Re: Lagerbuchse

The world's best road holder
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Mod1 hat auf Bennis Wunsch hin die entsprechenden Beiträge aus dem Triumph-Unterforum abgetrennt und in den neuen Faden hier verschoben. So ist das übersichtlicher, und es gibt auch weniger Verwirrungen in der tehmatischen Zuordnung. Gell, Mario? O:)
bosn hat geschrieben: Freitag 10. April 2020, 20:18 Die Schleifmethode eignet sich für das letzte ym ...

Auch hier gilt- der Dorn und das aufgewickelte Schleifpapier müssen deutlich unter dem Bohrungdurchmesser

sein um eine Fliehkraftanlage des Schleipapiers zu erreichen.

Das ist dann auch tatsächlich qualitativ rund-wenn man es denn richtig macht.
Hallo Bosn
Welle hat 22,3mm = 7/8"
Welchen Durchmesser soll dann, deiner Ansicht nach, der Dorn mit dem Schleifpapier haben? -1mm? -2mm?
Wie macht man das denn richtig?
Nun muss ich vermutlich an meiner Schwinge neue Lager einbauen.
BG!
Benni
Die letzten Tage vor dem Salz! :)
Möge es Nachts regnen, die Maschine gut laufen und uns tagsüber nix dazwischen kommen…
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Haha...
4 Jahre her ?

Nun , ich habe verschiedene Dörner mit Schlitz gedreht .

Dann liegt es daran wieviel Schleifpapier dadrum gewikelt wird.

Mit nen 10er , 12er oder auch 16er solltest du klarkommen.

Geduld und Körnung nicht zu groß wählen.

Und die Streifen sollten einigermaßen zu der Tiefe / Länge der Bohrung passen.

UND :fluchtend geht nur mit der Reibahle
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Nabend
SuFu bemüht, alte Threads gelesen.
Danke!
Dann wird das Schleifpapier nur per Zentrifugalkraft ans Material gedrückt, ja?
Körnung 600? Oder eher feiner oder gröber?
Flucht: ja. das ist klar. Vielleicht finde ich ja jemanden, der so ne Reibahle hat.
BG!
Benni
Möge es Nachts regnen, die Maschine gut laufen und uns tagsüber nix dazwischen kommen…
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Wie lange muss die Reibahle sein, Benni?

Aber schön ist das mit einer Ahle nicht, wenn man das nicht richtig gelernt hat.

Viele Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Freitag 22. November 2024, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Benni ES2 hat geschrieben: Freitag 22. November 2024, 17:35 Nabend
SuFu bemüht, alte Threads gelesen.
Danke!
Dann wird das Schleifpapier nur per Zentrifugalkraft ans Material gedrückt, ja?
Körnung 600? Oder eher feiner oder gröber?
Flucht: ja. das ist klar. Vielleicht finde ich ja jemanden, der so ne Reibahle hat.
BG!
Benni
Genau.
Fan mal mit 600er an.
Du wirst schnell sehen ob sich was tut , das Schleifpapier zusetzt tc...dann immer feiner , lehren und messen.

Die Maschine trotzdem möglichst ohne Winkelfehler halten.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

OK. Danke.
übern Winter. ich werde berichten.
Vielleicht gehen ja wider Erwarten die Buchsen rein ohne sich zu verformen.
L/R Spiel der Schwinge ca 1cm. Vermute das ist nicht richtig.
An der Schwinge haben auf beiden Seiten die Bolzen der Silentblöcke der Endtopfaufhängung gerieben. Ca 1-2mm tiefe Macken im Schwingenrohr. Da ist aber auch wenig Platz.
Denke die Bolzen der Silentblöcke sind etwas zu lang. Ich werde die kürzen, so dass die nicht über die Mutter überstehen.
LG
B
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Sehend Handarbeit undcauch nicht so komplizierg wenn mans versteht.
Nur haben Silentbuchsen auch nichts mir Vollmetallbuchsen gemeinsam, denn diese erfordern eind andere Handhabung und genaue Nachbearbeitung.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Geschätzt-gemessen zwischen Z Plate und Schwinge doch eher 5-6mm. Aber wackelt spürbar im Schwingenlager.
Bg!
B
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mucks
Manxman

Beitrag von Mucks »

Hunger U 21-24,5 habe ich da :halloatall:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Marijan
Benni ES2
Manxman

Commando Mk2a Schwingenlager wechseln

Beitrag von Benni ES2 »

Moin!
Fahren macht grad das Moped salzig, also steht sie auf der Bühne und „Winterwartung“ steht an!
Kalt, aber schön! Hab leider keine Heizung in der Werkstatt.

