Suche Bezugsquelle für Tanschrauben US-Tank

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Snoogle
Manxman

Suche Bezugsquelle für Tanschrauben US-Tank

Beitrag von Snoogle »

Meine A65 hat den kleineren US-Tank. Dieser wird ja von unten mit der Bracket (68-8176) und den Schrauben (21-6050) gehalten. In diese Verschraubung sind ja auch die Halterungen für die Seitenstrahler integriert. Nun ist es so, dass Halterungen und Bracket im Zuge der Restaurierung mal neu gepulvert wurden und die verbauten Schrauben jetzt einen Tick zu kurz sind um ordentlich zu greifen. Auf jeden Fall es so, dass ich die Schrauben zwar lösen konnte, sie jetzt aber keinen halt mehr finden. Verglichen mit einem metrischen M8-Gewinde, ist dieses Gewinde feiner.

Nun war die spontane Idee, einfach ein paar Schrauben zu verwenden, die 2-3mm länger sind. Nur scheitert das nun an der Beschaffung.

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es scheinbar zwei Versionen dieser Schrauben gab:
a.) 5/16 x 1/2 22TPI ==> entspricht wohl der ursprünglichen Teilenummer 21-6050. Scheint aber zu kurz zu sein.
b.) 5/16" X 5/8" with a Thread Pitch of 22 (BSF) ==> diese Schraube wird unter https://www.classicbritishspares.com/pr ... wjDocmjkB5 explizit für den kleineren US-Tank genannt.

Die US-Schraube wäre also ca. 3mm länger und würde damit perfekt passen.

Meine Problem ist, dass ich nun ungern zwei einzelne Schrauben in den USA oder UK bestellen möchte (Porto) und deshalb nach einem Händler in DE suche. Nur werde ich da nicht fündig, bzw. bin verunsichert. In der Regel werden UNC oder UNF-Schrauben verkauft, die aber vermutlich eine anderes Gewinde haben?

Weiß jemand eine konkrete Bezugsquelle für diese Schrauben? Ggf. gibt's da ja auch andere Bezeichnungen, die ich nicht kenne? Ich hätte z. B. diese hier gefunden https://www.vintage-motorcycle.com/de/t ... -22tpi-bsf
Öko
Manxman
Re: Suche Bezugsquelle für Tanschrauben US-Tank

Beitrag von Öko »

Gibt doch etliche lokale Händler, welche BSF Schrauben gut sortiert auch anbieten...Nortonmotor, Schrefcorner..und weitete.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
Snoogle
Manxman

Beitrag von Snoogle »

Norton war ich zu blöd das zu finden. Screwcorner war mir nicht bekannt, hat aber im Moment nichts online. Aber ein Anruf dort hat geholfen. Danke schön
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Ich hätte Dir auch eine metrische Schaftschraube zurecht machen können, wenn Dich eine 13 mm-Schlüsselweite nicht stört.

Grüße

Ph.
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

2 Stück Inbus 5/16-22 in 1 3/16 lang mit durchgehendem Gewinde liegen hier...
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british am 4.10. 2025
ab 9:00 auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Snoogle
Manxman

Beitrag von Snoogle »

Vielen Dank. Ich bekomme welche. Konnte gestern über Screwcorner telefonisch welche bestellen.
Antworten