B31 oder 33 ?

The most popular motor cycle in the world
Breschnew

B31 oder 33 ?

Beitrag von Breschnew »

Moin, Frage: woran kann man schnell mal nebenbei feststellen, welcher Zylinder denn hier drauf sitzt ? Ich meine mal gehört zu haben, daß sich das an den Stehbolzen unten am Fuß messen lässt: passt noch der kleine Finger zwischen Bolzen und Zylinder dann ists ne 31, wenn nicht dann ists ne 33. Stimmt mein Erinnerungsvermögen oder lieg ich völlig daneben ?
Helmut

Re: B31 oder 33 ?

Beitrag von Helmut »

Hallo Herr Vorsitzender,

um das genau beantworten zu können, ist die Kenntniss Deines Fingerdurchmessers erforderlich. Bei mir geht bei dem B33-Zylinder auch der kleine Finger nicht mehr durch, aber bei meinem B31- Zylinder der Zeigefinger noch bequem. Wie lautet denn Deine Motornummer ? Der Querschnitt des Ansaugkanals bzw. der Vergaserquerschnitt ist ebenfalls deutlich unterschiedlich, beim 350'er 1" ( 25 mm ) und beim 500'er 1 1/8" (fast 30 mm) .

Ansonsten weiß ja bekanntlich Radio Eriwan immer Rat, falls das Zentralkommitee mal nicht mehr weiter weiß.

Cheers Helmut
Breschnew

Beitrag von Breschnew »

Danke Helmut. Dann ists ja doch ne 33'er. Bei mir geht noch nicht einmal der kleine Finger durch und der Vergaser ist ein 30'er Concentric MK1. Das Problem ist halt die Motornummer. Die beginnt mit B 31... im Brief steht aber: Abweichend von Ziffer P1 ... 499ccm usw. Die Frage war auch mehr informell gedacht falls ich mal auf ein Angebot auf einem Teilemarkt stoßen sollte.
Helmut

Beitrag von Helmut »

Gut erstmal, aber hier bleibt eine Unsicherheit: leider gibt es unter uns so eine leistungsbesessene Spezies, die alles, was ihnen unter den Hintern kommt, glaubt 'tunen' zu müssen und - viel schlimmer - glaubt,dies edle Handwerk auch zu beherrschen. Eine beliebte Variante bei den B31-Motoren ist: B33 Zylinder drauf und B31 - Kopf belassen, weils ja dann die berühmte Quetschkante gibt, mit der man es dann richtig gehen lassen kann. Manche schrauben dann einfach einen 30'er Vergaser an den B31-Kopf und raspeln die Kante im Ansaugkanal schräg. Auch wenn der Kopf ein 'echter' B33'er ist (viel größere Ventile und Kanäle) lassen wieder manche die B31- Kurbelwelle im Gehäuse - der Kolbenbolzen passt ja und der Hub ist auch der gleiche. Leider haben die B31- und B33-Wellen völlig anders geformte Hubscheiben mit deutlich unterschiedlichen eingegossenen Gegengewichten. Originale B31- und B33- Motoren laufen sehr sanft und vibrieren kaum, bis zu 5000 revolutions per minute geht das wunderbar. Mehr mögen sie nicht, aber das reicht auch. Falls Deine schon vorher anfängt böse zu schütteln, könnte ein begandeter B31-Tuner die 350'er Welle mit einem 500'er Kolben und Kopf bestückt haben. Das wäre sehr ärgerlich, also, ich kreuze meine Finger, daß wer auch immer den Motor in den Fingern hatte, eine 500'er Welle mit Zylinder, Koben und Kopf verwendet hat, dann passt alles wunderbar.

Cheers Helmut
Breschnew

Beitrag von Breschnew »

hm, das stimmt mich jetzt aber etwas nachdenklich. Also Vibrationen habe ich praktisch fast keine. Hatte vorher eine C15, schon die hat wenig vibriert, die B33 vibriert noch weniger und geht locker bis 120 Kmh. Und an die Triumph Tiger 750ccm darf ich gar nicht erst denken. Die hat mir nicht nur sämtliche Körpergelenke zerschüttelt. Der Ansaugkanal ist nicht ausgefräst. Wie kann man denn feststellen ob Deine aufgezeigten Verbastelungen hier wieder zu finden sind ? hab mal den KFZ-Schein, Brief und ein BSA-OC Certificate als Bild beigefügt, vielleicht lässt sich daraus was erkennen:
Fahrzeugbrief4.jpg
Fahrzeugschein4.jpg
Certificate4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Hi Breschnew,

Ist ja toll, mal endlich einer der um die Ecke her kommt.
Vielleicht kann man ja mal zusammen ne Runde düsen :?:

Ist schon verwunderlich wenn der liebe Herr Pollet nach seinen Aufzeichnungen einen 350ger Ramen mit einem 500ter Motor ausgeliefert hat.
Also wenn das stimmt, ist das nix aus der Serie, sondern nach Kundenwunsch zusammengestellt worden. Das mann also durchaus orginal sein. Schade das du damals nicht auch die Motornummer dem Datingmanager gegeben hast. Normalerweise steht in den Unterlagen auch dann mit welchem Motor das Fahrzeug ausgeliefert wurde. D.h. du könntest auch mit deinem Motor matching numbers haben.

