon die Amperemeter aus Indien (Enfield) versucht, die mit dem Ganzmetallgehäuse, wo der vordere Rand nicht ausreissen kann, sind Dir die auch verreckt?
Ich kenn die Dinger schon, mein Nachbar hat eine Enfield, aber der Witz ist, dass ich einfach kein Amperemeter mehr wollte und den mal wieder anstehenden Austausch nutzen wollte, auf Voltmeter umzusteigen. Ist IMHO einfach wesentlich besser geeignet, etwas ueber den Zustand der Batterie und des Ladesystems auszusagen als das AM.

Ich hab mir die Dinger gestern mal genau angesehen: Die Plastikgehaeuse sind nicht sehr beeindruckend, die Skalen nicht so nett anzuschauen wie bei den verbauten Smith's Grey Face oder auch bei dem Lucas-AM (wobei das auch kein Okinaal ist) und der schwarze Boerdelring auch nicht so sexy wie die der anderen Instrumente. Daher ist mein Plan, das eine VM (ich hab wie gesagt gleich zwei Satz bestellt, weil das Porto das gleiche war) erstmal unveraendert zu verbauen und das andere dann beizeiten etwas aufzuhuebschen: Gehaeuse schlachten, Innereien und Scheibe retten, eine schickere Skala am PC basteln und ausdrucken, neues Gehaeuse mit verchromtem oder poliertem Ring etc.

Die beiden anderen Gauges sind natuerlich aehnlich haesslich, aber ob ich die verwenden und entsprechend aufhuebschen werde, weiss ich noch nicht. Die Temperaturanzeige ist latuernich fuer Wasser, passt also von den Temperaturen nur, wenn ich den Fuehler recht nah am Motor verbaue, nahe am Tank wuerde sich der Zeiger wohl nur am linken unteren Ende rummluemmeln.

Das Oel-Manometer ist auch mechanisch, es wuerde mich reizen, etwas besser ueber den Oeldruck Bescheid zu wissen, aber einen halben Meter Leitung vom Kopf zum Lenker zu legen....hm. Mal sehen, v.a. wie genau das Ding ist (kann ich hier @work schoen testen).

Aber das sind Projekte fuer den Winter, erstmal muss das Krad wieder fahrtauglich gemacht werden, dann die neuen Kruemmer und die ja bereits erwaehnte "Sachse an der Kurbelwelle".

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
ajay01
Jampotler

Beitrag von ajay01 »

Nachdem mein Mülleimer überquillt mit defektem Amperemeter-G'lump, habe ich ein LED-Voltmeter installiert. Funzt zuverlässig jetzt im 3. Jahr. Vorteil: passt exakt in die Scheinwerfer-Öffnung. Anzusehen unter http://fotos.web.de/ajay01/LED_Voltmeter

Grüsse, Paul

PS: >Atlas 750 Google mal "heuriger Hase" und füll die Bildungslücke auf :idee:
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

ajay01 hat geschrieben:Nachdem mein Mülleimer überquillt mit defektem Amperemeter-G'lump, habe ich ein LED-Voltmeter installiert.
LED fand ich unpassend, ich wollte eine Analoganzeige. Und die sind gar nicht so einfach zu finden, wenn sie passen sollen - als 1.5" haben muessen. Das Equus-VM passt perfekt, und die Befestigung mit Ueberwurfmutter ueber das Gehaeuse ist im Gegensatz zu diesem schwindeligen Biegegebamsel von Jupp L. auch relativ vertrauenerweckend.
PS: >Atlas 750 Google mal "heuriger Hase" und füll die Bildungslücke auf :idee:
Hab ich, aber bei Hase denk' ich dann doch eher an was anderes....;-)

Tim
ajay01
Jampotler

Beitrag von ajay01 »

Atlas750 hat geschrieben:ich wollte eine Analoganzeige
Genau das zeigt das LED-Voltmeter, sofern ich "analog" richtig verstehe.
Atlas750 hat geschrieben:bei Hase denk' ich dann doch eher an was anderes....
eben, deswegen die Empfehlung von wegen "googlen"
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

ajay01 hat geschrieben:
Atlas750 hat geschrieben:ich wollte eine Analoganzeige
Genau das zeigt das LED-Voltmeter, sofern ich "analog" richtig verstehe.
Aeh, nee, das verstehst Du dann wohl flasch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Analogmessger%C3%A4t

Eine LED-Anzeige funktioniert nunmal in diskreten Stufen und ist am ehesten als Balkenanzeige zu betrachten IMHO, aber worauf ich eigentlich hinauswollte, ist, dass die LED 1962 im Labor erfunden wurde. Ich hab zwar versteckt in der Atlas einiges an modernem Kram drin, aber die Sachen, die ich sehen kann, sollen bitte immer noch alt aussehen. Zugegebenermassen hab ich aber drei LED fuer Zuendung, Blinker und Fernlicht nachgeruestet, mit Linse und Chromrand sehen die alt genug aus.

Tim
Antworten