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Schwärzen von Eisen-Zylindern?
Verfasst: Samstag 5. August 2006, 10:47
von Beitrag aus altem Forum
22.Nov.2000 08:53
An meiner BSA A10 ist eine Revision des Zylinderkopfs fällig, da auch mein Zylinder nur noch wenig schwarz, dafür etwas Rostansatz zeigt, würde ich auch ihn gerne wieder schön im schwarzen Lack erscheinen lassen. Jetzt die ist die Frage – selbst machen oder machen lassen? – vor allem, welcher Lack hält wirklich diese Temperaturen aus?
Erwin
Verfasst: Samstag 5. August 2006, 10:48
von Beitrag aus altem Forum
So heiß wird der Zylinder gar nicht.
Ich habe einen Motor komplett lackiert, auch den Kopf.
Der Lack hält die Temperaturen problemlos aus.
Im Autozubehör gibt es für diesen Zweck spezielle Motorlacke in Sprühdosen.
Nico
Verfasst: Samstag 5. August 2006, 10:48
von Beitrag aus altem Forum
Jau!
Es gibt speziellen Ofenlack in ganz kleinen Dosen, wahrscheinlich auch in Sprühform.
Das mit dem normalen Lack mag gehen, ich bin aber skeptisch.
Am besten nach meiner erfahrung ist die schwarze Farbe zum schwärzen von Herdplatten. Gibt es sogar als Tücher, die kann man dann prima durch die Kühlrippen ziehen. Also mal in die Drogerie gehen und schauen was es da so gibt. Wichtig aber ist, besonders gut vorzuarbeiten (Rost, Dreck, Öl entfernen)
Mattin
Verfasst: Samstag 5. August 2006, 10:48
von Beitrag aus altem Forum
Aus eigener Erfahrung kann ich den Motorlack der Firma Hartjens wärmstens empfehlen. Dies ist ein Zweikomponentenlack und sollte mit der Spritzpistole aufgetragen werden.
Der Lack ist relativ teuer, wenn er jedoch auf eine metallisch reine Oberfläche aufgebracht wird, haftet er sehr gut und ist auch mechanisch sehr widerstandsfähig. Auch nach Jahren hat der Rost keine Chance.
Volker
Verfasst: Samstag 5. August 2006, 10:49
von Beitrag aus altem Forum
Du brauchst keinen von diesen teuren und überflüssigen Speziallacken-nimm normalen Acryllack. Untergrund vorher mit Ovatrol (!) behandeln, kein Rost mehr, kein abblättern. Geht aber auch ohne Ovatrol, nur nicht so dauerhaft.
Verfasst: Samstag 5. August 2006, 10:49
von Beitrag aus altem Forum
Der von Martin erwähnte Ofenlack ist das Beste. Meine Bonnie-Zylinder sind seit 18 Jahren rostfrei.
Verfasst: Samstag 5. August 2006, 10:49
von Beitrag aus altem Forum
Also vor dem Krieg gab es da eine einfache aber äußerst wirkungsvolle Methode.
Dabei wurde der Zylinder mit phosphorsäure bestrichen, die prozedur wurde mehrfach wiederholt, der zylinder wurde schwarz und blieb es auch für einige zeit (bei einem Bekannte hält das schon ca. 5 Jahre) wie lange es noch hält kann ich nicht sagen...
Robert