Hallo Leute,
eine wichtige Anmerkung vorab: Das How to-Ding soll zeigen, wie man die jeweiligen Instandsetzungen machen kann.
Jedwede Verantwortung für die Richtigkeit des Vorgehens lehne ich ab, Ihr macht das auf Euer eigenes Risiko ggf. nach oder auch nicht. Korrekturen oder zusätzliche Anmerkungen sind willkommen und gern gesehen.

Weiter geht es mit den Standard-Reparaturanweisungen, bzw. hier konkret damit, wie man eine defekte Verzahnung für den Schalthebel an einem BSA Unit Twin-Schaltquadranten flicken kann.
Der Beitrag ist aus dem BSA-Unterforum kopiert und für hier nur etwas überarbeitet.
Im Gegensatz zu Triumph sind die Verzahnungen bei den A50/A65 im Durchmesser zu klein, deshalb schlägt das gerne aus. Manchmal ist so ein Stumpf mit der Schalthebelverzahnung (wohl durch einen Sturz) krumm, dass Gott erbarm'...


Die Sache ist auch noch die, dass die Quadranten nicht mehr lieferbar sind und die Verzahnungen oft übelst abgelatscht. Und wenn der Schalthebel erstmal angefangen hat zu wackeln, geht das nicht mehr lange gut. Die üblichen Verdächtigen einschließlich SRM verticken Rohlinge mit der richtigen Verzahnung zu Sanierungszwecken. Die passen auch, einen Schalthebel kann man festziehen, er sitzt dann bombenfest.
Ich hatte im Jahre des Herrn 2020 bei Karsten Johne zwei der Stümpfe besorgt.

Ich hatte es mir die Arbeit deutlich schlimmer vorgestellt.
Am Ende hatte ich den ollen Schaft abgesägt und die Schnittfläche plan gedreht. Ein 3 mm Loch zentrisch rein, eine Fase angedreht zum Schweißen.
Dann den Schaft abgelängt, plan gedreht und einen Zapfen zum Zentrieren stehen lasse, Fase dran.
Falls es von Interesse sein sollte, so sieht das abgelängte und mit einem Zentrierstift versehene Reparaturstück aus.

Et voilà, die Chose im Schraubstock zum Schweißen bereit. Ihr mögt doch bitte so freundlich sein und den Mantel der Barmherzigkeit über meine gestümperten Fasen werfen...


Auf die Tour kann man das Reparaturstück dann fluchtig ansetzen. Dann die Chose zusammengebraten, die Schweißnaht überdreht, was ein ziemliches Gemetzel war, aber man sieht es eh nicht unter dem outer timing cover. Am Ende habe ich weiter hinten an der Verzahnung noch a weng was runterkurbeln müssen, weil der kleine Schaltarm an der Rückstellfeder nicht drüber gerutscht ist. Augenscheinlich wird da am Reparaturstück etwas Material aufgeworfen, wenn sie die Verzahnung aufbringen, wie immer sie das auch tun.

Dann noch die Abflachung reingefeilt für die Madenschraube am Schaltärmchen, und feddisch war die Laube.


Klaro, ein gelernter Metaller kann das sicher viel besser als ich, aber für den Hausgebrauch ist das okay.
So einen geflickten Quadranten kann man dann bei ausgebauten Federn und plungers zum Verzinken geben, und dann sieht das wieder gut aus, wenn man das montiert hat am Moped.
So sieht das nach dem Verzinken und erfolgter Montage der plungers aus, die Kickerwelle könnt Ihr Euch weg denken.


Sehr sehr gerne lass' ich mich korrigieren, falls in dem Artikel was Falsches oder Zweifelhaftes stehen sollte.
Tut Euch bitte keinen Zwang an.
Beste Grüße
Ph.
Nachtrag: Hier ist die druckbare Version für den herrlich altschuligen Werkstattordner.
