Reifen für Tiger 750

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Reifen für Tiger 750

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

12.Jan.2003 22:43

Moin Leute,
Ich möchte Auf meine 77er Tiger gerne einen
Avon Roadrunner Am 21 für das Hinterrad in der originalen Größe 4.00x18 aufziehen, beim Vergleich mit dem jetzt montiertem Metzeler Me 77 Perfect erscheint mir dieser aber wesentlich breiter, wobei der Me77 schon fast am Kettenschutz kratzt...Kann mir jemand einen Tip geben ? wer fährt den Avon ? Gruß Jo.
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Jo,

Avon AM20/21 kann ich nur empfehlen. Welten besser als der hoelzerne ME77.
Breite kann allerdings zum Problem werden (AM21 in 4.00-18 ist auf WM3 Felge ca 118 mm breit!)
Bei meiner 67er Bonnie geht es so eng her, dass ich trotz Beilage am vorderen Befestigungspunkt des Kettenschutzes jedesmal den seitlich ueberstehenden Steg des Reifens wegschleifen muss, um das Hinterrad mit korrekter Spur einbauen zu koennen.
Steg wegflexen hoert sich dramatischer an, als es ist: mit grobem Blatt auf dem Schleifteller geht es ganz gut, Rad dabei frei drehen lassen und Flanke nicht verkratzen. Zur Vorbeugung gegen bloede Fragen (und auch wegen der Symmetrie) kommt der rechte Steg auch weg.
Wenns ganz hart kommt, muss man die Felge ein wenig nach rechts speichen. Hat ein Bekannter bei seiner 70er Bonnie gemacht, seitdem passt der AM21 ohne Flexerei und am Fahrverhalten merkt man den geringen seitlichen Versatz wohl nicht.

Gruss
Ulrich
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Ulrich,
Danke für Deine Antwort, Ich habe schon überlegt die Metrische Größe 110/90x18 aufzuziehen, soll angeblich etwas schmaler sein...Der Reifen müßte eigentlich einzutragen sein, oder welche Alternativen gibt es sonst ?
Gruß Jo.
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Jo,

nach Angaben des technischen Kundendienstes ist der AM 21 4.00x18 122mm und als 110/90x18 115mm breit. Die neue metrische Größe musst du dir übrigens nicht unbedingt eintragen lassen. Der TÜV/Dekra-Mensch deines Vertrauens stellt dir einen Schrieb über die Umschlüsselung auf metrisches System ohne technische Änderungen aus.

Ich fahre auf meiner Tiger übrigens Bridgestone BT45 110/90x18 und bin sehr zufrieden.

Da ich auch schon mal einen 120/90 aufgezogen hatte, habe ich den Kettenschutz etwas ausgespart. Da ist dann noch einiges an Platz bis zur Kette

Gruß Michael
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten