Norton Commando Schaltplan: Blinker-Kontrolllampe und LED Umrüstung ?
- Rüdi
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Norton Commando Schaltplan: Blinker-Kontrolllampe und LED Umrüstung ?
Nächstes Rätsel für mich als staunender Laie:
Der Stromkreis der die Blinker zum leuchten und blinken bringt ist mir klar, aber warum leuchtet die Blinker-Kontrollleuchte mit?
Laut Plan gehen daran das Grün/weiße und das Grün/ rote Kabel. Also die beiden Blinker-minusLeitungen von den Blinkern links und rechts. Aber was ist mit Masse(also plus)??.
Wie schließt sich der Kreis??
Der Stromkreis der die Blinker zum leuchten und blinken bringt ist mir klar, aber warum leuchtet die Blinker-Kontrollleuchte mit?
Laut Plan gehen daran das Grün/weiße und das Grün/ rote Kabel. Also die beiden Blinker-minusLeitungen von den Blinkern links und rechts. Aber was ist mit Masse(also plus)??.
Wie schließt sich der Kreis??
Zuletzt geändert von Rüdi am Mittwoch 30. Oktober 2024, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
- marcel
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Re: Norton Commando Schaltplan: warum leuchtet die Blinker-Kontrollampe ?
Schau hier:
https://granttiller.com/wp-content/uplo ... iginal.png
Die Warnlampe ist über die beiden nicht aktivierten Blinker zur Masse verbunden.
Da der Widerstand der Warnlampe gross ist fliesst nur ein kleiner Strom über die nicht aktiven Blinker zur Masse, dies reicht nicht um diese zu "erhellen".
Marcel
https://granttiller.com/wp-content/uplo ... iginal.png
Die Warnlampe ist über die beiden nicht aktivierten Blinker zur Masse verbunden.
Da der Widerstand der Warnlampe gross ist fliesst nur ein kleiner Strom über die nicht aktiven Blinker zur Masse, dies reicht nicht um diese zu "erhellen".
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- Rüdi
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Re: Norton Commando Schaltplan: warum leuchtet die Blinker-Kontrollampe ?
Gibt das aber ev Probleme, da ich ja jetzt LED Blinker verwende? Da muss man ja plus und minus quasi in einer Richtung einhalten, also mit vertauschten plus und minus leuchten die ja nicht??
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Re: Norton Commando Schaltplan: warum leuchtet die Blinker-Kontrollampe ?
Diodensperrschaltung verbauen an der Kontrolleuchte, eine Seite über je eine Dioden pro Blinkkreis, andere Seite gegen Masse.
Das ist bei 4x LED Blinker und einer gemeinsamen Kontrollampe notwendig, wenn das Relais kein C2 Ausgang hat.
Das ist bei 4x LED Blinker und einer gemeinsamen Kontrollampe notwendig, wenn das Relais kein C2 Ausgang hat.
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- marcel
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Re: Norton Commando Schaltplan: warum leuchtet die Blinker-Kontrollampe ?
Mit den LED-Blinker wird nicht nur den Hirn erleuchtet sondern auch alle 4 Blinker miteinander, ausser du steuerst die Warnlampe mit einem separaten Ausgang direkt vom Blinkgeber oder du verzichtest auf die Warnlampe.
Marcel
Nachtrag:
Wenn Du keinen separaten Ausgang am Blinkrelais hast, dann wie Oeko beschrieben:
https://www.classiccarleds.co.uk/produc ... ht-fix-kit,
Hier noch ein Beitrag:
https://www.nortonownersclub.org/forum/ ... ning-light
Hier ein Schema mit den Dioden:
https://granttiller.com/phil-baker
Marcel
Nachtrag:
Wenn Du keinen separaten Ausgang am Blinkrelais hast, dann wie Oeko beschrieben:
https://www.classiccarleds.co.uk/produc ... ht-fix-kit,
Hier noch ein Beitrag:
https://www.nortonownersclub.org/forum/ ... ning-light
Hier ein Schema mit den Dioden:
https://granttiller.com/phil-baker
Zuletzt geändert von marcel am Dienstag 29. Oktober 2024, 20:15, insgesamt 2-mal geändert.
- Öko
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Re: Norton Commando Schaltplan: warum leuchtet die Blinker-Kontrollampe ?
Nein, mit der Sperrschaltung funktioniert das auch mit vier LED Blinker so wie es soll....mehrfach an Motorräder so umgebaut.
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Re: Norton Commando Schaltplan: warum leuchtet die Blinker-Kontrollampe ?
Ok, Sperrschaltung versteh ich nix von. Müsste ggf mein Bruder machen, der kann sowas.
Aber dieses Kellermann Relais würde funktionieren?
Auch wenn da nicht plus sondern ja minus rein geht ?
https://www.louis.de/artikel/kellermann ... r=10032274
Aber dieses Kellermann Relais würde funktionieren?
