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BSA B40 Tuning
Verfasst: Donnerstag 23. April 2009, 23:04
von Martin
Hallo!
Meiner Frau ihre B40WD befindet sich im Aufbau.
Getz hab ich anstelle des 7:1 Kölbchens einen 8,7:1 verdichtenden hier und den Zülinder schon passend honen lassen. Die Kanäle im Kopf werden etwas feiner bearbeitet.
Nächstes Gebiet ist die Steuerung. Ich habe vergeblich versucht, SS90 Nockenwelle zu bekommen, keine Chance.
Die B25/44 Nocke bietet die selben Öffnungszeiten und Ventilhub wie die der SS90.
Dazu muss ich allerdings die B25/44 Stößel nehmen. Die sind unten gerade, die B40WD Stößel abgerundet.
Insgesamt hat die SS90 und auch die B25/44 Nockenwelle knapp 2,2 mm mehr Hub als die okinale B40WD. Die Stößel sind 1,7 mm kürzer, der Grundkreis der B25/44 Nocke 3,3mm größer. Das passt also eigentlich... (Die Maße habe ich heute zwischen Tür und NAgel mit dem Messschieber abgenommen und es sind natürlich kleinere Ungenaugkeiten möglich)
Lange Rede kurzer Sinn:
Hat schon jemand solch einen Umbau vorgenommen und kann mir sagen, ob ich Probleme wegen des größeren Hubs bekomme?
Danke, Martin
Re: BSA B40 Tuning
Verfasst: Donnerstag 23. April 2009, 23:05
von jan
Ja.
Re: BSA B40 Tuning
Verfasst: Donnerstag 23. April 2009, 23:15
von Martin
jan hat geschrieben:Ja.
Schon mal gemacht, oder bekomme ich Probleme?
Und wenn, welche?
Ich meine, die SS90 Kolben habe ich und der Hub und die ganzen Grundmaße (Zylinder/Kopf) sind gleich. Da müsste doch eigentlich genug Platz im Kopf sein, dass das Ventil gut öffnen kann?
Messen werde ich es eh, aber ich wüsste halt gerne vorher, was auf mich zu kommt...
Re: BSA B40 Tuning
Verfasst: Donnerstag 23. April 2009, 23:33
von jan
Sorry, von
der Baustelle hab´ ich wirklich
keinerlei Ahnung. Wollte Dich nur mal `n bisschen in Verwirrung stürzen.
Aber mal so von Laie zu Laie gesprochen: wenn Du meinst, es könnte passen, klempner´ das doch einfach mal so zusammen. Die Steuerzeiten-Markierungen stimmen ja wohl nachher noch, oder? Und dann mal trocken durchdrehen und schauen ob - was - wo anstößt.
Größerer Ventilhub
und längere Öffnungszeiten
und ein höherer Kolben - das riecht natürlich förmlich nach Kollisionspotential. Muss aber nicht sein. Also ausprobieren - ohne Sprit und ohne Zündkerze

- und dann zur Not ein paar Taschen in die Kolbenböden fräsen.
Beschwer´ Dich aber nicht, wenn Mutti Dir nachher mit 35 PS unterm Hintern wegfährt, während Du der Trident bis zum Pleuelabriss Zunder gibst!
(À propos Trident: Erwähnte ich bereits, dass letzte Woche auf der "gemischten" Veterama eine original eingeschweißte Bucheli-Trident-Reparaturanleitung für 15 Euro zu haben war? Ich hab´ sie dann doch nicht gekauft, weil ich sie nur zusammen mit der Suzuki-GT550-Ausgabe für zusammen 20 genommen hätte - das wollte der Verkäufer aber nicht. Komisch.)
Re: BSA B40 Tuning
Verfasst: Freitag 24. April 2009, 07:55
von Goldstar
Soviel Arbeit und alles nur für die Frau
Wo bleibt da die Kosten -Nutzen Rechnung
Was du da reinsteckst kommt nie und nimmer zurück.
Jaaaa ich weiss ja, du machst es nicht für die Frau, sondern nur für
dein Ego , die Hersausforderung gegen die Technik anzunehmen, mal sehn das muß doch gehen.
Und wenn es dann geklappt hat, klopfst du dir tapfer auf die Schuter und denkst dir Junge das haste aber fein gemacht.
Als dank von deiner Frau wirst du nur hören: Ist das Mopped immer noch nicht fertig .
Und wie Jan geschrieben hat, am Ende fährt sie dir mit diesen handich,leichten Feuerzeug auch noch davon.
Ist es das wirklich wert
Re: BSA B40 Tuning
Verfasst: Freitag 24. April 2009, 07:58
von Martin
Wer sagt denn dass sie das Motorrad viel fahren wird
Ich werde es ausprobieren. Aber ich bin halt nicht sicher ob ich nicht auch noch andere Pushrods brauche oder rockers...
Nun denn, ich werde es in Kürze wissen.
Und jetzt habe ich Termine und bin weg!
Re: BSA B40 Tuning
Verfasst: Freitag 24. April 2009, 10:57
von Uli
Ich weiss ja nicht, was für eine Statur deine Frau hat, aber sie wird höchste Lobeshymnen auf dich anstimmen,
wenn sie oben auf dem Kickstarter steht und mangels gravitationswirksamer Masse und dank reichlich vorhandener Kompression
lange die schöne Aussicht genießen darf.
Aus persönlicher Erfahrung heraus würde ich dir eher zu einer möglichst startfreudigen, moderaten Tuningstufe raten, ist besser für den Hausfrieden...
....oder sollte das mit dem "Schatz, das Moped dort bau ich nur für dich auf..." nur ein Vorwand sein...?

