Zündversteller
-
Heino von Kirn
- Manxman
Zündversteller
Hallo zusammen
Hat jemand die ungefähre Zündkurfe von den Fliehkraftverstellern die an den Lukasmagneten verbaut sind?
Gruß Heino
Hat jemand die ungefähre Zündkurfe von den Fliehkraftverstellern die an den Lukasmagneten verbaut sind?
Gruß Heino
-
Wiener Wilhelm
Re: Zündversteller
Dort, wo die Welt aus ist, dort hinten, hinter der Planke, wo der Rand der Scheibe ist, wieviele Meter gehts da runter?
Ich glaub, diese Frage ist leichter zu beantworten als irgendwelche Aussagen zu irgendetwas von Lucas.
* Hier beginnt das Ende des Frozzelmodus,
beste Grüsse aus Wien
Ich glaub, diese Frage ist leichter zu beantworten als irgendwelche Aussagen zu irgendetwas von Lucas.
* Hier beginnt das Ende des Frozzelmodus,
beste Grüsse aus Wien
-
Heino von Kirn
- Manxman
Ja muss man denn alles selber machen.
Hat denn noch nie jemand seine Magnetzündung abgeblitzt?
Wann macht denn der Regler ganz auf? Ist das bei 2000 oder 3000 Oder dazwischen?
Ich wollts ja gar nicht genau.
Wann macht denn der Regler ganz auf? Ist das bei 2000 oder 3000 Oder dazwischen?
Ich wollts ja gar nicht genau.
- Tim
- Commando Resterampe
Dynodave hat mal so gut wie alle Zuendungen ausgemessen:Heino von Kirn hat geschrieben:Ja muss man denn alles selber machen.![]()
http://atlanticgreen.com/images/boydc1.gif
Nach der Grafik macht der FKR bei 1400rpm am Distri voll auf, also bei 2800rpm an der Kurbelwelle. Er hatte mal eine andere Grafik auf der alten HP, bei der er das Ding trocken und gefettet vermessen hat, die hab ich aber auf der neuen Seite nicht wiedergefunden.
Ich wuerd das alte Schaetzeisen ja zum Briefbeschwerer degradieren....
Tim
--edit wegen Tuppfihler
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Tim
- Commando Resterampe
Ich hab besagte Kurve in meinen Unterlagen wiedergefunden: Wenn das Ding gut geoelt ist, beginnt demnach die Verstellung frueher bei ca. 650/1300 rpm statt 750/1500rpm und ist satte 500/1000rpm - also bei absolut 1000 an der Nockenwelle bzw. 2000rpm Kurbelwelle - frueher abgeschlossen.Atlas750 hat geschrieben:Heino von Kirn hat geschrieben: Er hatte mal eine andere Grafik auf der alten HP, bei der er das Ding trocken und gefettet vermessen hat, ...
Erwaehnte ich schon "Briefbeschwerer"?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
-
Heino von Kirn
- Manxman
Das mit dem Briefbeschweren kann schon noch kommen.
Ich bin gerade am Tüfteln. Denn wir haben eine programmierbare Zündung für die Vincent gebastelt. So, und was programmiert man da denn so? Ich habe mir dann vom Sachse die Kurven mal angeschaut und mir dann was ausgedacht. Dann habe ich aus Versuchszwecken den Magnet wieder eingebaut und musste feststellen dass sie damit spritziger war. Also werde ich erst mal die Zündung grob nach der Fliehkraftreglerkurve einstellen.
Gruß Heino
Ich bin gerade am Tüfteln. Denn wir haben eine programmierbare Zündung für die Vincent gebastelt. So, und was programmiert man da denn so? Ich habe mir dann vom Sachse die Kurven mal angeschaut und mir dann was ausgedacht. Dann habe ich aus Versuchszwecken den Magnet wieder eingebaut und musste feststellen dass sie damit spritziger war. Also werde ich erst mal die Zündung grob nach der Fliehkraftreglerkurve einstellen.
Gruß Heino
- Tim
- Commando Resterampe
Kuhl! Kennlinie oder Kennfeld (also mit Last aus dem Saugrohrdruck)? Im zweiten Schritt wollte ich der Atlas mit einer Megasquirt eine Kennfeldzuendung angedeihen lassen. Die Anlage liegt schon im Keller, aber jetzt baue ich erstmal eine Sachse-Zuendung ein, um den Pickup auszusortieren, der soll direkt an die KW. Und wenn das laeuft, kommt als letzter Schritt die Einspritzung....Heino von Kirn hat geschrieben: Denn wir haben eine programmierbare Zündung für die Vincent gebastelt.
Erstmal eine bekannte Zuendkurve, von der aus man dann zu optimieren versucht - aber ehrlich gesagt, um das richtig zu machen, muss man halbwegs Laborbedingungen haben, also einen Leistungspruefstand.So, und was programmiert man da denn so?
Das wuerde ich mal als korrekten Ansatz bezeichnen...Also werde ich erst mal die Zündung grob nach der Fliehkraftreglerkurve einstellen.
Die alte Dynodave-Website ist ueber Webarchive noch verfuegbar, ist zwar Norton-spezifisch, aber evtl.hilft es Dir trotzdem:
http://web.archive.org/web/200504041143 ... volved.htm
Leider funktionieren die Links zu den Bildern meist nicht, der ganz unten allerdings schon:
http://web.archive.org/web/200502051633 ... rtigns.jpg
Tim
- jan
- Julio Matchlesias
Ich erlaube mir mal die ganz verschämt-bescheidene Frage, ob Eure Motoren sooo high-tech-getuned sind, dass es da schon auf die genaue Verstellkurve ankommt?
Na gut, ich fahr´ ja bis auf Weiteres nur mit lahmem, serienmäßigem AMC-Geraffel `rum - aber nach meiner Erfahrung braucht´s allenfalls zum Ankicken a bisserl Spätzündung, und knapp oberhalb Leerlaufdrehzahl kann man schon unbesorgt auf volle Frühzündung gehen.
(Mein Twin will allerdings, frisch überholt und mit voller Kompression, jetzt auch wirklich Spätzündung zum Ankicken haben; und außerdem klingelt´s beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, speziell im Dritten oder Vierten; da kriegt sie dann auch am Verstellhebel Richtung "Spät" gezogen... )
Nur mal so als despektierliche Frage. Ihr dürft mich jetzt beschimpfen und mir sodann lustvolle Schilderungen von 13,5 : 1 verdichteten, methanol-betriebenen, kompressorgeladenen Einspritzmotoren, die locker in den fünfstelligen Bereich drehen und dringend auf mind. 40° Zündverstellbereich angewiesen sind (10° vor beim Anlassen, 50° vor bei Nenndrehzahl), reinsäuseln.
Es ist ja nicht so, dass ich High-Tech nicht geil finde...
Na gut, ich fahr´ ja bis auf Weiteres nur mit lahmem, serienmäßigem AMC-Geraffel `rum - aber nach meiner Erfahrung braucht´s allenfalls zum Ankicken a bisserl Spätzündung, und knapp oberhalb Leerlaufdrehzahl kann man schon unbesorgt auf volle Frühzündung gehen.
(Mein Twin will allerdings, frisch überholt und mit voller Kompression, jetzt auch wirklich Spätzündung zum Ankicken haben; und außerdem klingelt´s beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, speziell im Dritten oder Vierten; da kriegt sie dann auch am Verstellhebel Richtung "Spät" gezogen... )
Nur mal so als despektierliche Frage. Ihr dürft mich jetzt beschimpfen und mir sodann lustvolle Schilderungen von 13,5 : 1 verdichteten, methanol-betriebenen, kompressorgeladenen Einspritzmotoren, die locker in den fünfstelligen Bereich drehen und dringend auf mind. 40° Zündverstellbereich angewiesen sind (10° vor beim Anlassen, 50° vor bei Nenndrehzahl), reinsäuseln.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Martin
- Mutti
Ich erinnere mich noch an Zeiten der alten CBBC Mailingliste.. Da haben sich zwi nicht näher genannte Norton "Experten" (Nein, nicht Tim und Martinjan hat geschrieben:Ich erlaube mir mal die ganz verschämt-bescheidene Frage, ob Eure Motoren sooo high-tech-getuned sind, dass es da schon auf die genaue Verstellkurve ankommt?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Tim
- Commando Resterampe
IMHO flaschrum gedacht: Wenn beide Zylinder so gleich wie moeglich laufen sollen, weil's der Laufruhe nunmal hoext bekoemmlich ist, sind identische Zuendfunken IMHO ein guter Ansatz.jan hat geschrieben:Ich erlaube mir mal die ganz verschämt-bescheidene Frage, ob Eure Motoren sooo high-tech-getuned sind, dass es da schon auf die genaue Verstellkurve ankommt?
Von Hightech ist eine Kennlinienzuendung schon ganz schoen weit weg, und selbst die Megasquirt wird keiner ernsthaft in den Bereich einsortieren. Ich sag's mal so: Schau Dir mal die Norton-Koepfe in dem Link an, den ich gepostet hab. Die sind auf modernen Maschinen gefraest und haben identische Brennraeume und Kanaele (nur halt gespiegelt....). Mit denen und einem Maney-Unterbau ist man schon ziemlich nah dran an einem deutlich faehigeren Motor als einem Okinaal - ohne das man es auf den ersten Blick sieht. Aber selbst diese Motoren sind immer noch echt altertuemlicher Maschinenbau, auch wenn man ihnen mit Elektronik kommt.Es ist ja nicht so, dass ich High-Tech nicht geil finde...
