Widerstand Kerzenstecker

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
ontario00
Manxman

Widerstand Kerzenstecker

Beitrag von ontario00 »

Was hat Dein Beitrag mit einer Standardinstandsetzungsanleitung/how to zu tun, Steffen? Richtig, es hat gar nichts damit zu schaffen.
Ergo hat Mod1 das jetzt in die passende Rubrik verschoben.

Servus erst einmal,

Was für einen Widerstand der Kerzensteckers ist für eine Boyerzündung am besten?
Momentan sind in der Triumph(t120) Stecker der Marke Champion (rot/Gummi) 5kohm verbaut. Ich frage deshalb weil ich auf dem rechten Zylinder Zündaussetzer habe.
Kabel und Stecker habe ich schon gegenseitig getauscht. Zündspulen sind neu von Lucas.

Gruß Steffen
Phil
SuFu Fetischist

Re: Widerstand Kerzenstecker

Beitrag von Phil »

Kerzenstecker nehme ich mit einer elektronischen Zündung jedwedes Herstellers immer stumpf die von NGK mit 5 Kilo-Ohm Widerstand.
Das funktioniert aus Erfahrung gut.

Gruß

Ph.
ontario00
Manxman

Beitrag von ontario00 »

Moin Phil,

also probiere ich mal andere 5Kilo Stecker. Zündkabel tausche ich auch.Wie gesagt rechte Seite zündet nicht gleichmäßig( die Kerze sieht auch total verrußt aus).
Bild
IMG_20260423_185045~2.jpg
Gruß Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Hi Steffen,
Phils Beitrag ist wenig hinzuzufügen.
Ausser, dass ich persönlich gerne den Widerstand niedrig halte; ich fahre auch mit 1kOhm-NGK-Steckern gut.
Aber was anderes: Trozt Stecker- und Kabeltausch der Seiten untereinander Probleme immer rechts? Habe ich das richtig verstanden?
Das und die rußige Kerze weisen dann auf fehlerhafte Gemischbildung hin. Die Zündaussetzer sind dann nur eine Folge der Überfettung.
Und nimm zum Test NEUE Zündkerzen, vor allem, wenn das NGK wahren. Sonst vergackeierst du dich leicht selber.
Soweit die morgendlichen Binsenweisheiten aus Bayerisch-Schwaben. Durchhalten - das WE ist in Sichtweite...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Beide Kerzen sind viel zu verrußt.
Drehe mit dem Motor eine Runde auf Motorbetriebstemperatur, sofern die Aussetzer das zulassen.
Dann bitte auch im mitteleren Drehzahlbereich fahren und daraus den Motor auch abstellen.
Leerlaufgepötter kann solch Kerzenbilder verursachen, aus mehreren Gründen.
Wie schaut es denn mit den beiden Vergasern aus.
Ist das erst nach der Standzeit im Herbast aufgetreten oder schon letztes jahr?
Wie viele Kilometer...Tankfüllungen bist du dieses jahr schon gefahren?

Habe mit meiner Bonnie aktuell ebenfalls akute Aussetzer auf einem Pott, betreffenden Vergaser zerlegt, Zündsystem im Hochspannungsbereich sowie die Kompression überprüft.
Nur Gasschieber getauscht und Gaszug Endstück gelötet. Mit Shell Optimax im Herbst abgestellt, hat warm und trochen gestanden.
Nach zwei Anläufen und auch frischen Sprit jnd Kerzen drauf...muss das warten...anderen Motor noch am komplettieren, weiteres Motorrad mit Fehlersuche, Wartung und Speichenräder tauschen hier.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Und noch einer, der das sieht wie Uli und Mario.

Wenn Kerzen so aussehen wie auf den Bildern, kann der Eimer nicht richtig laufen. Der Moder läuft zumindest dem Kerzenbild nach viel zu fett.

Ergo gilt die Regele des Wunderlichen Wu: Elektrikprobleme sind zu 90% den Vergasern geschuldet und vice-versa. :mrgreen:

Grüße

Ph.
ontario00
Manxman

Beitrag von ontario00 »

Wie schaut es denn mit den beiden Vergasern aus.
Ist das erst nach der Standzeit im Herbast aufgetreten oder schon letztes jahr?
Wie viele Kilometer...Tankfüllungen bist du dieses jahr schon gefahren?

Bis zum auftreten der Probleme bin ich ca 3800 km gefahren. Benzin ist komplett neu dieses Jahr. Habe die beiden Vergaser kontrolliert ob wirklich alles identisch ist. Nadeln hängen ganz oben. Vergaser haben auch die Seiten gewechselt und die Aussetzer sind rechts geblieben.
Ich werde am Wochenende aber auch noch mal nach den Schiebern schauen ob die sich synchron bewegen.