Ich würde mir jetzt deshalb keine Gedanken machen, das Mopped läuft gut vibriert nicht, also fahren.

Grüße aus Gießen

Klaus :halloatall:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Helmut

Beitrag von Helmut »

Hört sich gut an. Keine abnormalen Vibrationen und 120 km/h spricht für 500'er Welle, Zylinder, Koben und Kopf. Herzlichen Glückwunsch !

Cheers Helmut
Breschnew

Beitrag von Breschnew »

danke für Eure Info's. Ich muß noch hinzufügen, daß ich das Moped erst im April 09 aus der Sammlung eines BSA-OC Kameraden erstanden habe. Er musste seine 15 Schätzchen leider aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Er hat diese Maschinen im Laufe seines Lebens eingesammelt, gelegentlich gefahren und ansonsten in seiner Garage gepflegt. Da er nicht ein Zwangsschrauber war, ist an keiner was verbastelt gewesen. Es wurde nur repariert was unbedingt sein musste. Nichts geöffnet, probiert oder verschlimmbessert. Der Kamerad hat in 1987 die B33 aus Belgien abgeholt und damals das Certifikat anfertigen lassen. Wenn ich ehrlich bin, muss ich gestehen, daß ich dieses nicht so recht zu deuten weis. Kann mir da noch mal einer auf die Sprünge helfen ? Was sagt das schöne Papier denn aus und wer ist das der das ausgestellt hat ? Woher kommen seine Informationen ?

@ Goldstar: wo wohnst denn Du ? Hast Du vielleicht am WE noch nichts vor ? Kommste mit hier hin: http://www.schottenring.de/Bergpreis_Schottenring.html
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Junge was haste denn da fürn Bild drin :?:

Also, BSA hat alle Unterlagen für jemals ausgelieferte Moppeds in seinem Archiv und Mr Pollet ist der Datingmanager also der Verwalter dessen. Wenn man also Rahmen und Motornummer angiebt und den guten Mann danach fragt, dann schaut er im Archiv nach wann das Motorrad gebaut und ausgeliefert wurde und in welcher Spezifikation. In deinem Fall B31 Rahmen aber ein B33 Motor. Er weiss auch welcher Rahmen mit welcher Motornummer ausgeliefert worden ist. d.h. er kann Auskunft über Matching Numbers geben.

Wohn in Wieseck, mal sehn wie es am Wochenende klappt.

Grüße Klaus
Breschnew

Beitrag von Breschnew »

ja mit ner Halbschale hat man schon mal so seinen Kampf gegen umherfliegende Insektentrümmer :lol:

also ich werde am Samstag so um die Mittagszeit herum starten und dort übernachten
Breschnew

Beitrag von Breschnew »

Helmut hat geschrieben:Hört sich gut an. Keine abnormalen Vibrationen und 120 km/h spricht für 500'er Welle, Zylinder, Koben und Kopf. Herzlichen Glückwunsch !

Cheers Helmut
was liegt dann eigentlich für ne Drehzahl bei 120 km/h an ? Gibts da ne Tabelle irgendwo ?
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Also ne Tabelle gibts da nicht, es kommt ja immer auf die Gesammtübersetzung an.

Hab das mal hier irgendwo im Forum schon mal geschrieben, das heist die Formel fürs ausrechnen, weiss aber nicht mehr wo.

120, das sind etwa 75 meilen, da dürften dann so um die 5000 U/min anliegen im 4 Gang.

Wenn du beim Bergrennen mitfahren willst würde ich aber kürzer Übersetzen :shock:

Samstag klappt shon mal nicht, werd aber wohl Sonntag mal vorbeischauen.

Grüße Klaus
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Sagt mal die Primär-, Sekundärübersetzung und die Bereifung an... Also Zahnzahlen an den Ritzeln... Getriebe sollte direkt (also 1:1) sein im großen Gang, oder?
Dann schau ich mal...
Grüße

Ph.
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Phil,
der 4. Gang ist direkt also 1:1

Im Prinzip braucht man nur Primär und secundär Übersetzung und dann noch den Radumfang, der liegt etwa ziemlich genau bei 2m.

Taschenrechner hilft dabei natürlich.

Grüße
Klaus
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hallo Klaus,

und genau auf die Übersetzung hatte ich von Dir oder Breschnew gehofft...
Dann hätte ich das eben mal nachgeschaut. Den Abrollumfang gibt es ja im Netz, interessant ist da die Reifengröße. :mrgreen:

Grüße

Ph.
Antworten