Seite 1 von 1
Gear Box A10 Main shaft gear ausbauen
Verfasst: Samstag 20. Juni 2026, 15:42
von Heiko
Hallo,
das
[attachment=0]IMG_7961.jpeg[/attachment]
Main shaft gear bei einer A 10 Plunger Baujahr 1954 ist doch nur auf die Verzahnung aufgeschoben… eigentlich…, oder?
Data sheets sagen selector fork spindle raus und dann kann man alles ausfädeln. Geht aber nicht, weil das Main shaft gear wie Sau auf der Verzahnung fest sitzt. Da gibt es doch keinen versteckten Seegering oder was weiß ich nicht? Zumindest ist in der Spare Parts List keiner abgebildet.
Ergo Abzieher, Hitze und raus, oder übersehe ich etwas?
Gruß Heiko
Re: Gear Box A10 Main shaft gear
Verfasst: Samstag 20. Juni 2026, 16:12
von Öko
B3stimmt nur in der verzahnung festgebackt.
Wenn möchlich längere Mutter auf die Welle drehen zuderen Gewinde und Bohrung für die Druckstange schützen.
Das sollte ggf. mit Krichrostlöser und minimaler Abziehereinsatz schon von der Welle sich ziehen lassen....ansonsten mit einem Heißluftfön mit leicht vorgespannten Abzieher ggf. Leichten gezielten Hammerschlag.
Kann beim offen liegenden 57er Schwingenheckgetriebe gerne nachsehen.
Re: Gear Box A10 Main shaft gear
Verfasst: Samstag 20. Juni 2026, 16:25
von Heiko
Danke…
höhere Mutter ist drauf… habe jetzt mal den Abzieher leicht vorgespannt sitzen lassen…, das ist so warm in der Werkstatt, dass man selbst vom Denken richtig schwitzt.
Re: Gear Box A10 Main shaft gear
Verfasst: Samstag 20. Juni 2026, 16:34
von Goldstar
Hallo Heiko,
ich fürchte das mit dem Abzieher wird nicht reichen.
Da wirst du schon eine hydraulische Presse brauchen um die Zahnräder von der Welle zu bekommen.
Überleg mal wie groß die Fläche ist auf der das Zahnrad sitzt.
Auf jedenfall muß die Welle raus, vielleicht hast du Glück mit einem Kunststoffklotz und einem dicken Hammer um das Losbrechmoment zu überwinden.
Die sind ja vom Werk auch schon aufgepresst.
Frage warum willst du das wechsel?
Gruß Klaus
Re: Gear Box A10 Main shaft gear ausbauen
Verfasst: Samstag 20. Juni 2026, 16:55
von Öko
Sitzt bei mir am Getriebe auch sehr fest.
Die Welle kannst du auch bei demontierer Kupplung sammt Hub komplett mit Zahnrad herausziehen.
Re: Gear Box A10 Main shaft gear ausbauen
Verfasst: Samstag 20. Juni 2026, 17:09
von Heiko
Hi,
3. Gang springt raus nach einer Woche Touren im Weserbergland.
Sonst läuft die top. War der erste große Belastungstest.
Re: Gear Box A10 Main shaft gear ausbauen
Verfasst: Samstag 20. Juni 2026, 19:23
von Goldstar
Hi Heiko,
wenn der Gang rausspringt dann schau mal nach den dem Camplateplunger.
Das ist das Teil was unten ins Getriebe geschraubt ist die große Mutter und der Becker.
Dort ist eine Feder mit dem Arretierstift der unten in die Schaltplatte greift.
Schraub das Ganze mal rau und mach es richtig sauber. Dort sammelt sich Schlamm der das kleine Loch oben im Stift zumacht.
Diese Loch muß offen sein damit das Öl rausgedrückt werden kann.
Ich hatte das auch mal das bestimmte Gänge plötzlich raussprangen.
Hab das dann sauber genacht und alles ist normal, vielleicht auch den Topf mal eine umdrehung weiter reindrehen, das erhöht die Vorspannung.
Gruß Klaus
Re: Gear Box A10 Main shaft gear ausbauen
Verfasst: Samstag 20. Juni 2026, 19:37
von Heiko
Danke für den Tip…,
hatte ich auch schon überlegt diese Woche, aber dann nur beim 3.?… außerdem wollte ich da nicht so einfach rumdrehen auf der Wochentour mit den Kumpels.

Re: Gear Box A10 Main shaft gear ausbauen
Verfasst: Sonntag 21. Juni 2026, 21:14
von Heiko
So, wie von Öko empfohlen mit Kupplung runter ausgebaut. Teile befundet und geordert.