B31 oder 33 ?
B31 oder 33 ?
Moin, Frage: woran kann man schnell mal nebenbei feststellen, welcher Zylinder denn hier drauf sitzt ? Ich meine mal gehört zu haben, daß sich das an den Stehbolzen unten am Fuß messen lässt: passt noch der kleine Finger zwischen Bolzen und Zylinder dann ists ne 31, wenn nicht dann ists ne 33. Stimmt mein Erinnerungsvermögen oder lieg ich völlig daneben ?
Re: B31 oder 33 ?
Hallo Herr Vorsitzender,
um das genau beantworten zu können, ist die Kenntniss Deines Fingerdurchmessers erforderlich. Bei mir geht bei dem B33-Zylinder auch der kleine Finger nicht mehr durch, aber bei meinem B31- Zylinder der Zeigefinger noch bequem. Wie lautet denn Deine Motornummer ? Der Querschnitt des Ansaugkanals bzw. der Vergaserquerschnitt ist ebenfalls deutlich unterschiedlich, beim 350'er 1" ( 25 mm ) und beim 500'er 1 1/8" (fast 30 mm) .
Ansonsten weiß ja bekanntlich Radio Eriwan immer Rat, falls das Zentralkommitee mal nicht mehr weiter weiß.
Cheers Helmut
um das genau beantworten zu können, ist die Kenntniss Deines Fingerdurchmessers erforderlich. Bei mir geht bei dem B33-Zylinder auch der kleine Finger nicht mehr durch, aber bei meinem B31- Zylinder der Zeigefinger noch bequem. Wie lautet denn Deine Motornummer ? Der Querschnitt des Ansaugkanals bzw. der Vergaserquerschnitt ist ebenfalls deutlich unterschiedlich, beim 350'er 1" ( 25 mm ) und beim 500'er 1 1/8" (fast 30 mm) .
Ansonsten weiß ja bekanntlich Radio Eriwan immer Rat, falls das Zentralkommitee mal nicht mehr weiter weiß.
Cheers Helmut
Re: B31 oder 33 ?
Danke Helmut. Dann ists ja doch ne 33'er. Bei mir geht noch nicht einmal der kleine Finger durch und der Vergaser ist ein 30'er Concentric MK1. Das Problem ist halt die Motornummer. Die beginnt mit B 31... im Brief steht aber: Abweichend von Ziffer P1 ... 499ccm usw. Die Frage war auch mehr informell gedacht falls ich mal auf ein Angebot auf einem Teilemarkt stoßen sollte.
Re: B31 oder 33 ?
Gut erstmal, aber hier bleibt eine Unsicherheit: leider gibt es unter uns so eine leistungsbesessene Spezies, die alles, was ihnen unter den Hintern kommt, glaubt 'tunen' zu müssen und - viel schlimmer - glaubt,dies edle Handwerk auch zu beherrschen. Eine beliebte Variante bei den B31-Motoren ist: B33 Zylinder drauf und B31 - Kopf belassen, weils ja dann die berühmte Quetschkante gibt, mit der man es dann richtig gehen lassen kann. Manche schrauben dann einfach einen 30'er Vergaser an den B31-Kopf und raspeln die Kante im Ansaugkanal schräg. Auch wenn der Kopf ein 'echter' B33'er ist (viel größere Ventile und Kanäle) lassen wieder manche die B31- Kurbelwelle im Gehäuse - der Kolbenbolzen passt ja und der Hub ist auch der gleiche. Leider haben die B31- und B33-Wellen völlig anders geformte Hubscheiben mit deutlich unterschiedlichen eingegossenen Gegengewichten. Originale B31- und B33- Motoren laufen sehr sanft und vibrieren kaum, bis zu 5000 revolutions per minute geht das wunderbar. Mehr mögen sie nicht, aber das reicht auch. Falls Deine schon vorher anfängt böse zu schütteln, könnte ein begandeter B31-Tuner die 350'er Welle mit einem 500'er Kolben und Kopf bestückt haben. Das wäre sehr ärgerlich, also, ich kreuze meine Finger, daß wer auch immer den Motor in den Fingern hatte, eine 500'er Welle mit Zylinder, Koben und Kopf verwendet hat, dann passt alles wunderbar.
Cheers Helmut
Cheers Helmut
Re: B31 oder 33 ?
hm, das stimmt mich jetzt aber etwas nachdenklich. Also Vibrationen habe ich praktisch fast keine. Hatte vorher eine C15, schon die hat wenig vibriert, die B33 vibriert noch weniger und geht locker bis 120 Kmh. Und an die Triumph Tiger 750ccm darf ich gar nicht erst denken. Die hat mir nicht nur sämtliche Körpergelenke zerschüttelt. Der Ansaugkanal ist nicht ausgefräst. Wie kann man denn feststellen ob Deine aufgezeigten Verbastelungen hier wieder zu finden sind ? hab mal den KFZ-Schein, Brief und ein BSA-OC Certificate als Bild beigefügt, vielleicht lässt sich daraus was erkennen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
- Beiträge: 5243
- Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
- Wohnort: Gießen
Re: B31 oder 33 ?
Hi Breschnew,
Ist ja toll, mal endlich einer der um die Ecke her kommt.
Vielleicht kann man ja mal zusammen ne Runde düsen
Ist schon verwunderlich wenn der liebe Herr Pollet nach seinen Aufzeichnungen einen 350ger Ramen mit einem 500ter Motor ausgeliefert hat.
Also wenn das stimmt, ist das nix aus der Serie, sondern nach Kundenwunsch zusammengestellt worden. Das mann also durchaus orginal sein. Schade das du damals nicht auch die Motornummer dem Datingmanager gegeben hast. Normalerweise steht in den Unterlagen auch dann mit welchem Motor das Fahrzeug ausgeliefert wurde. D.h. du könntest auch mit deinem Motor matching numbers haben.
Ich würde mir jetzt deshalb keine Gedanken machen, das Mopped läuft gut vibriert nicht, also fahren.
Grüße aus Gießen
Klaus
Ist ja toll, mal endlich einer der um die Ecke her kommt.
Vielleicht kann man ja mal zusammen ne Runde düsen