Grüße
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

ontario00 hat geschrieben: Freitag 24. April 2026, 09:33... Habe die beiden Vergaser kontrolliert ob wirklich alles identisch ist. Nadeln hängen ganz oben. Vergaser haben auch die Seiten gewechselt und die Aussetzer sind rechts geblieben.
Ich werde am Wochenende aber auch noch mal nach den Schiebern schauen ob die sich synchron bewegen...
Wenn die Nadeln ganz oben hängen, läuft der Eimer im Teillastbereich recht fett und kann die Kerzen anschwärzen.
Du kannst bis zum Sankt-Nimmerleinstag die Schieber synchronisieren, davon geht aber definitiv kein Gestotter weg.

Lies Dich mal schlau, wie so ein Schiebervergaser funktioniert und wie die einzelnen Elemente der Gemischbildung zusammenspielen. Du findest da auch was in der how to-Abteilung.

Wenn Du sagst, dass bei einem Vergasertausch von rechts nach links das Stottern auf der rechten Seite geblieben ist, könnte das schon was elektrisches sein.

Aber das Kerzenbild sieht so mies aus, dass ich eher an ein Vergaserproblem denke dabei.

Good luck und Grüße

Ph.
ontario00
Manxman

Beitrag von ontario00 »

Naja ich tausche nochmal die beiden Vergaser. Wenn dann der Fehler immer noch rechts Auftritt, muss ich mich mal an die elektrik wagen.
Zündspulen und Boyer sind schon nagelneu.

Grüße
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Na ja, Steffen...

Am Ende isses Dein Moped, also auch Dein Film.

Nur würde ich da weniger Kampfschrauben betreiben, als denn eins nach dem anderen so methodisch wie möglich abarbeiten.

Wenn der Fehler rechts geblieben wäre auch bei einem Tausch der Vergaser von rechts nach links, würde ich mir zuerst mal die Zündkabel einschließlich der Einschraubhülsen ansehen. Leider sind die im Handel befindlichen Einschraubhülsen arg grottig geworden, vielleicht hast Du ja ein Problemchen an der Verbindung Zündspule zum Zündkabel.

Wenn Du neue Zündspulen verbaut hast, dann würde ich die erstmal als okay betrachten. Und auf der Primärseite der Spulen müsste die Kabelage in Ordnung sein, sonst liefe das Ding nicht bei der Reihenschaltung der Zündspulen.
Also bleibt da eigentlich nur die Sekundärseite der Spule, Kabel, Stecker, Kerzen über.

Aber so kohlrabenschwarz, wie die Kerzen aussehen, würde ich die Vergaser erstmal checken.

Welche Vergaser sind denn da überhaupt verbaut? AMAL Concentrics? Mach' mal ein Phoddo.

Wie gesagt, da gibt es im Forum eine Anleitung, wie man die Concentrics befunden und hinterher auch einstellen kann, einschließlich etwas Theorie zu den einzelnen Bereichen/Elementen der Gemischbildung, und wie man selbige Bereiche prüfen kann.

Good luck!

Ph.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Hier wurde/wird schon wieder viel zu viel geschrieben. :roll:
Ich glaube, mit Choke-Schieber hochziehen wäre schon ein guter Teil des Weges zurückgelegt... :pfeiffen: ;-D
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hehehehehehe, der Tipp von Jan ist ein sehr guter. =D>
ontario00
Manxman

Beitrag von ontario00 »

Phil, Kampfschrauben wird es nicht 😁
IMG_20260424_190149.jpg
Davon sind 2 verbaut. Wie gesagt die liefen knappe 4000km ohne Probleme. Das Problem trat auf einer längeren Fahrt bei großer Hitze auf und ging dann nicht mehr weg.

Aber erstmal Danke für die zahlreichen Antworten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Ich hatte die Dellorto mal an meines Bruders Guzz in der Mache.

Die haben eingeschraubte Chokes, die aber eigentlich keine Chokes im Sinne von Ansaugluftbeschränkern sind, sondern eine Art Startvergaser. Die haben einen kleinen Kolben, der bei nicht betätigter Starthilfeeinrichtung mittels einer Gummischeibe den Zufluss von zusätzlichem Sprit unterbindet. Wenn diese Gummischeibe verhärtet oder gerissen ist, kommt zuviel Sprit, und das Gemisch wird arg fett.

Good luck!

Gruß

Ph.
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Auch die VHB-Dellos können mal Problemchen machen.
Abgesehen davon, dass die Schieber wohl nicht mehr neu zu bekommen sind. Du hast Unterlagen davon? Sind etwas anders als die Amal.

Edit sagt mir gerade, dass Phil dir schon eine gern genommene Problematik der Dellos aufgezeigt hat.
Diese Chokeschieber klemmen auch gerne mal in leicht geöffneter Stellung. Herausvibrierte Schwimmerventile und Schwimmer, die eher Taucher sind, hatte ich auch schon. Auch aus dem schönen Italien kommt ein steter Quell der Freuden...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Antworten