Seite 1 von 1
Beifang Veterama
Verfasst: Montag 14. Oktober 2024, 22:33
von jelo68
Moin zusammen ,
wenn man schon sonst nichts findet kann man ja auch mal was Markenfremdes kaufen

.
Mir ist ein Motorgehäuse und eine Kurbelwelle so glaube ich von einer 750er Matchless zugelaufen .Ich kann aber mit der Nummer nichts anfangen .
Kann mich jemand aufklären?
Vielen Dank Jens
20241014_221310_copy_867x1156.jpg
20241013_115042_copy_867x1156.jpg
20241014_221324_copy_867x1156.jpg
20241014_221341_copy_867x1156.jpg
Re: Beifang Veterama
Verfasst: Dienstag 15. Oktober 2024, 10:28
von jan
Mmmh, sagt mir auch nichts... wenn, dann betrifft das die späten Hybrid-Modelle, von denen habe ich keine Ahnung (aber ehrlich gesagt, von einer G15 o. ä. ist das wohl eher nicht).
Wegen der Systematik der Motornummern kannst Du auch mal hier vorbeischauen:
http://65936.homepagemodules.de/t800f18 ... hless.html
Aber warum kauft man sich willkürlich irgendwelche Motorfragmente... ?

Re: Beifang Veterama
Verfasst: Dienstag 15. Oktober 2024, 11:10
von Tim
jelo68 hat geschrieben: Montag 14. Oktober 2024, 22:33
Mir ist ein Motorgehäuse und eine Kurbelwelle so glaube ich von einer 750er Matchless zugelaufen .
Das ist ein Norton-Gehäuse baugleich zur Atlas (abgesehen von diesem Anguss für den Primär), also wenn Matchless dann wie Jan schon sagte von den Atlas-Hybriden. Oder willst Du irgendwas spezifischeres über die Nummer selbst wissen?
Tim
Re: Beifang Veterama
Verfasst: Dienstag 15. Oktober 2024, 12:37
von jelo68
Nein nicht willkürlich -ich wollte nur die Kurbelwelle und der Verkäufer nur beides zusammen verkaufen. So hab ich jetzt ein Gehäuse das ich nicht brauche und um das anzubieten möchte ich wissen was das ist -bzw ob die Nummer echt sein kann.
Weil eine F 12 hat es ja wohl nicht gegeben.
Danke für die Hilfe
Gruß Jens
Re: Beifang Veterama
Verfasst: Dienstag 15. Oktober 2024, 13:02
von Tim
Hm, ein Detail spricht allerdings gegen 750er: Der Breather ist bei denen immer konzentrisch zur Nockenwelle, bei den vorherigen kleineren Dommies gab es die Variante, die auf den Fotos zu sehen ist. Mich hat dieser D-förmige Anguss etwas irritiert, den kannte ich so noch nicht. Kann also auch watt älter sein.
Tim
Re: Beifang Veterama
Verfasst: Mittwoch 16. Oktober 2024, 12:17
von Norton
Das ist ein 500er Domi-Gehäuse (12 müsste Model 7 sein, da 122 Domi88 ist). Alte Bauform für alten Blech-Primär und Gleichstromlima.
Und die Kurbelwelle ist augenscheinlich nicht 750er, dafür ist die Schwungmasse zu klein.
Hubzapfen messen. 500/600er haben 1 1/2" Durchmesser (wenn ich das richtig im Kopf hab).
Ist jedenfalls eine Welle für Gleichstromlima und deswegen schon niemals nicht 750er.
F könnte/müsste Baujahr 53 sein.
Gruß. Martin.
Re: Beifang Veterama
Verfasst: Mittwoch 16. Oktober 2024, 12:37
von Uli
Da hätten wir noch einen passenden Kopf am Stand liegen gehabt...

Re: Beifang Veterama
Verfasst: Mittwoch 16. Oktober 2024, 20:01
von jelo68
Das es keine 750er Welle ist hab ich dann gestern auch noch raus bekommen . Auf jeden Fall ist die dann noch im Standardmaß. Am Gehäuse ist die vordere Halterung geschweißt und der Sitz vom Wedi ist zerbrochen.
Wenn jemand Interesse an den Sachen hat würde ich die für kleines Geld abgeben.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße Jens