Alu Primärgehäuse Featherbed Twins

The world's best road holder
Antworten
Benni ES2
Manxman

Alu Primärgehäuse Featherbed Twins

Beitrag von Benni ES2 »

Moin!
Ich bin immer mal über Bilder und Geschichten von Federbett - pre Commando Twins mit Alu PCC gestolpert.
Modifizierte Commando Versionen und welche mit vielen Schrauben ähnlich den P11 Dingern.
Hat jemand sowas? Verkauft jemand sowas? Wer hat die gebaut?
Was muss man an den Commandogehäusen modifizieren, um sie an einem Federbett-Twin zu verwenden?

Es muss gerüchtehalber in den 70er oder 80er Jahren jemandem am Rhein gegeben haben, der sowas gegossen hat. Gibt irgendwo hier im Forum Erwähnungen dazu.

Ja, ich weiss, sinnlose Überlegung. Kann man ja auch nen Riemen einbauen. Aber Alu sieht gut aus…
Außerdem interessiert es mich einfach nur so. 😀

Lg aus dem heute saukalten Norden,
Benni
Möge es Nachts regnen, die Maschine gut laufen und uns tagsüber nix dazwischen kommen…
Norton
Jehooova!!!

Re: Alu Primärgehäuse Featherbed Twins

Beitrag von Norton »

Ja, hab sowas früher auch gesehen. An Twins und Singles.
Ich meine die wären in Mainz entstanden. Ich hab das als aus dem Dunstkreis um Peter Weigelt wahrgenommen, den würde ich einfach mal fragen. Commando geht nicht, oder nicht gescheidt, weil zu kurz. Die alten Blechprimärkästen sind deutlich länger, der Abstand zwischen Motor und Getriebe größer.
Ich fand das früher auch hochinteressant. Über die Jahre (und Jahrzehnte) habe ich aber gelernt, wie man mit den Blechkästen umgeht und sehe darin heute keinen Sinn mehr.
Richtig ausgerichtet, dem korrekten Dichtgummi im Deckel, den richtigen Filzringen am Zentralbolzen und einem Schiebestück mit Filzring, oder aufgeklebtem Wellendichtring (von der MK III Commando) ist das dicht und mit der richtigen Primärkette, Ruckdämpfergummis in der Kupplung etc ist der originale Primärtrieb ähnlich standfest und zuverlässig, wie an den Commandos. Im Gegenteil, man hat sogar einen Ruckdämpfer in der Kupplung.
Ich messe solche Dinge immer am Aufwand. So ein Aufwand ist beträchtlich, ebenso der Umbau auf Riemen. Erzeugt alles wieder neue, andre Probleme und macht damit die Sache nicht unbedingt besser. Besser erachte ich den Aufwand (oder einen Teil davon) in bestehende Lösungen zu stecken und zum Funktionieren zu bekommen.
Die Anformung der Motorgehäuse unterscheiden sich an den Federbett-Modellen zu den Commandos und auch zu den Hybriden erheblich und untereinander passt da garnix.
Bei den Federbetten gibt es zwei Anforumgen und Lochkreise für den Kasten und den Träger für die Lima. Bei der Commando ist der Kasten nur mit einer Anformung und einem Lochkreis angeschraubt, die Anformung für die Lima ist am Kasten und an den Hybriden ist die Lima in den Deckel geschraubt.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Benni ES2 hat geschrieben: Sonntag 4. Mai 2025, 21:00 Was muss man an den Commandogehäusen modifizieren, um sie an einem Federbett-Twin zu verwenden?
Kommt auf das Baujahr an und ob Du den Motor aufrecht oder im Winkel stehen lassen willst. Der 1972er Breather des Todes z.B. kam mit einem Anguss, der mit den unteren Rahmenschleifen kollidiert, der kann nur angewinkelt und ich meine auch nur einen Hauch höher eingebaut werden. Logischerweise sind die Commando-Primärgehäuse zum Commando-Winkel passend gebohrt, das muss man dann auch anpassen. Viel entscheidender ist allerdings, dass bei den Dommies das Getriebe etwas weiter hinten sitzt. Achsabstand bei der Commando ist ca. neuneinhalb Zwölftel der Länge des Fußes von König Æthelberth von Kent, bei der Dommie knapp elf, wenn ich mich recht entsinne.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Moin!
Danke Martin und Tim!
Komme auch zu dem Schluss, dass es sinnfrei ist sowas zu verfolgen. Besser den Blechkasten gut montieren, die Scheibe iO bringen, WDR ankleben, gut zusammenbauen und dann sollte das ja dicht sein.
Wenn ich so nen Alu-Kasten mal in die Finger kriege, bin ich trotzdem neugierig.
Lg!
B

PS: der Grund des Gedankens ist mein Neuzugangsbausatz mit 650ccm von 61. 🙈🥰
Aber erstmal stehen da noch zwei Projekte in der Werkstatt.
Möge es Nachts regnen, die Maschine gut laufen und uns tagsüber nix dazwischen kommen…
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Diese "rheinischen" Primärkästen waren auch mit dem langen Abstand zwischen den Wellen.
Die haben nur auf den ersten Blick wie Commando-Primärkästen ausgesehen. Die waren auch absolut professionell gemacht.

Gruß. Martin.
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Wenn mal jemanden einen solchen Deckel sieht oder gar sein eigen nennt, grüßt schön und bestellt, dass er, sie oder derjenige sich sehr gern mit mir in Verbindung setzen mögen. Ich würde gern beizeiten einen Abdruck nehmen.
Ich kenne Menschen, die sowas gießen können, andere die sowas drucken könnten und wieder andere, die sowas bearbeiten können.
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Wenn man mal in die "alte" Szene um den Peter Weigel mal hineinhört, wäre es doch durchaus möglich, daß Gußteile, Modelle, Zeichnungen, ganze Kästen und Deckel noch rumkugeln?
Ist ja alles noch nicht so lange her und Motorräder mit den diesen Teilen sind ja noch unterwegs. Am Bodensee-Treffen war mal eine Wideline-ES2 mit so einem Kasten. Grade aus dem Bodensee-Kreis sind doch hier noch Leute im Forum unterwegs.

Gruß. Martin.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton hat geschrieben: Mittwoch 7. Mai 2025, 20:16 ... Peter Weigel ...
Ich glaube, Du verwechselst Weigelt mit Rosenthal.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Nein.
Um den Peter Weigel herum gab es eine ziemlich große Szene mit nicht originalen englischen Motorrädern. Federbetten mit allen möglichen Motoren, Tribsas, A65 mit Norton-Kurbelwellen, Nourish-Wellen in sonstwas.....
Hat auch früher ein paar mal Treffen für nicht originale englische Motorräder veranstaltet. Da waren immer richtig heiße Kisten zu sehen.
Aber nichtsdestotrotz könnte man mal die beiden Jungs vom Rosenthal fragen, ob sie was wissen, oder haben. Die sind ja in der Szene noch aktiv. Eventuell über MC Black Shadow mal nachfragen, da hab ich die beiden immer gesehen.
Vielleicht weiß ja auch der Rainer Traupel was.
Oder der Joe, oder Rudi Colano, oder Dieter Cordes.... die Szene ist ja doch recht überschaubar.

Gruß. Martin.
Antworten