Ist schon verwunderlich wenn der liebe Herr Pollet nach seinen Aufzeichnungen einen 350ger Ramen mit einem 500ter Motor ausgeliefert hat.
Also wenn das stimmt, ist das nix aus der Serie, sondern nach Kundenwunsch zusammengestellt worden. Das mann also durchaus orginal sein. Schade das du damals nicht auch die Motornummer dem Datingmanager gegeben hast. Normalerweise steht in den Unterlagen auch dann mit welchem Motor das Fahrzeug ausgeliefert wurde. D.h. du könntest auch mit deinem Motor matching numbers haben.
Ich würde mir jetzt deshalb keine Gedanken machen, das Mopped läuft gut vibriert nicht, also fahren.
Grüße aus Gießen
Klaus

If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Re: B31 oder 33 ?
Hört sich gut an. Keine abnormalen Vibrationen und 120 km/h spricht für 500'er Welle, Zylinder, Koben und Kopf. Herzlichen Glückwunsch !
Cheers Helmut
Cheers Helmut
Re: B31 oder 33 ?
danke für Eure Info's. Ich muß noch hinzufügen, daß ich das Moped erst im April 09 aus der Sammlung eines BSA-OC Kameraden erstanden habe. Er musste seine 15 Schätzchen leider aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Er hat diese Maschinen im Laufe seines Lebens eingesammelt, gelegentlich gefahren und ansonsten in seiner Garage gepflegt. Da er nicht ein Zwangsschrauber war, ist an keiner was verbastelt gewesen. Es wurde nur repariert was unbedingt sein musste. Nichts geöffnet, probiert oder verschlimmbessert. Der Kamerad hat in 1987 die B33 aus Belgien abgeholt und damals das Certifikat anfertigen lassen. Wenn ich ehrlich bin, muss ich gestehen, daß ich dieses nicht so recht zu deuten weis. Kann mir da noch mal einer auf die Sprünge helfen ? Was sagt das schöne Papier denn aus und wer ist das der das ausgestellt hat ? Woher kommen seine Informationen ?
@ Goldstar: wo wohnst denn Du ? Hast Du vielleicht am WE noch nichts vor ? Kommste mit hier hin: http://www.schottenring.de/Bergpreis_Schottenring.html
@ Goldstar: wo wohnst denn Du ? Hast Du vielleicht am WE noch nichts vor ? Kommste mit hier hin: http://www.schottenring.de/Bergpreis_Schottenring.html
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
- Beiträge: 5243
- Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
- Wohnort: Gießen
Re: B31 oder 33 ?
Junge was haste denn da fürn Bild drin
Also, BSA hat alle Unterlagen für jemals ausgelieferte Moppeds in seinem Archiv und Mr Pollet ist der Datingmanager also der Verwalter dessen. Wenn man also Rahmen und Motornummer angiebt und den guten Mann danach fragt, dann schaut er im Archiv nach wann das Motorrad gebaut und ausgeliefert wurde und in welcher Spezifikation. In deinem Fall B31 Rahmen aber ein B33 Motor. Er weiss auch welcher Rahmen mit welcher Motornummer ausgeliefert worden ist. d.h. er kann Auskunft über Matching Numbers geben.
Wohn in Wieseck, mal sehn wie es am Wochenende klappt.
Grüße Klaus

