Seite 1 von 1

Zündmagnet testen

Verfasst: Donnerstag 12. Dezember 2024, 21:36
von urowü
Hallo, ich hab als Ersatz 2 Lukas K2F im Regal. Da ich bei Elektik leider ein Totalausfall bin, hab ich eine Frage.
Wie kann ich ohne Einbau testen ,ob die Teile noch einen Funken machen? Finger rein und drehen trau ich mich nicht so recht.
Deraufdenfunkenwartende Urowü

Re: Zündmagnet testen

Verfasst: Donnerstag 12. Dezember 2024, 21:59
von Benni ES2
Hi
Der Mighty Garage Mike hat dazu mal ein Video gemacht:
https://youtu.be/EG1Elatvtvg?si=_WgB7E_ctsi6y9Y_
Er hat sich nicht wirklich Gedanken gemacht wie rum er drehen soll. Siehe Kommentare im Video. Aber hat scheinbar geklappt.
Dann gibts noch diesen netten Artikel von Weigelt: http://bb-weigelt.de/zm.pdf aber da wirds ne Nummer komplexer und detailierter als bloß „drehen -> Funke?“
Hoffe dat hilft.
Lg!
B

Re: Zündmagnet testen

Verfasst: Donnerstag 12. Dezember 2024, 22:19
von Goldstar
Alles schön sauber machen, auch die Kontakte mal mit 600ter Scheifpapier durchziehen. Wenn du das Antriebsrad draufschraubst und due mit der Hand
kurz und schnell drehst sollte ein knackender Funke entstehen. Es reicht eigendlich eine halbe Umdrehung um auf einer Seite einen Funken zu erzeugen.
Mit einem Akkuschrauber macht ein altersschwacher Magnet meistens auch noch einen Funken, der reicht aber niemals um den Motor mit dem Kicker anzuwerfen.
Ist auch total geil den Akkuschrauber direkt auf das Gewinde zu schrauben :facepalm2:
Die Mutter sollte recht geschmeidig bis zum Ende des Gewindes aufzuschrauben sein. Geht die stramm, hast du keine Chance die Zündung verünftig einzustellen.

Gruß Klaus