ab dem Wochenende bin ich für mehrere Tage in der Region Wesel/Xanten. Könnt ihr mir Tipps geben was man hier ansehen sollte, wie sollte man hier Freizeit verbringen, wo Essen gehen?
in Xanten kommt einem natürlich direkt der arschogische........achsologische......äöäööölogische........der Römerpark in den Sinn.
Das Ruhrgebiet ist nicht weit, Düsseldorf und der Niederrhein sind um die Ecke.
Ich bin absoluter Kulturbanause und wenig hilfreich, dennoch finde ich Hattingen immer wieder schön. Das Industriemuseuum Henrichshütte und die Altstadt finde ich toll.
Nicht zu vergessen ist natürlich Supertal
Wo es ein Tässchen Kaffee gibt weisst du ja!
Ralph
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Hallo,
meine Heimat dort.
Kommt drauf an was du sehen willst. Ins Ruhrgebiet bzw. Düsseldorfer/ Wuppertaler Raum tät ich mir ersparen, da lieber am Niederrhein verbleiben als in dieses Verkehrschaos.
Mit Bike oder nur mit PKW?
In Hamminkeln (ca. 10 km Nähe Wesel) am Roadhouse (neben der Harley Niederlassung ) kann man gut einkehren für ein Essen. Da sind immer viele Biker.
Ansonsten mal Schloss Moyland zwischen Kalkar und Kleve ansteuern.
In Xanten wäre auch noch der Archäologie Park APX zum anschauen und die Marina an den Xantener Seen.
Halbwegs schöne (Alte Niederrhein) Landstraßen (Rundstrecke ca. 80km) gibt es auch zwischen Xanten- Sonsbeck-Kevelaer-Marienbaum-Rees-übern Rhein-Hamminkel-Wesel.
In Xanten gibt es auch einen netten Biergarten plus Café plus Snack direkt am Rhein wo die Fußgänger Fähre anlandet.
Xantener Dom wenn's christlich sein darf.
Amphitheater Birten (Römer Geschichte)5km vor Xanten).
Xanten selber hat auch ne kleine Altstadt mit rel. guter Gastronomie.
Ca. 35 km nordöstlich von Wesel (Richtung Borken/Münster) gäb es noch das Wasserschloss Lembeck.
Wie erwähnt kann Mann an der Rheinfähre in Xanten gut essen. Da ist Sonntags bei gutem Wetter auch viel los
Morgen findet in Ottersum ein Oldtimertreffen statt. Ist nicht weit von Xanten und meist sind da >50 überwiegend vorkriegs Motorräder https://vmcritnijmegen.wordpress.com/
Ab 11.00h fahren die los
Das kriegsmuseum in Overloon https://www.oorlogsmuseum.nl/de/ ist auch sehr beeindruckend und hat eine sehr große Ausstellung an Fahrzeugen
Bin mit der Familie unterwegs, leider ohne Motorräder, plötzlich wollten auch meine beiden, eigentlich erwachsenen Kinder mitfahren......den Archäologiepark und die Altstadt Xanten hatten wir schon eingeplant.....
Moppedmessi hat geschrieben: Freitag 23. Mai 2025, 10:47
Ich bin absoluter Kulturbanause und wenig hilfreich, dennoch finde ich Hattingen immer wieder schön. Das Industriemuseuum Henrichshütte und die Altstadt finde ich toll.
also Hattingen ist ja mal nicht um die Ecke von Xanten. So 1,5 bis 2h je nach Verkehr. Gibt es aber alte Britenkisten zu begucken…
Ariel 500 VH (1953), Norton Model 50 (1956), BMW R26 (1956), BSA A10 (1954)
Das Archäologische Museum Römerdings ist beeindruckend. Der Dom St Viktor und das Xantener Moor sollen toll sein.
Mich würde auch das Museum rund ums Geld und der Garten Krautwig interessieren. Hab ich aber beides (noch) nicht geschafft.
Möge es Nachts regnen, die Maschine gut laufen und uns tagsüber nix dazwischen kommen…