Inbus-Steckschlüssel 3/16" (Kugelkopf lang)

Schraubenschlüssel, Hammer und Meißel - und der ganze Rest
Antworten
jan
Julio Matchlesias

Inbus-Steckschlüssel 3/16" (Kugelkopf lang)

Beitrag von jan »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach so einem Werkzeug und habe mir im Netz bereits (erfolglos) einen Wolf gesucht:
20250922_174814.jpg
  • Hersteller: Nironex
  • Größe: Inbus, 3/16" mit Kugelkopf
  • Ausführung: Steckschlüssel lang mit 1/4"-Anschluss
Nein, sucht bitte nicht im Netz. Ihr müsst Euch für mich keine Arbeit machen.
Ich würde mich nur freuen, wenn jemand die Marke kennt und mir eine Bezugsquelle verraten kann.
(Ich habe, wie gesagt, nix gefunden.)

Das Bild ist lediglich ein Beispielfoto, der abgebildete Inbusschlüssel misst 7/32".
Die Ausführung in 3/16" wäre ideal für die Verschraubung der Primärkettenkästen sowohl an der 350er als auch an der 650er.
Danke für jede Rückmeldung! :halloatall:

Cheers, Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Öko
Manxman
Re: Inbus-Steckschlüssel 3/16" (Kugelkopf lang)

Beitrag von Öko »

In metrisch habe ich was hier, in AF Zoll noch nicht gesehen.
Schaue mal bei Wera auf deren HP ggf. Auch BGS., Timo, Ali
Ansonsten 3/16" Standart lang mit 1/4" suf Verlängerung gesteckt und mit dem Stabschleifer, Bandschleifer nach Vorlage an der Spitze wie an der Kugel entsprechend bearbeiten.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
T140-Oli
Manxman

Beitrag von T140-Oli »

Die gesuchte Antwort habe ich (latürnich) nicht, aber vielleicht geht ja auch "wishfive broppe"

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

https://www.amazon.com/gp/aws/cart/add. ... d23127fb11
Könnte passen
Keine Ahnung wie das mit Zoll und so geht

Laut eines Kumpels aus der Nachbarschaft, war Nironex nur ein Höker der eigenes Label auf Chinakrams gebrandet hat. Die waren dann aber auch bald wieder weg.
Möge es Nachts regnen, die Maschine gut laufen und uns tagsüber nix dazwischen kommen…
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

T140-Oli hat geschrieben: Dienstag 23. September 2025, 14:56(...) aber vielleicht geht ja auch "wishfive broppe"
Das sieht super aus! Und den dazugehörigen Bit-Halter mit Sechskantaufnahme und 1/4"-Vierkantanschluss habe ich in zigfacher Ausführung in der Werkstatt liegen... :wink:

Danke & Gruß, Jan
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Benni ES2 hat geschrieben: Dienstag 23. September 2025, 15:32https://www.amazon.com/gp/aws/cart/add. ... d23127fb11
Könnte passen
Auch gut!
Mal schauen, wenn das nicht vom Ende der Welt kommt, ordere ich das auch noch... ;-D
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Von Oli der Link ist Top...könnte aber noch die Einfuhr und Mehrwertsteuer sowie DHL Zoll Handlingpauschale dazu kommen.
inbusschrauben in AF kamen doxh auch erst ab Anfang der 60er bei den Britmoped für sehr enge Verschraubungen wie Kurbelhausverschraubung zwischen den Zylindern, wo der Zylinder verbaut wird und an Saugstutzen zum Einsatz, Verschraubung Lagersitz bei der Garnspulenradnabe QD...mehr fallen mir für Triumph auch nicht ein.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Öko hat geschrieben: Dienstag 23. September 2025, 20:32Von Oli der Link ist Top...
...wobei die Rezensionen auf Amazon durchwachsen sind, habe ich zwischenzeitlich entdeckt. Die Maßhaltigkeit wird in den Kommentaren mehrfach mit vernichtendem Urteil erwähnt.
Öko hat geschrieben: Dienstag 23. September 2025, 20:32inbusschrauben in AF kamen doxh auch erst ab Anfang der 60er bei den Britmoped für sehr enge Verschraubungen wie Kurbelhausverschraubung zwischen den Zylindern, wo der Zylinder verbaut wird und an Saugstutzen zum Einsatz, Verschraubung Lagersitz bei der Garnspulenradnabe QD...mehr fallen mir für Triumph auch nicht ein.
Mario, für wen erzählst Du diese Geschichte?! :nixweiss:
Ich habe doch geschrieben, dass ich diesen Inbusschlüssel (ausschließlich) für die 14 Inbusschrauben benötige, mit denen an meinen beiden Matchies die äußeren Deckel der Alu-Primärkettenkästen verschraubt sind.
Nicht mehr und nicht weniger.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Nach weitergehender Suche bin ich jetzt hier fündig geworden:
wera-842-4-bits-3-16-zoll-x-89-mm
viertel-zoll-bit-innensechskant-25-mm-kugelkopf-3-16-zoll
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Wenn es Inbusschrauben im Primärdeckel sind dann wärst du vielleicht mit einem Standartinbus ohne Kugelkopf vielleicht besser bedient, da diese den Innensechskant weniger beaufschlagen.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Öko hat geschrieben: Mittwoch 24. September 2025, 06:20Wenn es Inbusschrauben im Primärdeckel sind dann wärst du vielleicht mit einem Standartinbus ohne Kugelkopf vielleicht besser bedient, da diese den Innensechskant weniger beaufschlagen.
Da gibt es insbesondere eine der 14 Schrauben, die sich so fies hinter dem Bremspedal versteckt, dass man dort kaum ein Werkzeug richtig ansetzen kann. Und dafür will ich das Optimum erzielen. ;-D
Okay, das ist ein bisschen nerdig, aber ich l i e b e solche bescheuerten Anschaffungen. :grinsevil:
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Und wenn das nur für diese eine eine Schraube vorhanden ist und man nicht mehr mit nem Magneten fummeln braucht...passt das schon.
Antworten