T140 Kupplung keine Funktion
-
Torsten1967
- Four Stroker
T140 Kupplung keine Funktion
Bei meiner T140 funktioniert die Kupplung nicht mehr.
Beim gangeinlegen geht sie sofort aus, als hätte ich die Kupplung nicht betätigt.
Habe den Zug nachgespannt, bringt auch nichts.
Was mir bei meiner letzten Fahrt aufgefallen war, dass die Kupplung minimal rutscht.
Ich habe den Verdacht, dass die Kupplungsscheiben nicht trennen...verklebt ?
Gruß Torsten
Beim gangeinlegen geht sie sofort aus, als hätte ich die Kupplung nicht betätigt.
Habe den Zug nachgespannt, bringt auch nichts.
Was mir bei meiner letzten Fahrt aufgefallen war, dass die Kupplung minimal rutscht.
Ich habe den Verdacht, dass die Kupplungsscheiben nicht trennen...verklebt ?
Gruß Torsten
- Henrik
- Manxman
Re: T140 Kupplung keine Funktion
Hi Torsten,
wenn du am Kupplungshebel ziehst…tut sich da was an den Kupplungsscheiben?
Kannst du beobachten, wenn du die entsprechende Primärdeckelöffnung abmontierst.
Besser: Primärdeckel runter und Kupplung inspizieren.
Kuxtu: viewtopic.php?t=13810
LG
wenn du am Kupplungshebel ziehst…tut sich da was an den Kupplungsscheiben?
Kannst du beobachten, wenn du die entsprechende Primärdeckelöffnung abmontierst.
Besser: Primärdeckel runter und Kupplung inspizieren.
Kuxtu: viewtopic.php?t=13810
LG
Zuletzt geändert von Henrik am Sonntag 25. Mai 2025, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Phil
- SuFu Fetischist
Hoi Torsten,
wie Henrik schon schrub, bau' den Deckel ab, und dann schauste rein.
Je nachdem können die Scheiben schon verkleben, dann trennt die Kupplung nicht. Versuch' mal, die Kupplung zu ziehen und dann zu kicken. Dann muss sie eigentlich frei sein oder werden, und Du kannst weitgehend ohne Widerstand treten.
Rutschende Kupplungen verderben die Reibscheiben oft arg schnell, der Reibbelag schmiert dann auf der Oberfläche.
Die T140-Federn in der Kupplung haben eine höhere Federrate als die von der T120 oder der A65, die T140-Teilenummer sollte sein 57-4644.
Ansonsten hältst Du Dich an den bereits verlinkten Artikel in der how to-Abteilung, da steht eigentlich ziemlich viel zu dem Thema drin.
Good luck und Grüße
Ph.
wie Henrik schon schrub, bau' den Deckel ab, und dann schauste rein.
Je nachdem können die Scheiben schon verkleben, dann trennt die Kupplung nicht. Versuch' mal, die Kupplung zu ziehen und dann zu kicken. Dann muss sie eigentlich frei sein oder werden, und Du kannst weitgehend ohne Widerstand treten.
Rutschende Kupplungen verderben die Reibscheiben oft arg schnell, der Reibbelag schmiert dann auf der Oberfläche.
Die T140-Federn in der Kupplung haben eine höhere Federrate als die von der T120 oder der A65, die T140-Teilenummer sollte sein 57-4644.
Ansonsten hältst Du Dich an den bereits verlinkten Artikel in der how to-Abteilung, da steht eigentlich ziemlich viel zu dem Thema drin.
Good luck und Grüße
Ph.
- Öko
- Manxman
Wenn die Kupplungslamellen verschleißen wird das Kupplungsspiel am Hebel weniger, das Seil Spannen ist somit die verkehrte Richtung...dann rutscht die Kupplung eher.
Du wirst um eine genaue Kontrolle der gesammten Kupplungsbetätigung, der Kupplung selbst sowie bei deutlich Axialspiel am Kupplungskorb um den Festsitz der der Kutter auf der Hauptwelle an der Kickerratsche nicht herrumkommen.
Lamellen können nach längerer Standzeit verkleben, Kupplungsseil kann splißen, Lötnippel ausreißen...das kann man alles relativ einfach feststellen, ohne groß was zu zerlegen.
Eine Grundeinstellung der Kupplungsstellschraube auf der Druckplatte sowie der Kupplungsfedern ist sowieso in gewissen Aabständen sinnvoll.
Du wirst um eine genaue Kontrolle der gesammten Kupplungsbetätigung, der Kupplung selbst sowie bei deutlich Axialspiel am Kupplungskorb um den Festsitz der der Kutter auf der Hauptwelle an der Kickerratsche nicht herrumkommen.
Lamellen können nach längerer Standzeit verkleben, Kupplungsseil kann splißen, Lötnippel ausreißen...das kann man alles relativ einfach feststellen, ohne groß was zu zerlegen.
Eine Grundeinstellung der Kupplungsstellschraube auf der Druckplatte sowie der Kupplungsfedern ist sowieso in gewissen Aabständen sinnvoll.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
-
Torsten1967
- Four Stroker
So schnell so viele Antworten...super, danke euch.
Werde nächstes WE den Deck abnehmen und die Funktion prüfen. Habe den Zug nur zur Kontrolle nachgespannt ob sich überhaupt was tut.