Ich kann nachvollziehen, wenn Leute ihren Spass daran haben, alles genau so zu belassen, wie es damals schon gemacht wurde - ein guter Freund exerziert grade eine 100%-Restaurierung an einem hundseltenen Italo-Coupe durch. Ich steh' halt eher auf ein Federbett, in dem ein moeglichst unkaputtbarer Paralleltwin moeglichst vibrationsarm (alles ist relativ...
Tim
-
Heino von Kirn
- Manxman
Ich bin mit der Vincent ca 80000 Km. mit Magnet gefahren und war fast immer voll zufrieden. Liegen geblieben bin ich nie.
Aber dann hab ich mich mal mit einem anderen Vincentfahrer unterhalten der auch noch ein guter Mechaniker ist und der meinte, dass man mit einer programmierbaren Zündung noch was rausholen könnte. Und da mein Magnet eh grad etwas schwächelte kam mir die Idee . Also ran ans Telefon und den Ludwig , der Elektroniker ist, angerufen, ob man sowas selber bauen kann und was sowas kostet. Der meinte er habe sowas schon mal gebaut. Eine Woche später war das Layout der Platine schon fertig, kurz darauf war die Platine geätzt und ich glaub nach 4 Wochen lief die Elektronik im ersten Test mit mit Spule und Gradscheibe so wie sie sollte.
Gruß Heino
Aber dann hab ich mich mal mit einem anderen Vincentfahrer unterhalten der auch noch ein guter Mechaniker ist und der meinte, dass man mit einer programmierbaren Zündung noch was rausholen könnte. Und da mein Magnet eh grad etwas schwächelte kam mir die Idee . Also ran ans Telefon und den Ludwig , der Elektroniker ist, angerufen, ob man sowas selber bauen kann und was sowas kostet. Der meinte er habe sowas schon mal gebaut. Eine Woche später war das Layout der Platine schon fertig, kurz darauf war die Platine geätzt und ich glaub nach 4 Wochen lief die Elektronik im ersten Test mit mit Spule und Gradscheibe so wie sie sollte.
Gruß Heino
- Tim
- Commando Resterampe
Da faellt mir grad ein, dass mich ein Ex-Kollege mal angemailt hat, dass er fuer einen Bekannten eine frei programmierbare Zuendung fuer eine Vincent sucht. Besagter Ex-Kollege arbeitet fuer HWA - der DTM-Laden - und heisst Alex, hat der was mit Deinem Projekt zu tun? Waer ja lustig....Heino von Kirn hat geschrieben:Aber dann hab ich mich mal mit einem anderen Vincentfahrer unterhalten der auch noch ein guter Mechaniker ist und der meinte, dass man mit einer programmierbaren Zündung noch was rausholen könnte.
Tim
-
Heino von Kirn
- Manxman
Hallo Tim
Also, nee, den kenn ich nicht. Aus welcher Gegend kommt der denn?
Ja und das Beste an der Zündung habe ich noch gar nicht erzählt. Die braucht nämlich nur ganz wenig Strom und kann mit der normalen 6V 60 Watt Lima gefahren werden. Auch nachts. Das war auch einer der Gründe selber was zu bauen. Da hat die Vincent 2 Nachteile. 1. durch nen Zylinderwinkel von 5o° bekommt ein Zylinder immer a weng wenig Power vom Magneten ab. 2. Der Umbau auf eine stärkere Lichtmaschine ist nur mit großem Aufwand zu bewerkstelligen. Finanziell oder technisch. Also 2 Fliegen mit einer Klatsche so zusagen
Was gut ölt, das gut schmiert.
Gruß Heino
Also, nee, den kenn ich nicht. Aus welcher Gegend kommt der denn?
Ja und das Beste an der Zündung habe ich noch gar nicht erzählt. Die braucht nämlich nur ganz wenig Strom und kann mit der normalen 6V 60 Watt Lima gefahren werden. Auch nachts. Das war auch einer der Gründe selber was zu bauen. Da hat die Vincent 2 Nachteile. 1. durch nen Zylinderwinkel von 5o° bekommt ein Zylinder immer a weng wenig Power vom Magneten ab. 2. Der Umbau auf eine stärkere Lichtmaschine ist nur mit großem Aufwand zu bewerkstelligen. Finanziell oder technisch. Also 2 Fliegen mit einer Klatsche so zusagen
Was gut ölt, das gut schmiert.
Gruß Heino
- Tim
- Commando Resterampe
Aus einer, in der man "a weng" sagt...Heino von Kirn hat geschrieben: Aus welcher Gegend kommt der denn?
Urspruenglich aus Freiburg, jetzt schafft er im Laendle und baut an diesen komischen V8-Renntaxis mit Stern mit rum. Das ist jetzt ca. anderthalb Jahre her, wuerde ich meinen. Hab lang nicht mehr mit ihm gesprochen.
That can I afterfullpull!Ja und das Beste an der Zündung habe ich noch gar nicht erzählt. Die braucht nämlich nur ganz wenig Strom und kann mit der normalen 6V 60 Watt Lima gefahren werden. Auch nachts. Das war auch einer der Gründe selber was zu bauen.
Tim