Rutschende Kupplung(en)

The most popular motor cycle in the world
Bego
Manxman

Rutschende Kupplung(en)

Beitrag von Bego »

Ob BSA A65
ooooder
BSA B44B
die Kupplungen rutschen!!!
Bei der A65 und bei der B44 bei hohen Drehzahlen rutschen die Kupplungen durch... die ganze Leistung geht in die Kupplung... die B44 stinkt dann auch ooooordentlich nach den Belägen...
Was schlagt ihr vor? Trockenkupplungen einbauen aus dem modernen Ersatzteilkasten? Stärkere Federn? Anpassungen der Amaturen?
Welche Kupplungen sind zu empfehlen?

Tell me please
Bego
Zuletzt geändert von Bego am Donnerstag 9. Juli 2009, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Loud pipes saves lives
Heino von Kirn
Manxman

Re: Rutschende Kupplung(en)

Beitrag von Heino von Kirn »

Hallo Bego
Hat die Ausrückstange Spiel? Der Zug muss auch Luft haben. Wie alt sin die Federn?
Kontrollier das doch erst bevor du anfängst die ganze Kupplung zu Tauschen. Lass lieber erst mal überall genug Spiel zum Probieren.
Gruß Heino
Bego
Manxman

Beitrag von Bego »

Nöööö - Stangen haben kein Spiel.
Zug hat auch Luft.... werde aber noch mal Luft dazugeben... und den Zug noch mal schmieren... (heisst das daher "Zugluft"?) :D
Das Alter der Federn kann ich nicht beziffern... sie haben keine Jahresringe angesetzt...
Die neuen Federn kann ich mir sparen wenn ich ne neue Kupplung einbaue.... oder soll ich erst in die Federn investieren und mir nachher überlegen obs ne Kupplung werden soll?

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Kupplungen Eurer BSA's / Triumphs? Taugen die Kupplungen oder sind sie schon mit der normalen Leistung der 60er Jahre Boiks überfordert?
Loud pipes saves lives
Heino von Kirn
Manxman

Beitrag von Heino von Kirn »

Ja, hallo Ich noch mal.

Mit Luft bei den Druckstangen meinte ich natürlich Axial spiel. Da muss es irgendwo eine Stellschraube geben mit der man das Spiel der Druckstangen einstellen kann. Am Primärdeckel ist da so ne Inspektionsschraube wo dahinter die selbige liegt. Ich hatte das gerade eben bei einer AJS, da hatte die Kupplung auch geschliffen und nach dem die Stellschraube eine Halbe Umdrehung rausgedreht wurde gings dann.

Gruß Heino
Bego
Manxman

Beitrag von Bego »

:D :D :D Meine AJS hat schon eine Trockenkupplung :D :D
Ich kuck mal in die Löcher rein... und melde anschliessend den Zustand
Loud pipes saves lives
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hallo Bego,

normalerweise geht das ganz gut mit den nassen Kupplungen.
Wenn das Spiel an den Druckstange und am Zug da ist, der Center nicht ausgeschlagen ist und die Federn gut sind, sollte das ohne zu rutschen gehen.
Mach' mal den Deckel auf und wackle am Center (ohne Scheiben). Der muss fest auf der Hauptwelle sitzen und nicht taumeln. Bei meiner A 65 habe ich letzten Herbst einen Center verbaut, weil der alte ausgeschlagen war. Und das hat sich so geäußert, dass entweder die Federn so doll gespannt werden mussten, dass die Kupplung fast nicht mehr zu ziehen war oder eben Kupplungsrutschen angesagt war. :shock:
Ansonsten sollte die Belagstärke der Reibscheiben gut sein (RTFM) und die Stahlscheiben plan. Die Planheit der Stahlscheiben sind mindestens so wichtig wie die Stärke der Reibscheiben.
Wenn Du jetzt den Primärtrieb noch mit der korrekten Menge ATF füllst, geht das i.d.R. auch.
Trockenkupplung heißt halt mucho Knete, weil Du 'nen Belt brauchst. Und die Belts haben meist auch eine längere Primärübersetzung, mit dem 21-er Ritzel vorn wäre das dann schon enorm grenzwertig beim Anfahren.
Wenn Primärkette, Kupplungskorb und-center und der Großteil der Beläge fertig sind, kann sich die trockene Kupplung nebst Belt rechnen, sonst eher nicht.

Aufmachen, schauen und dann entscheiden.

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Beste Grüße

Ph.
guzzimk
Manxman
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Beitrag von guzzimk »

Hallo Phil,

bist du sicher daß das Primärgehäuse mit ATF gefüllt werden sollte, nicht mit Einbereichs-/Rasenmäheröl (SAE 30) ?

LG
:-)
Markus

BSA A65 Lightning (läuft immer noch nicht)
Triumph T160 (verliert immer noch Öl)
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Jo Markus,

einen vom Motorölkreislauf getrennten Primärtrieb kannst Du wunderbar mit ATF befüllen. Das Zeug ist per se bestens geeignet, Reibbeläge im Ölbad zu schmieren. Und für die Primärkette reicht es allemal.
Mit 20-iger Einbereichsöl und 20-50-iger hatte ich eher Schwierigkeiten mit rutschenden Kupplungen als mit ATF.
Und da es rot ist, siehst Du gleich, wo die Möhre wieder suppt. :shock: :shock:
Was ist mit Deiner A 65, wieso läuft die immer noch nicht?

