Welcher Seitenventiler soll es sein?
-
- Two Stroker
Welcher Seitenventiler soll es sein?
Hallo,
bisher bin ich nur mit deutschem Alteisen unterwegs. Liebäugele aber schon länger mit einem Seitenventiler, gerne mit 500 und mehr ccm. Was wäre denn hier die beste Wahl? BSA M20, Norton Big 4 oder Enfield?
Toll finde ich ja auch den SV Twin von Triumph. Der scheint aber hierzulande sehr selten.
Bin auf eure Tips gespannt.
Grüße
Marko
bisher bin ich nur mit deutschem Alteisen unterwegs. Liebäugele aber schon länger mit einem Seitenventiler, gerne mit 500 und mehr ccm. Was wäre denn hier die beste Wahl? BSA M20, Norton Big 4 oder Enfield?
Toll finde ich ja auch den SV Twin von Triumph. Der scheint aber hierzulande sehr selten.
Bin auf eure Tips gespannt.
Grüße
Marko
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Moin Marko,
Ne M20 ist doch ne gute Wahl...
Wu
Ne M20 ist doch ne gute Wahl...
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british am 4.10. 2025
ab 9:00 auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
BOB- Best of british am 4.10. 2025
ab 9:00 auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- Phil
- SuFu Fetischist
Re: Welcher Seitenventiler soll es sein?
Hoi Marko,
hab' Spaß hier.
Zu Deiner Frage schließe ich mich der Wusel'schen Empfehlung für die M20 an.
Wenn Du es detaillierter mögen solltest: Ad 1 ist es eine BSA, ad 2 scheinen die Dinger nicht wirklich schlecht zu sein, ad 3 gibt es recht viele Teile dafür, ad 4 bekommt man die eigentlich auch halbwegs günstig, wenn man Zeit hat zum Suchen.
Schöne Grüße
Ph.
hab' Spaß hier.
Zu Deiner Frage schließe ich mich der Wusel'schen Empfehlung für die M20 an.
Wenn Du es detaillierter mögen solltest: Ad 1 ist es eine BSA, ad 2 scheinen die Dinger nicht wirklich schlecht zu sein, ad 3 gibt es recht viele Teile dafür, ad 4 bekommt man die eigentlich auch halbwegs günstig, wenn man Zeit hat zum Suchen.
Schöne Grüße
Ph.
- guzzimk
- Manxman
- Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"
Herzlich Willkommen!
BSA M20 ist keine schlechte Wahl, gut verfügbar....

BSA M20 ist keine schlechte Wahl, gut verfügbar....
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
-
- Two Stroker
Hallo. Danke für die Tipps. Dann geht die Suche wohl in diese Richtung. Wie schätzt ihr eine Reisegeschwindigkeit von 100kmh ein? Da muss eine 500 SV wohl schon gut gemacht sein.
See you
See you
- guzzimk
- Manxman
- Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"
...Halte ich für sehr ambitioniert, aber wahrscheinlich irgendwie machbar......als Höchstgeschwindigkeit.....
Bitte ausführliche Dokumentation mit Photos!!!
LG Markus

Bitte ausführliche Dokumentation mit Photos!!!

LG Markus
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
- Phil
- SuFu Fetischist
Na ja, Marko. Die sv-Moders sind jetzt thermisch schon ein wenig herausgefordert und haben auch nur wenig Leistung. Die M20 hat irgendwas um die 15 PS, IIRC.MarkoM hat geschrieben: Montag 16. Juni 2025, 09:43 ...Dann geht die Suche wohl in diese Richtung. Wie schätzt ihr eine Reisegeschwindigkeit von 100kmh ein? Da muss eine 500 SV wohl schon gut gemacht sein...
Eine Reisegeschwindigkeit von 100 km/h mit so einem Ding erscheint ja nicht realistisch, eher so 70 oder 80 km/h. Aber eigene Erfahrungen hab' ich da keine.
Schöne Grüße
Ph.
- Benni ES2
- Manxman
Vielleicht schaust du dir auch noch mal die Kopfgesteuerten an. Die sind etwas schneller.
So ala ES2 oder Model 18 von Norton
Wie auch immer sowas bei den anderen heisst.
Die Big 4 ist n ziemlich Dampfhammer und gilt als recht stabil. Nicht umsonst als schwere Beiwagenkarre der Army in Wk2
Viel Glück bei der Findung!
So ala ES2 oder Model 18 von Norton
Wie auch immer sowas bei den anderen heisst.
Die Big 4 ist n ziemlich Dampfhammer und gilt als recht stabil. Nicht umsonst als schwere Beiwagenkarre der Army in Wk2
Viel Glück bei der Findung!
Möge es Nachts regnen, die Maschine gut laufen und uns tagsüber nix dazwischen kommen…
-
- Manxman
Hatte letztens im BSA Forum gelesen, dass 45mph gut machbar sind mit der M 20… soll Spitze um die 100 laufen wenn man am Kabel zieht. Wäre mir persönlich ein bisschen zu wenig. Da schaust Du nur in den Rückspiegel, weil man bemüht ist, dass der MAN Schriftzug nicht größer wird.
… aber schau mal hier:
https://www.jareksgarage.de/bsa-m20
… aber schau mal hier:
https://www.jareksgarage.de/bsa-m20
Ariel 500 VH (1953), Norton Model 50 (1956), BMW R26 (1956), BSA A10 (1954)
- jan
- Julio Matchlesias
Wenn es SV sein soll, werfe ich noch mal die Marke Ariel in den Ring. Ich bin immer schwer beeindruckt von Sqariel-Markus´ 1928er Model B. Was er damit schon für Reisen in aller Herren Länder - natürlich auf Achse - absolviert hat, nötigt mir jeden Respekt ab. Und Spaß zu machen scheint es auch.
Reisegeschwindigkeit 100 km/h? Durchschnitt?!
Kauf Dir `ne Honda...
Reisegeschwindigkeit 100 km/h? Durchschnitt?!

Kauf Dir `ne Honda...

May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Das schöne an den SV BSA ist das man die gut und einfach auf 600 bzw bis auf 720 Kubik bringen kann, es bleibt aber immer ein SV und somit
ein gemütlicher Rappe. Desweitern passen in die Rahmen ohne viel Änderungen auch die Ohv Motoren. Wenn man es auf die Spitze treibt hängt man einen
Goldstar Motor rein
Teile gibt es genug auch noch NOS.
Es ist Vorteilhaft die Seitenventiler mit E10 zu fahren, das Ethanol hat eine kühlende Wirkung. Vergaser muß man natürlich eventuell neu einstellen.
Gruß Klaus
ein gemütlicher Rappe. Desweitern passen in die Rahmen ohne viel Änderungen auch die Ohv Motoren. Wenn man es auf die Spitze treibt hängt man einen
Goldstar Motor rein

Teile gibt es genug auch noch NOS.
Es ist Vorteilhaft die Seitenventiler mit E10 zu fahren, das Ethanol hat eine kühlende Wirkung. Vergaser muß man natürlich eventuell neu einstellen.
Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- olofjosefsson
- Manxman
Auch gut ist, dass es die M20 als M21 serienmäßig mit 600ccm gibt.
Die macht ca. 10 km/h mehr Vmax.
Die macht ca. 10 km/h mehr Vmax.
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht