Norton Primärgehäuse Abdichtung
Verfasst: Montag 17. März 2025, 18:32
Aktuell bin ich noch damit beschäftigt , mich um alle möglichen Öl Abdichtungen in und um das Primärgehäuse der Commando750 zu kümmern . Die Kupplungsstangenabdichtmutter mit integralem O-Ring werde ich Einbauen und die drei 1/4 Zoll Befestigungsschrauben für den inneren Deckel werde ich Abdichten , wie vordem schon mal geschrieben . Den KW-Simmerring hatte ich bereits erneuert , so da ich hoffe , das kein Motor oder Getriebeöl mehr in den Primärkasten gelangen wird . Bevor ich jetzt den inneren Primärkasten wieder montiere , habe ich den zusammen mit dem äußerem Deckel per einer 10mm Schraube und Mutter mal zusammengespannt und gegen Licht gehalten , bzw auch mit Fühlerlehren die Auflageflächen auf Plan geprüft . Es war hier nämlich immer am Tropfen , wenn das auf dem Seitenständer Abgestellt war . Knapp 2,5 Zehntel Fühlerlehre ging im Vorderem und Hinterem Bereich durch und gegen Licht konnte ich das auch gut sehen .
Jedenfalls wollte ich nun etwas daran machen , was man Adhoc so aus der "Hohlen Hand" tun kann .
Eine 20mm Schichtholz Filmplatte mit Ausreichender Fläche war hier zur Hand . Ich finde , das diese Holzplatten ausreichend Plan sind . Dann habe ich zwei Schleifpapierbögen auf Stoß daraufgelegt und einfach mit Klebeband fixiert .
Das reichte so aus , um das ich die - mit Blauem Edding - markierten Deckel gefühlvoll darauf hin und her schieben konnte . Am Edding kann ich jetzt sehen wie es an den Dichtflächen Abträgt .
Die Fixierpins und Stator Aufnahmebolzen habe ich natürlich vordem herausgenommen . Um die beiden Pins herausnehmen zu können , muss der Deckel gut erwärmt werden . Dann in Alubacken im Schraubstock einklemmen und dann geht das .
Alles in allem eine ziemlich improvisierte Bastellösung , etwas Langwieriges Abschleifen mit mehrmaligem Schleifpapierwechsel , aber besser als einfach zwei solcher Deckel für 450€ neu zu Kaufen . Zum Maschinell Planschleifen , kann man die wohl auch nicht weggeben , da die kaum ordentliche Flächen zum Aufspannen haben . Die Fläche gegen das Motorgehäuse kann man gemeinsam mit dem Zapfen für den Zentralen Bolzen auch gleich mal so Abziehen . Das war von den drei Schrauben auch ziemlich verzogen .
Sicherlich kann man das noch etwas besser vorbereiten , mit einer Granitplatte und Ausreichend großem Standfestem Gewebe Schleifleinen . Jedoch beides nicht mal eben so einfach beschaffbar .
Wer hat hierzu vielleicht noch eine andere Idee oder war damit irgendwie auch schon mal beschäftigt ?
Klar , das muss nun sorgfältig mit passenden Shims montiert werden , sonst ist das gleich alles wieder Krumm und Schief .
Gruß Alexander
Jedenfalls wollte ich nun etwas daran machen , was man Adhoc so aus der "Hohlen Hand" tun kann .
Eine 20mm Schichtholz Filmplatte mit Ausreichender Fläche war hier zur Hand . Ich finde , das diese Holzplatten ausreichend Plan sind . Dann habe ich zwei Schleifpapierbögen auf Stoß daraufgelegt und einfach mit Klebeband fixiert .
Das reichte so aus , um das ich die - mit Blauem Edding - markierten Deckel gefühlvoll darauf hin und her schieben konnte . Am Edding kann ich jetzt sehen wie es an den Dichtflächen Abträgt .
Die Fixierpins und Stator Aufnahmebolzen habe ich natürlich vordem herausgenommen . Um die beiden Pins herausnehmen zu können , muss der Deckel gut erwärmt werden . Dann in Alubacken im Schraubstock einklemmen und dann geht das .
Alles in allem eine ziemlich improvisierte Bastellösung , etwas Langwieriges Abschleifen mit mehrmaligem Schleifpapierwechsel , aber besser als einfach zwei solcher Deckel für 450€ neu zu Kaufen . Zum Maschinell Planschleifen , kann man die wohl auch nicht weggeben , da die kaum ordentliche Flächen zum Aufspannen haben . Die Fläche gegen das Motorgehäuse kann man gemeinsam mit dem Zapfen für den Zentralen Bolzen auch gleich mal so Abziehen . Das war von den drei Schrauben auch ziemlich verzogen .
Sicherlich kann man das noch etwas besser vorbereiten , mit einer Granitplatte und Ausreichend großem Standfestem Gewebe Schleifleinen . Jedoch beides nicht mal eben so einfach beschaffbar .
Wer hat hierzu vielleicht noch eine andere Idee oder war damit irgendwie auch schon mal beschäftigt ?
Klar , das muss nun sorgfältig mit passenden Shims montiert werden , sonst ist das gleich alles wieder Krumm und Schief .
Gruß Alexander