Re: BSA B40 Tuning
Verfasst: Freitag 24. April 2009, 11:33
von Martin
Hallo Uli!
Meine Frau fuhr früher XT 350 und kann grundsätzlich kicken.
Dazu halte ich 8,7:1 nicht gerade für sehr getunt. Es geht mir darum, auch ein wenig mehr als 80km/h fahren zu können.
Ach ja... BSA hat ja so ne Dekompressionsgeschichte für Leichtgewichte und Nichtskönner...
Gruß, Martin
Re: BSA B40 Tuning
Verfasst: Freitag 24. April 2009, 12:12
von Phil
Tja...
Martin, am Besten fragst Du mal Robert Oellig. Ich geb' Dir die Telephonnummer morgen...
Der ist ganz fit und clever und macht auch an 1-Zylinder-BSA rum. Der kann Dir vielleicht weiterhelfen...
Re: BSA B40 Tuning
Verfasst: Freitag 24. April 2009, 12:57
von jan
Re: BSA B40 Tuning
Verfasst: Freitag 24. April 2009, 13:32
von Goldstar
Meine Frau fuhr früher XT 350 und kann grundsätzlich kicken.
Dann Martin, wär ich an deiner Stelle natürlich auch vorsichtig
Das macht doch der Martin bestimmt so zwischendurch.....beim Schraubensortieren
Wer weiss.....hauptsache der Bub sagt Pappa zu ihm

Re: BSA B40 Tuning
Verfasst: Freitag 24. April 2009, 16:05
von jan
Martin hat geschrieben:Meine Frau fuhr früher XT 350 und kann grundsätzlich kicken.
Btw, `ne 350er XT gab´s eigentlich gar nicht,gelle?!
Es gab einerseits die sehr beliebte DR 350 von Suzuki (die allerdings auch `nen E-Starter hatte, soweit ich mich erinnere...

) und andererseits die XT 250 aus dem Yamaha-Lager, deren augenfälligster Unterschied zur 500er die Cantilever-Schwinge war.
Oder hab´ ich da was falsch in Erinnerung?
Re: BSA B40 Tuning
Verfasst: Freitag 24. April 2009, 16:42
von Goldstar
Oder hab´ ich da was falsch in Erinnerung?
Yepp, es gab ne xt 350, die ist glaub ich bis mitte der 90ger verkauft worden.
Ideales gerät für Anfänger weil doch recht leicht und handlich.
Re: BSA B40 Tuning
Verfasst: Montag 27. April 2009, 11:17
von Volker Koch
Ouh Martin,
was hast Du bloß getan? Hättest Du man das Thema besser intern diskutiert ... wenn Du so unsicher bist, dann solltest Du die Frage vielleicht nochmal auf Rikards B50-Seite des schwedischen BSA-Clubs stellen. Da sind alle Schrauber-Cracks rund um den Globus drin vertreten.
Ansonsten fährt - soweit ich mich recht entsinne - `Rudolf Diesel´ (der frühere Redakteur von der BSA Owners Post) vom BSAOC sowas, wie das was Du da grade zusammenschraubst.
Zum anderen Thema werde ich - hoffe ich - bis Mitte der Woche eine Rükantwort haben.
Mach´s gut und vergiß nie "think simple - it´s british!"
Volker
Re: BSA B40 Tuning
Verfasst: Montag 27. April 2009, 13:01
von jan
Volker Koch hat geschrieben:Hättest Du man das Thema besser intern diskutiert ...
Der BÖSE Volker - will uns alle ausgrenzen...
Volker Koch hat geschrieben:Da sind alle Schrauber-Cracks rund um den Globus drin vertreten.
Hier doch auch, oder?!?!!