Also, BSA hat alle Unterlagen für jemals ausgelieferte Moppeds in seinem Archiv und Mr Pollet ist der Datingmanager also der Verwalter dessen. Wenn man also Rahmen und Motornummer angiebt und den guten Mann danach fragt, dann schaut er im Archiv nach wann das Motorrad gebaut und ausgeliefert wurde und in welcher Spezifikation. In deinem Fall B31 Rahmen aber ein B33 Motor. Er weiss auch welcher Rahmen mit welcher Motornummer ausgeliefert worden ist. d.h. er kann Auskunft über Matching Numbers geben.
Wohn in Wieseck, mal sehn wie es am Wochenende klappt.
Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Re: B31 oder 33 ?
ja mit ner Halbschale hat man schon mal so seinen Kampf gegen umherfliegende Insektentrümmer
also ich werde am Samstag so um die Mittagszeit herum starten und dort übernachten

also ich werde am Samstag so um die Mittagszeit herum starten und dort übernachten
Re: B31 oder 33 ?
was liegt dann eigentlich für ne Drehzahl bei 120 km/h an ? Gibts da ne Tabelle irgendwo ?Helmut hat geschrieben:Hört sich gut an. Keine abnormalen Vibrationen und 120 km/h spricht für 500'er Welle, Zylinder, Koben und Kopf. Herzlichen Glückwunsch !
Cheers Helmut
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
- Beiträge: 5243
- Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
- Wohnort: Gießen
Re: B31 oder 33 ?
Also ne Tabelle gibts da nicht, es kommt ja immer auf die Gesammtübersetzung an.
Hab das mal hier irgendwo im Forum schon mal geschrieben, das heist die Formel fürs ausrechnen, weiss aber nicht mehr wo.
120, das sind etwa 75 meilen, da dürften dann so um die 5000 U/min anliegen im 4 Gang.
Wenn du beim Bergrennen mitfahren willst würde ich aber kürzer Übersetzen
Samstag klappt shon mal nicht, werd aber wohl Sonntag mal vorbeischauen.
Grüße Klaus
Hab das mal hier irgendwo im Forum schon mal geschrieben, das heist die Formel fürs ausrechnen, weiss aber nicht mehr wo.
120, das sind etwa 75 meilen, da dürften dann so um die 5000 U/min anliegen im 4 Gang.
Wenn du beim Bergrennen mitfahren willst würde ich aber kürzer Übersetzen

Samstag klappt shon mal nicht, werd aber wohl Sonntag mal vorbeischauen.
Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- Phil
- SuFu Fetischist
- Beiträge: 7673
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
- Wohnort: Celle
Re: B31 oder 33 ?
Sagt mal die Primär-, Sekundärübersetzung und die Bereifung an... Also Zahnzahlen an den Ritzeln... Getriebe sollte direkt (also 1:1) sein im großen Gang, oder?
Dann schau ich mal...
Grüße
Ph.
Dann schau ich mal...
Grüße
Ph.
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
- Beiträge: 5243
- Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
- Wohnort: Gießen
Re: B31 oder 33 ?
Phil,
der 4. Gang ist direkt also 1:1
Im Prinzip braucht man nur Primär und secundär Übersetzung und dann noch den Radumfang, der liegt etwa ziemlich genau bei 2m.
Taschenrechner hilft dabei natürlich.
Grüße
Klaus
der 4. Gang ist direkt also 1:1
Im Prinzip braucht man nur Primär und secundär Übersetzung und dann noch den Radumfang, der liegt etwa ziemlich genau bei 2m.
Taschenrechner hilft dabei natürlich.
Grüße
Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- Phil
- SuFu Fetischist
- Beiträge: 7673
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
- Wohnort: Celle
Re: B31 oder 33 ?
Hallo Klaus,
und genau auf die Übersetzung hatte ich von Dir oder Breschnew gehofft...
Dann hätte ich das eben mal nachgeschaut. Den Abrollumfang gibt es ja im Netz, interessant ist da die Reifengröße.
Grüße
Ph.
und genau auf die Übersetzung hatte ich von Dir oder Breschnew gehofft...
Dann hätte ich das eben mal nachgeschaut. Den Abrollumfang gibt es ja im Netz, interessant ist da die Reifengröße.

Grüße
Ph.