Beste Grüße

Ph.
guzzimk
Manxman
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Beitrag von guzzimk »

Hallo,
ja leider läuft meine A65 noch immer nicht-ich hatte meine Probleme ja schon vor Monaten hier im Forum vorgestellt- die Zündung scheint richtig eingestellt zu sein, den Vergaser habe ich gewechselt, aber leider springt sie immer noch nicht an sondern "patscht" jeden 4-5 Tritt in den Auspufftakt. Auch mein Versuch die Steuerzeiten mit der Gradscheibe einzustellen erbrachte keine wesentlichen Abweichungen. Leider habe ich einen "frühen" Motor ohne das "Loch" für das OT-Werkzeug. Meine Mutmaßungen gehen trotzdem dorthin das die Steuerzeiten nicht stimmen, obwohl ich die Körnerschläge der Zahnräder aufeinander eingestellt habe, leider gibts da noch jede Menge mehr "farbige"Markierungen auf den Zahnrädern.
:cry:
Danke und Grüße

Markus
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hallo Markus,

das ist aber vergleichsweise einfach bei der A 65 mit der Steuerzeit der NoWe.

Wenn der Keil im NoWe-Rad drin ist, kann man eigentlich kaum was falsch machen, die originalen Markierungen sind auch eigentlich gut zu sehen. Wenn Du magst, suche ich mal ein Zwischenrad und ein NoWe-Rad mit gut sichtbaren Markierungen raus, und Du vergleichst es mal mit Deinen Sachen.

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich das schon mal geschrieben habe, aber egal, lies es oder nicht.
Bist Du absolut tausendprozentig sicher, dass Du die Farben der Kabel vom Pickup in die Box nicht vertauscht hast?
Das war bei mir mal, und ich hatte die gleichen Symptome. Nix, gar nix und ab und an mal ein Husten.
Die Boyers kranken gerne an schlechten Kabelverbindungen und/oder Zündspulen. Sonst ist das eigentlich ziemlich zuverlässig...

Nicht aufgeben...

Grüße

Ph.
guzzimk
Manxman

Beitrag von guzzimk »

Hallo Phil,

ja, ich weiß, du hattest es schon mal gepostet, ich habe es auch schon mal mit vertauschten Kabeln vom Pickup zur Pox probiert, keine Veränderung. Natürlich sind die Körnerschläge auf den Zahnrädern gut zu sehen, bei mir fluchten sie auch richtig, so wie im Handbuch-also im Endeffekt weiß ich nicht mehr was ich noch prüfen soll, was ich noch ausprobieren kann !?

LG
M. Kreis
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hallo Markus,

eins kannste nochmal probieren...

Also, Du stellst die Kolben per Totpunktsucher oder wie auch immer auf die 34 Grad vor OT. Der Witz bei der A 65 ist, dass Du die Markierung auf den umlaufenden Magneten bei der Grundeinstellung nicht so recht zum ccw-Loch passt. Du musst also die PU-Platte ein wenig weiter drehen, so dass nicht der Punkt auf dem Magnet zentrisch im Loch ist, sondern die Zündung ein wenig später steht. Mit dem weißen Punkt im Loch, kann die Chose 5-10 Grad zu früh sein. Probier' das nochmal,sofern mein Geschreibsel halbwegs zu verstehen ist.

Good luck und beste Grüße!

Ph.
guzzimk
Manxman

Beitrag von guzzimk »

Hallo Phil,

also du meinst ich sollte die Zündung einfach auf etwas später stellen, nach der Grundeinstellung auf 34 Grad vor OT, damit sie nucht zuviel Frühzündung hat ?? Also nicht auf die weissen Farbpunkte auf den Magneten, sondern auf die Magnete selbst ?
LG

Markus
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Jo, Markus.

Genau so... Ich habe eben die Erfahrung gemacht, dass wenn Du die weißen Punkte am Magneten auf dem Rotor als Anhaltspunkt nimmst und die Langlöcher an der PU-Platte mittig stellst, landest Du beim Abblitzen regelmäßig am späten Anschlag der Langlöcher. Wobei die Möhre aber trotzdem mit so einer frühen Zündung anlaufen muss... :roll:
Nur beim Fahren merkst Du das denn schon, die Dame knistert, klingelt und prasselt eben beim Beschleunigen. Wenn Du aber einen Fehler bei der Grundeinstellung der Kolben auf 34 Grad bzw. 0.304" vor OT machst, könnte sein, dass sich der Fehler halt addiert und die Dame deshalb nicht anläuft. Die Punkte auf den Magneten sind ja auch handgemalt, da steckt auch noch Toleranz drin. Und Fehler addieren sich nunmal auf.
Es ist ja pillepalle-einfach: Mach die Grundeinstellung mal so, dass Du den Magneten nur noch an der Ecke zu sehen ist. Dann versuch es nochmal. Falls sie aber dann läuft, solltest Du die Einstellung tunlichst kurzfristig mit dem Strobo und der Gradscheibe kontrollieren und richtig stellen. Fahre sie 5 km warm, und dann schau nach. Der ZZP muss im Fahrbetrieb passen, sonst kann das teuer werden. Schau Dir mal hasards Katastrophe an. :shock: :shock: :shock:

Einen Funken hast Du aber an den Kerzen, oder?

Falls nein, meine Lieblings-Boyer-trouble-shooting-site ist hier: http://www.tioc.org/boyertest.htm

Good luck!
guzzimk
Manxman

Beitrag von guzzimk »

Hallo Phil,

ya, einen Funken habe ich, sowohl beim Durchkicken als auch beim Einschalten der Zündung, der. sog. Probefunken.
Werde mein Glück nochmal probieren.

Danke und LG

Markus
Antworten