Danke euch,
Gruß Torsten
Werde nächstes WE den Deck abnehmen und die Funktion prüfen. Habe den Zug nur zur Kontrolle nachgespannt ob sich überhaupt was tut.
Danke euch,
Gruß Torsten
- Benni ES2
- Manxman
War das nicht das Ziel seiner Handlung?
Aber Mario hat auf jeden Fall recht: ergründe die Ursache.
Viel Erfolg!
Die letzten Tage vor dem Salz!
Möge es Nachts regnen, die Maschine gut laufen und uns tagsüber nix dazwischen kommen…
Möge es Nachts regnen, die Maschine gut laufen und uns tagsüber nix dazwischen kommen…
- Mateo
- CHANTALLE!
Hi Torsten,
been there, done that.......entweder es klebt, oder es rutscht, oder beides, halt nacheinander.....
Ich habe auf die 7 Scheiben-Version umgerüstet, seitdem nix Kleben, nix Rutschen, nur Kuppeln.......
Die 7 plate conversion bekommst du bei allen einschlägig bekannten Hökerern, ich hatte meine bei GLM gekauft.....
Gruss, M.
been there, done that.......entweder es klebt, oder es rutscht, oder beides, halt nacheinander.....
Ich habe auf die 7 Scheiben-Version umgerüstet, seitdem nix Kleben, nix Rutschen, nur Kuppeln.......
Die 7 plate conversion bekommst du bei allen einschlägig bekannten Hökerern, ich hatte meine bei GLM gekauft.....
Gruss, M.
T140V und 955i Tiger
Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
-
Torsten1967
- Four Stroker
Es geht weiter: Moped zerlegt, Kupplung ausgebaut, für brauchbar befunden und wieder eingebaut. Drukplatte eingestellt, dass sie grade läuft, Stellschraube hin und her gedreht. Kupplung hat keine Funktion. Kupplungshebel hat ordentlich Druck, Drukplatte bewegt sich auch. Werde jetzt auf Verdacht die Kupplungsscheiben wechseln.
-
Torsten1967
- Four Stroker
Es geht weiter: Moped zerlegt, Kupplung ausgebaut, für brauchbar befunden und wieder eingebaut. Drukplatte eingestellt, dass sie grade läuft, Stellschraube hin und her gedreht. Kupplung hat keine Funktion. Kupplungshebel hat ordentlich Druck, Drukplatte bewegt sich auch. Werde jetzt auf Verdacht die Kupplungsscheiben wechseln.
-
Torsten1967
- Four Stroker
Mal eine andere Frage, an der Drukplatte sind die drei Stellschrauben mit Federn. Ich habe wider so eingebaut wie vorgefunden. Die Schrauben sind sehr weit eingeschraubt . Im Vergleich zu meiner alten Harley, bei der stehen die Stellschrauben 1,5 cm raus.
Zuletzt geändert von Torsten1967 am Samstag 31. Mai 2025, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Phil
- SuFu Fetischist
Hmmmm....
Wenn die Druckplatte sich bewegt, müsste die Kupplung schon trennen. Viel Weg ist das normalerweise nicht.
Die Stahlscheiben sind plan und nicht geschüsselt?
Stahl- und Reibscheiben laufen frei auf centre und Korb?
Die Federn hast Du eingestellt analog des oben verlinkten Artikels?
Grüße
Ph.
Wenn die Druckplatte sich bewegt, müsste die Kupplung schon trennen. Viel Weg ist das normalerweise nicht.
Die Stahlscheiben sind plan und nicht geschüsselt?
Stahl- und Reibscheiben laufen frei auf centre und Korb?
Die Federn hast Du eingestellt analog des oben verlinkten Artikels?
Grüße
Ph.
-
Torsten1967
- Four Stroker
Federn sind eingestellt, dass die Drukplatte grade läuft, sind aber weit reingedreht. Kupplung klebt nicht und ist frei, Stahlscheiben sind nicht verzogen. Habe sie auf eine Glasplatte gelegt.
- Phil
- SuFu Fetischist
Hmmmm... Nochmal, hast Du den Artikel gelesen?
Die Federn sind so weit vorgespannt, dass die Kupplung beim Treten via Kicker satt Kraftschluss hat, die Druckplatte nicht/kaum taumelt und Du bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung das Hinterrad drehen kannst?
Grüße
Ph.
Die Federn sind so weit vorgespannt, dass die Kupplung beim Treten via Kicker satt Kraftschluss hat, die Druckplatte nicht/kaum taumelt und Du bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung das Hinterrad drehen kannst?
Grüße
Ph.
-
Torsten1967
- Four Stroker
Ich bau morgen nochmal die Kupplung raus und reinige sie gründlich. Dann nochmal alles zusammen und einstellen so wie beschrieben.
- Phil
- SuFu Fetischist
Zur Not fragst Du einen Foristi in der Nähe von Dir wegen Support.Torsten1967 hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 16:22 Ich bau morgen nochmal die Kupplung raus und reinige sie gründlich. Dann nochmal alles zusammen und einstellen so wie beschrieben.
Es kann ganz hilfreich sein, wenn man das mal gezeigt bekommt.
Good luck!
Ph.