Nun fiel auf, dass das Schwingenlager Spiel hat. Wohl zuviel.
Wenn ich mit der Hand Schwinge und Rahmen gegeneinander verspanne, spürt man das Spiel. An den Enden der Z-Plates sind es etwa 6mm L-R
An beiden Seiten haben die Bolzen der Silentblöcke an der Schwinge gerieben. Die sind aber auch etwas zu lang. Werde ich kürzen. Da ist eh wenig Platz.
Vielleicht sollte ich die Z-Plates bei der Gelegenheit beide 1/16“ - 1/8“ mit Scheiben unterlegen?
Ich vermute stark, dass ich die Lagerbuchsen erneuern muss.
Werde hier berichten.

Bg!
Benni

PS: ein Teil meiner Recherche resultierte in Fragen und Antworten in einem Triumphthread http://www.britbikeforum.de/viewtopic.p ... 60#p199824 Die Moderation hilft vielleicht wieder Ordnung herzustellen. Verzeiht mir :flehan: Wollen ja keine Missverständnisse und Unordnung … ;)
Zuletzt geändert von Benni ES2 am Samstag 23. November 2024, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
AHO
Manxman

Re: Commando Mk2a Schwingenlager wechseln

Beitrag von AHO »

Hast Du wirklich Spiel in den Schwingenlagern (Sinterbuchsen zwischen Schwinge und Cradle), oder musst Du die Isolastic zwischen Motor bzw. Cradle und Rahmen nachstellen?
Wenn Isolastic, hast Du noch die alte Version mit Shims, oder ist evtl. schon auf die einstellbare MK3 Isolastic umgerüstet?

Gruß
Andreas
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Moin Andreas!
Ja, ich habe merklich Spiel im Schwingelager.
Die Iso ist mEn korrekt eingestellt. Ist eine Mk3 Variante. Die Einstellung werde ich natürlich kontrollieren.
Bg!
B
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Mal ganz kurz vorweg: Macht es Sinn über Verbesserung nachzudenken? ZB die Buchsen in besserem Material und ev mit Schmiernuten herzustellen, oder Schmierbohrung in der Welle, und auf Fett umzustellen? Ist eher over the necessary, oder?
AHO
Manxman

Beitrag von AHO »

Die Buchsen sind als Sinterbuchsen für Ölschmierung gedacht, deshalb auch die Filzstopfen (ab MK3) als Ölresevoir. Wenn ein Unwissender da mit Fett dran geht (Schmiernippel scheinen dazu zu reizen :pfeiffen: ), werden die Ölwege verstopft, und die Buchsen haben keine Schmierung mehr. (Daran sind bei den MZ Schwingenmodellen auch viele Schwingenlager gestorben).

Verschlimmbessern würde ich an den Lagern nix, einfach so warten wie vorgesehen, die Sinterbuchsen mit ihrem porösen Gefüge funktioniern gut, wenn man sie, wie von Norton vorgesehen, ab und zu mit frischem Öl versorgt. Norton schreibt dickes SAE 140 Getriebeöl vor.

Sofern Deine Cradle noch nicht die zwei "Pedalkeile" am Querrohr hat, wären ggf. die "Kegler clamps" sinnvoll, diese verhindern die Verdrehung der Achse in der Cradle, die MK3 Cradle hat die serienmäßig und Flächen an der Achse.

Wenn es wirklich die Lagerbuchsen sind, sollte man das Spiel direkt am Übergang Cradle zu Schwinge fühlen können. Ich frage deshalb so genau, weil bei der letzten HU der Prüfer beim wackeln an der Schwinge Stein und Bein schwor, dass die Schwingenlager Spiel hätten, und dann sehr verwundert war, dass sich in Wahrheit die ganze Antriebseinheit in der Isolastic bewegt :zwinker: .

Gruß
Andreas
Benni ES2
Manxman

Re: Re: Lagerbuchse

Beitrag von Benni ES2 »

Hello
Ja, es gibt fühlbar Spiel zwischen Cradle und Schwinge.
Jemand hat früher mal Muttern auf das Cradle aufgeschweißt und per Schrauben die, wohl damals erneuerte, Steckachse fixiert. Herr Seifert beschreibt das als „Dieter Cordes Festlegung der Schwingenachse“
Dh, Buchsen müssen neu.
Ich hab vorhin mit Herrn Cordes gesprochen, der mir sagte, dass er meist Steckachsen in Übergröße verwendet. Bin gespannt, was bei mir drin ist.
Der Vorbesitzer und ich haben mit 140er Öl geschmiert. Vielleicht nicht häufig genug? Oder es hat schon vorher jemand verbockt.
Die Iso stelle ich natürlich bei der Gelegenheit auch ein.
Dann mache ich mich mal beizeiten ans Zerlegen, Teile besorgen und berichte.
Hoffe meine kleine Presse reicht für die Arbeit.
Schönes WE!
Bg!
B
Antworten