Xanten, Wesel u.a.

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Antworten
guzzimk
Manxman
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Xanten, Wesel u.a.

Beitrag von guzzimk »

Hallo ihr Lieben,

ab dem Wochenende bin ich für mehrere Tage in der Region Wesel/Xanten. Könnt ihr mir Tipps geben was man hier ansehen sollte, wie sollte man hier Freizeit verbringen, wo Essen gehen? :-k

Danke und Grüße :top:

Markus
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Re: Xanten, Wesel u.a.

Beitrag von Moppedmessi »

Hallo Markus, :halloatall:

in Xanten kommt einem natürlich direkt der arschogische........achsologische......äöäööölogische........der Römerpark in den Sinn.
Das Ruhrgebiet ist nicht weit, Düsseldorf und der Niederrhein sind um die Ecke.
Ich bin absoluter Kulturbanause und wenig hilfreich, dennoch finde ich Hattingen immer wieder schön. Das Industriemuseuum Henrichshütte und die Altstadt finde ich toll.
Nicht zu vergessen ist natürlich Supertal :mrgreen:
Wo es ein Tässchen Kaffee gibt weisst du ja! :kaffe:

Ralph
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Hallo,
meine Heimat dort.
Kommt drauf an was du sehen willst. Ins Ruhrgebiet bzw. Düsseldorfer/ Wuppertaler Raum tät ich mir ersparen, da lieber am Niederrhein verbleiben als in dieses Verkehrschaos.

Mit Bike oder nur mit PKW?

In Hamminkeln (ca. 10 km Nähe Wesel) am Roadhouse (neben der Harley Niederlassung ) kann man gut einkehren für ein Essen. Da sind immer viele Biker.
Ansonsten mal Schloss Moyland zwischen Kalkar und Kleve ansteuern.
In Xanten wäre auch noch der Archäologie Park APX zum anschauen und die Marina an den Xantener Seen.
Halbwegs schöne (Alte Niederrhein) Landstraßen (Rundstrecke ca. 80km) gibt es auch zwischen Xanten- Sonsbeck-Kevelaer-Marienbaum-Rees-übern Rhein-Hamminkel-Wesel.
In Xanten gibt es auch einen netten Biergarten plus Café plus Snack direkt am Rhein wo die Fußgänger Fähre anlandet.
Xantener Dom wenn's christlich sein darf.
Amphitheater Birten (Römer Geschichte)5km vor Xanten).
Xanten selber hat auch ne kleine Altstadt mit rel. guter Gastronomie.
Ca. 35 km nordöstlich von Wesel (Richtung Borken/Münster) gäb es noch das Wasserschloss Lembeck.
Norbert
Manxman

Beitrag von Norbert »

Nicht zu vergessen der Brunnen des "heiligen Norbert von Xanten" auf dem Marktplatz....

Gruß Norbert (ohne Brunnen)
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Oilyfingers
Four Stroker

Beitrag von Oilyfingers »

Hallo Markus

Wie erwähnt kann Mann an der Rheinfähre in Xanten gut essen. Da ist Sonntags bei gutem Wetter auch viel los

Morgen findet in Ottersum ein Oldtimertreffen statt. Ist nicht weit von Xanten und meist sind da >50 überwiegend vorkriegs Motorräder https://vmcritnijmegen.wordpress.com/
Ab 11.00h fahren die los

Das kriegsmuseum in Overloon https://www.oorlogsmuseum.nl/de/ ist auch sehr beeindruckend und hat eine sehr große Ausstellung an Fahrzeugen
Leftie
Manxman

Beitrag von Leftie »

Hi Markus,

ich weiß ja nicht, woran ihr - abgesehen von Brit-Moppeds-fahren - so Spass habt :-k - aber am Niederrhein lässt es sich ansonsten auch prima radfahren :egeek: :surpris::

https://www.niederrhein-tourismus.de/se ... /radfahren

Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
"Denk dran, der Tommy hat Linksgewinde!!" (Herbert Knebel)
guzzimk
Manxman
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Beitrag von guzzimk »

Hallo Jungs,

vielen Dank für die tollen, schnellen Tipps!

Bin mit der Familie unterwegs, leider ohne Motorräder, plötzlich wollten auch meine beiden, eigentlich erwachsenen Kinder mitfahren......den Archäologiepark und die Altstadt Xanten hatten wir schon eingeplant.....

Danke und Grüße

Markus
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Heiko
Manxman

Beitrag von Heiko »

Glück Auf,
Moppedmessi hat geschrieben: Freitag 23. Mai 2025, 10:47
Ich bin absoluter Kulturbanause und wenig hilfreich, dennoch finde ich Hattingen immer wieder schön. Das Industriemuseuum Henrichshütte und die Altstadt finde ich toll.
also Hattingen ist ja mal nicht um die Ecke von Xanten. So 1,5 bis 2h je nach Verkehr. :-k Gibt es aber alte Britenkisten zu begucken… :pfeiffen:
Ariel 500 VH (1953), Norton Model 50 (1956), BMW R26 (1956), BSA A10 (1954)
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Das Archäologische Museum Römerdings ist beeindruckend. Der Dom St Viktor und das Xantener Moor sollen toll sein.
Mich würde auch das Museum rund ums Geld und der Garten Krautwig interessieren. Hab ich aber beides (noch) nicht geschafft.
Möge es Nachts regnen, die Maschine gut laufen und uns tagsüber nix dazwischen kommen…
pixie
Manxman

Beitrag von pixie »

Bin ja'n bisken spät jetzt als alter Weezer, deshalb nur soviel:
Am Niederrhein is ett überall schön und frach nich nach Sonnenschein 8)

P.S. Overloon is out, heute liegt das Vrijheidsmuseum Groesbeek ganz vorne
Beste Grüße, Peter
guzzimk
Manxman

Beitrag von guzzimk »

Hallo Jungs,
vielen Dank für die tollen Tipps,
es hat uns viel Spass gemacht !!!!
:laola:
VG
Markus
Antworten