Auch wenn da nicht plus sondern ja minus rein geht ?
https://www.louis.de/artikel/kellermann ... r=10032274
- Ralph G.Wilhelm
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Re: Norton Commando Schaltplan: warum leuchtet die Blinker-Kontrollampe ?
www.louis.de/artikel/joost-nanoflash-mi ... r=60181002
das hab ich an der T160 eingebaut und 2 kleine Dioden an der Blinkerkontrolle.
werden bei uns in der Nähe produziert
das hab ich an der T160 eingebaut und 2 kleine Dioden an der Blinkerkontrolle.
werden bei uns in der Nähe produziert
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Re: Norton Commando Schaltplan: warum leuchtet die Blinker-Kontrollampe ?
Ich würde kein Kellermannrelais einbauen sondern direkt bei Axel Jost das Nanoflash, ggf. Auch den Diodenbaustein bestellen.
Der Blinkerbaustein passt sogar in den Lenker und in vielen Schalteramaturen...also recht klein....mehrfach verbaut.
Der Blinkerbaustein passt sogar in den Lenker und in vielen Schalteramaturen...also recht klein....mehrfach verbaut.
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- Rüdi
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Re: Norton Commando Schaltplan: warum leuchtet die Blinker-Kontrollampe ?
Ok. Danke für euer Input.
Gibt es vielleicht einen link zu diesen Sperrdioden und eine Skizze wie die da dran zu schalten sind?
Sowas hier ?
https://www.ebay.de/itm/Dioden-zum-Entk ... EIEALw_wcB
Gibt es vielleicht einen link zu diesen Sperrdioden und eine Skizze wie die da dran zu schalten sind?
Sowas hier ?
https://www.ebay.de/itm/Dioden-zum-Entk ... EIEALw_wcB
- Öko
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Re: Norton Commando Schaltplan: warum leuchtet die Blinker-Kontrollampe ?
N1001 Dioden sind Centartikel...Dein Bruder wird das schon hinbekommen.
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Re: Norton Commando Schaltplan: warum leuchtet die Blinker-Kontrollampe ?
Ok... halbwegs verstanden.
Bei Joost gibt es das Teil hier dafür. Hat den Vorteil dass es schon wasserfest verpackt ist.
https://www.elektronikbox.de/shop/index ... ucts_id=46
Anschluss verstehe ich dann wie folgt:
Grün/weiß und grün/rotes Kabel von den beiden Blinkerseiten gehen dann rein an die zwei Anschlüss am Joost. Das 3. Kabel was da raus kommt geht dann an die Kontrollbirne. Und dann das zweite Fähnchen der Kontrollbirne mit rot(Masseplus) verbinden oder wie?
Bei Joost gibt es das Teil hier dafür. Hat den Vorteil dass es schon wasserfest verpackt ist.
https://www.elektronikbox.de/shop/index ... ucts_id=46
Anschluss verstehe ich dann wie folgt:
Grün/weiß und grün/rotes Kabel von den beiden Blinkerseiten gehen dann rein an die zwei Anschlüss am Joost. Das 3. Kabel was da raus kommt geht dann an die Kontrollbirne. Und dann das zweite Fähnchen der Kontrollbirne mit rot(Masseplus) verbinden oder wie?
- Öko
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Re: Norton Commando Schaltplan: warum leuchtet die Blinker-Kontrollampe ?
Bei plus am Motor und dem Rahmen müssen die Sperrdioden genau anders rum eingelötet werden...Somit funktioniert der Diodenbaustein als Einheit nicht, weil dieser auf Minusmasse ausgelegt ist.
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Re: Norton Commando Schaltplan: warum leuchtet die Blinker-Kontrollampe ?
Rüdi,
wenn dein Bruder mit einem Lötkolben und etwas Schrumpfschlauch umgehen kann, ist das echt kein Hexenwerk.
Wie Öko bereits schrieb...die Dioden selbst kosten eigentlich so gut wie nichts.
Viel Erfolg.
wenn dein Bruder mit einem Lötkolben und etwas Schrumpfschlauch umgehen kann, ist das echt kein Hexenwerk.
Wie Öko bereits schrieb...die Dioden selbst kosten eigentlich so gut wie nichts.
Viel Erfolg.
- Rüdi
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Re: Norton Commando Schaltplan: warum leuchtet die Blinker-Kontrollampe ?
Mit Lötkolben und Schrumpfschlauch krieg ich auch selber hin. Müsste halt verstehen wie ich die zwei Sperrdioden da rein schalten muss auf dem Weg zur Kontrolllampe.
Wenn also nicht wie Skizze 1) dann wie Skizze 2) ?
Wobei das für mich nicht verständlich wäre.
Wenn also nicht wie Skizze 1) dann wie Skizze 2) ?
Wobei das für mich nicht verständlich wäre.
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